Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

• Sicherlich kann man darüber diskutieren, ab welcher Laufzeit die Reifen erneuert werden müssen. Die Empfehlung ist immer nach ca. 8 Jahren austauschen zu lassen, weil die Reifen bedingt durch die Witterungseinflüsse wie z.B. UV-Strahlen im Laufe der Zeit porös werden und da wäre man auf der sicheren Seite, wenn man sie erneuern würde. Klar, es geht auch ins Geld, aber was wiegt mehr? Sicherheit oder Geld? :)

Die besten Winterreifen sind aus meiner Sicht Conti und die Sommerreifen auch. :)

• Die Reifen liegen jeweils ein halbes Jahr im Keller, also von der Strahlung her sind dann 16 Jahre möglich? :thumbup:

Demnächst sind erst einmal die auf dem Sommerauto fällig, die sind von 2007, sind aber nicht porös und haben noch 80% Profil, wird mir schwer fallen die wirklich zu wechseln.

Plane ich eigentlich nur weil sie lauter geworden sind, Regenfahrten bekommen sie nicht, daher ist die Haftung bei Regen, wie ich weiter oben schon schrieb, uninteressant.

Gruß

Willy

• Ich darf hier einen wichtigen Absatz zitieren:

"Bei Wenigfahrern kann es sein, dass die Profiltiefe auch nach vielen Jahren noch die gesetzlichen oder die vom ADAC empfohlenen Vorgaben erfüllt. Dennoch sollten Sie Reifen nicht zeitlich unbegrenzt fahren, denn die Gummimischung altert mit den Jahren – selbst wenn die Pneus wenig oder gar nicht genutzt werden.

Laut ADAC sollten Sie Reifen, die acht Jahre oder älter sind, ersetzen. Denn mit der Zeit wird Gummi hart und spröde. Verhärtete Reifen stellen ein ähnliches Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar wie solche mit zu geringer Profiltiefe, da sich auch hier die Straßenhaftung verschlechtert."

Quelle: Wann ein neuer Reifen her muss: Minimale Profiltiefe und maximales Alter | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

• Wie geschrieben habe ich grad einen Test zur Hand, da liegen auch Neureifen meilenweit auseinander, gut für alles gibts nicht. Nehmen wir mal die Aufschwimmgeschwindigkeit, (Aquaplaning) da schafft ein Reifen 101Km/h und ein anderer Reifen nur 70Km/h. Der "schnelle" Reifen kostet weniger als die Hälfte des "langsamen" Reifens.

Ich möchte fast wetten dass meine alten Reifen diese getesteten Neureifen in einigen Bereichen, trotz ihres Alters, schlagen.

So generell kann man es, wie ich meine, am Alter der Reifen oder wie man sieht, am Preis nicht festmachen. Ich gebe aber zu dass ich mit den alten Reifen (zugelassen bis 240) keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren würde, mehr als Richtgeschwindigkeit müssen die nicht mehr machen, wenn sie überhaupt mal auf die Autobahn kommen.

Bei Motorrädern merkt man den Unterschied besser als bei einem PKW, so hatte ich vor etwa 5 Jahren auf einem Krad Neureifen von 1980, die waren noch nie gelaufen, hatten noch die "Fühler" auf der Lauffläche. Ich habe sie gefahren bis sie runter waren und keine Probleme damit gehabt.

Ein anderes Krad habe ich ebenfalls mit unbenutzten Reifen gekauft, die waren 5 Jahre alt und ich habe sie nach der dritten Tour ersetzen lassen, denn auch vorsichtig angefahren ließen sie keine wirkliche Haftung aufkommen, allerdings fahre ich etwas mehr Schräglage als der, sagen wir mal, sich sehr zurückhaltende Fahrer.

Gruß

Willy

• Moin,

solange es ab und zu noch so bei uns aussieht, bleiben die Winterreifen noch drauf:

Heute Ostermontag Zehn Uhr.jpg

Gruß captain1949

Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner

• Normal müsste man fast tägliche Wechsel vornehmen.

Letzte Woche haben wir der Enkelin das Planschbecken gefüllt, jetzt liegt etwas Schneegraupel an der Stelle.

Willy

• Im lauf der Jahre kann sich Ostern bis zum 24.4. verschieben.

Also keine Hektik aufkommen lassen. Reifen werden gewechselt wenn es Wettermäßig angebracht ist und nicht zu einem festen Datum.

Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot