Hallo zusammen
Ich bin seit...jetzt hier im Forum! Hallo, Grüezi und Servus an alle!
Ich möchte gerne einen Mokka kaufen.
Nächsten Dienstag gehe ich probefahren (Diesel und Benziner).
Vorweg habe ich mich allerdings schon reichlich über den Mokka informiert,
Testberichte studiert, Beiträge hier im Forum gelesen etc..
Trotzdem kann ich mich noch immer nicht entscheiden, welcher Motor besser
zu meinen Lebensumständen (vielleicht passender: zu meinem Fahralltag) passen
würde. Klar werde ich einige Antworten bei den Probefahrten bekommen,
dennoch werden Fragen offen bleiben.
Meine Charakteristika und Vorlieben in Kontext zum Auto(motor) können folgendermassen umschrieben werden:
- Power: wenns sein muss, z.B. auf der Autobahn, möchte ich mal schnell überholen können.
- Sparsamkeit: eher aus ideologischen, denn aus finanziellen Gründen.
- Zuverlässigkeit: ich mag unplanmässige Werkstattbesuche überhaupt nicht.
- Lärmunempfindlichkeit: ich darf ruhig erfahren (soll kein Wortspiel sein ), dass ich in einem Auto und nicht in einem rollenden Wohnzimmer sitze.
Klar kann man nicht alles unter einen Hut bringen. Kompromisse müssen immer eingegangen werden. Doch welcher Kompromiss ist im Schnitt der Beste?
Zu meinem Fahralltag: meistens fahre ich Strecken von ca. 20 km (ca. 18 Min.), ca. 1/3 Autobahn, 1/3 Schnellstrasse und 1/3 Stadt.
Ein paar Mal im Jahr fahre ich in die Berge (100 km bis 200 km, ein Weg).
Momentan tendiere ich eher zum Diesel, da er mehr Drehmomentan im normalen (für mich um die 2000 min-1) Drehzahlbereich aufzuweisen hat. Ausserdem ist er sparsamer (was den CO2-Ausstoss anbelangt). Jedoch habe ich schon einigemale gelesen, dass man mit dem Diesel Probleme bekommen könnte, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt (Temperatur des Partikelfilters). Nur, wie ist "Kurzstrecke" definiert? Sind die Probleme beim (modernen?) Mokka realistisch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tim