Navi Ja / Nein?

  • Moin,


    komme gerade vom FOH zurück ( bin jetzt bis morgen Adam-Fahrer...).


    Habe mich da mal in den Mokka gesetzt, und mein Handy an die entsprechenden Positionen gehalten.
    Von der Sicht her ist natürlich die Lüftdüsenvariante am besten.
    Dann wird aber u.a. das Radio Cd 600, der Lüftungsschlitz, und eine Taste verdeckt...


    Ich habe ja noch genug Zeit zu überlegen, aber da ich nicht sehr oft navigieren muss, geht die Tendenz im Moment
    doch eher zur Mittelkonsolenvariante...

  • Eine Alternative zum Navi könnte auch das Garmin Head-up-Display (HUD) sein.


    Die Fahranweisungen kommen vom Smartphone und das Gerät, das per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden wird, projeziert dies auf die Windschutzscheide.


    Hier der Link zur Garmin-Seite: http://www.garmin.com/de/ifa2013/hud-head-up-display


    Das Geräte könnte ich mir gut als Weihnachtsgeschenk vorstellen. Den passenden Mokka gibt es dann hoffentlich ein paar Wochen später dazu.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • das würde mir auch gefallen und käme in die nähere Auswahl wenn ich kein Navi geordert hätte.
    Ich denke HUD wird in nächster Zeit im Auto weit verbreitet sein


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich bin bisher nur mit mobilen Geräten gefahren, auch dienstlich. Das jetzige im Mokka ist das erste feste. Was ich bis jetzt erfuhr ist nur positiv. Das einzigste was mir fehlt ist der Touchscreen, den jedes mobile Gerät hat. Im Insignia gibt es auch ein Touchscreen, im Mokka leider nicht...
    Alles muß übe den Multifunktionsknopf eingestellt werden. Ist etwas umständlicher, habe mich aber schon dran gewöhnt, eindeutige Wegführung. Keine Kabel mehr im Auto zu hängen, auch nicht für das Telefon...einfach top. Bis jetzt funktioniert alles bestens!
    Von mir: klare Kaufempfehlung! Aber das ist jedem seine Sache!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hört sich ja erstmal ganz gut an,
    aber warum hat das Teil keine eigene Navi?
    Dann hat man ja 2 Geräte im Auto, und den Garmin Kasten hat man immer vor der Nase...


    Ich weiß nicht...


    @Peppp,
    wenn du mir mit aller Gewalt das Teil zum Fest schenken willst, gerne !!! :D


    Ruhe

  • Hmmh, Head up Display ist Geschmackssache.
    Ich war mal mit dem BMW 650i eines Bekannten unterwegs und habe es abgeschaltet, mich hat´s gestört.


    Grundsätzlich ist die Idee, die Handy-Navigation über einen grossen Bildschirm oder eben das HuD zu nutzen nicht schlecht.
    Immer aktuelle Karten etc..


    Ich nutze in Leihwagen die Navigon App auf meinem Android-Smartphone. Die Karten sind auf der SD-Karte gespeichert, so dass keine permanente Verbindung zum Internet erforderlich ist. Sehr vorteilhaft bei schlechtem Netz und verbraucht viel weniger Akku.
    Allerdings hat die App mal einfach nicht funktioniert und musste neu geladen werden. Das habe ich zum Glück im Büro gemerkt und nicht erst unterwegs.
    Über so etwas und Abbrüche habe ich schon öfter gehört, daher halte ich es nicht für einen ernsthaften Ersatz eines reinen Navis.


    Ein Zubehörnavi hat den Vorteil, leicht übers Internet aktualisiert werden zu können (wobei ja nicht permanent neue Strassen gebaut werden).
    Nachteil ist die Kabelei.


    Ich stehe auf fest eingebaute Geräte mit Freisprechfunktion. Man muss nichts aufbauen, nichts wegräumen, hat keine Saugnäpfe und Kabel im Auto.
    Touchscreen haben wir im Beetle, darf ich aber nicht benutzen (geht auch über Dreh- und Drückregler), weil sonst Tappser auf dem Bildschirm sind.
    Sagt die Heeresleitung .... ;( ;)

  • So nun melde ich mich auch noch zu Wort...


    Meine Bohne die ich ja endlich am Freitag abholen darf,ist mein 3. Opel mit eingebautem Navi. Meine Erfahrungen waren bisher nur positiv! Obwohl mein erstes (Meriva) nur ein analoges Navi hatte also nur Pfeile und Stimme, war ich immer sehr zufrieden damit! Es war einfach da wenn man es brauchte und hat seinen Dienst getan.


    Natürlich habe ich mich schon damals etwas geärgert wenn ich die fallenden Preise bei den mobilen Navis sah, teilweise schon ein Gutes für 149,- und ich hatte fast 800,- dafür bezahlt. X( Aber da die Technick nicht stehen bleibt, kauf der ein oder andere bestimmt auch alle paar Jahre was neues, und da sind die Updates von NAVTEC oder so genau so teuer! Manchmal bekommt man von denen auch Sonderpreise, zu Weihnachten war das mal der Fall für 99,- Euro. Ich handhabe dass so, dass ich mir sowieso 2 Kopien ziehe und das Original Zuhause habe. Warum dann nicht mal so eine CD weiter verkaufen? Es muss ja nicht jedes Jahr ein Update her, ich mach das alle 2-3 Jahre...


    Navis in Verbindung mit Bordcomuter sind absolut geil, Sprit reicht nich bis zum Ziel und dein Navi sagt dir wo die nächste ARAL, ESSO oder Schell -Tankstelle ist. Das kann ein Mobiles nicht! Und im Tunnel wie erwähnt megageil!


    Aber wie viele schon erwähnt haben ich hasse auch diese mitten in die Frontscheibe gepappten Navis die zweifelsfrei im Sichtfeld des Fahrers sind und die Sicht einschränken oder ablenken könne. Bin selbst schon mal mit so ner Karre eines Freundes gefahren und hab das Ding nach 5 min. abgemacht weil es einfach genervt hat!


    Ich mag auch ein aufgeräumtes Cocpit, hasse Kabel und Antennendie die rumhängen, runde "Spuckeränder" auf der Scheibe, ein vollgestopftes Handschuhfach, Zigarettenanzünder immer besetzt ist oder leere Akkus, ewig lang dauererndes Routenberrechnungen oder Umleitungsempfehlungen, die meist zu kleinen Displays, die leisen krächtzende Stimmen die man kaum versteht, und und und....


    Wer eine Neuanschaffung von 30-32 tsd. Euro macht, sollte sich den Luxus gönnen und ein eingebautes (absolut diebstahlsicheres) NAVI leisten! Ich lach mich immer schlapp wenn ich Autos mit STERN oder Nierenkühler sehe die 50 tsd. und mehr kosten und dann ein TomTom für 200,- an der Scheibe klebt... ?(


    Die einen finden Leder toll, die anderen ein fest verbautes Navi, über Sinn und Unsinn kann man bei Beidem streiten!


    Ich bin FÜR NAVI ab Werk!


    LG netter66er (der bald Mokka fährt :thumbup:

    Bestellt: 02.03.2013
    Liefertermin. September 2013


    Freitag der 27. September ist es soweit!!! :P

  • Da kann ich Dir nur zustimmen! Der Mokka ist mein erster Opel und auch das erste Fahrzeug mit fest eingeauten Navi. Ich möchte das echt nicht mehr missen. Auf die Kabelei mit den mobilen Geräten, kann ich gerne verzichten. Sicher war mein letztes mobiles von Garmin incl. Lifetime Kartenupdate deutlich günstiger, aber der Mehrpreis für den Festeinbau wars wert. Zumal der Aufpreis beim Navi 600 noch vergleichsweise moderat ausfällt. Ausserdem hatte ich keine Wahl. Ich konnte die Bohne so wie sie war binnen 5 Tagen mitnehmen oder wie die meisten anderen eine Ewigkeit warten.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich liebe dieses Mokka-Navi jetzt schon, dabei habe ich es erst 4 Tage ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich fahre den Mokka x nun ca. 17 Monate und möchte das Navi 900 nicht missen.
    Auf dem großen Display hat man während der Fahrt einen guten Überblick.
    Mit dem Update 2018 (99€+10,-Versand) was ca. 30min gedauert hat ist ♂ auf dem neuesten Stand.
    Vorher dachte ich auch immer das ich mit dem IPhone ausreichend ausgerüstet bin.


    Außerdem lassen sich Fahrzeuge mit Navi besser verkaufen.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......