SMS Vorlesefunktion

  • Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,
    das allerbeste ist, z.B. mal ab Seite 65 der Bedienungsanleitung für das Infotaimentsystem zu lesen, vielleicht sogar auf dem Parkplatz im Auto sitzend, die BA auf dem Schoß! anders konnte ich das auch nicht begreifen! ;)
    Die Übertragung von Textnachrichten (Seite 72) vom Telefon zum Infotaimentsystem muß auf dem Handy aktiviert werden. Und zwar im Bluetoothmenü! Im entsprechenden Untermenü des Telefons dann das Intotaimentsystem des Mokkas auswählen (ich weiß allerdings nicht, wie es bei den einzelnen Smartphone-Typen funktioniert/ da müßt ihr dann wiederum in der BA Eures Telefons nachlesen). Und dann funktionierte es auf einmal :)
    Whatsapp geht natürlich nicht, denn es ist ja Internetdienst!


    Die Dame der Spracherkenneung ist nicht besonders intelligent. Deshalb nutze ich die Vorlesefunktion nur, in dem ich den "Enter-Ring" des Multifunktionsschalters drücke. Dann klappt es wunderbar.
    Das Telefonieren per Spracherkennung ist eine Herausforderung, wie schon sehr humorvoll beschrieben wurde.
    Deshalb habe ich in meinem iPhone einige wichtige Kontakte nochmal mit nur jeweilig eine Nummer und klare Bezeichnungen angelegt. Das erkennt die Dame dann wunderbar. SMS diktieren mache ich nicht mehr. Versteht sie meistens nicht. Das hat zur Folge, dass ich mich dann mehr darauf konzentriere als auf den Verkehr. Also nicht Sinn der Sache. Dazu sollte man lieber anhalten/parken und dann die SMS schreiben. Verhindert mit Sicherheit einen Unfall. Genauso halte ich es, wenn ich selbst dringend anrufen muß.
    Das annehmen von Anrufen klappt hervorragend, das Annehmen/Vorlesen (per Enter-Ring am Multischalter) von SMS ebenso!
    Das wichtigste beim Fahren ist und bleibt für mich allerdings immer noch der Verkehr, wenn ich fahre. Alles andere ist nebensächlich. Da riskiere ich nichts!
    Also: Ab Seite 65, für SMS-Nachrichten Seite 72, Bedienungsanleitung Infotaimentsystem, Stand 07/2013!


    Und ganz wichtig: Nachrichtenfübertragung im Handy im Bluetoothmenü aktivieren!!!
    Wenn man schon über das Auto telefonieren kann, war man schon dicht dran ;)
    Ich könnte es nur vom iPhone erklären....das nützt hier dann nicht soviel, wenn man ein Androit-Handy benutzt. Da müssten die Anderen ihre Erfahrungen kundtun ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    4 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • :winkie: Evtl kann ich dir helfen,habe auch ein Lumia 920

    Hallo Muckefuck,


    lieben Dank für deine Hilfestellung (die Einstellungen waren natürlich noch nicht aktiviert .CHERNA.:blush: )! Bin später eh an meinem Böhnchen zugange. Werd dann mal schauen ob ich das mit dem "Schmollbraten" hin bekomme ;) .


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Aber nicht so lange schmollen und braten ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich finde die Vorlesefunktion super!
    Besonders süß finde ich es wenn smileys vorgelesen werden :)
    Ich nutze die Funktion auch nur per Multifunktionsknopf.
    Die Sprachsteuerung habe ich mal für´s telefonieren und mal für´s Navi ausprobiert - ist glatt durchgefallen - versteht mich nicht, werde ich also nicht mehr nutzen.
    Da halte ich es wie WoMokka - nicht lange ablenken lassen, Ring drücken...
    Genauso funktioniert das Antworten - bis dato habe ich aber nur mittels vordefinierter sms geantwortet "Ich melde mich später, fahre gerade Auto"...
    Dann wird auch noch eine Signatur mitgeschickt: "Gesendet von my Opel Mokka".
    Mit meinem Samsung SII musste ich nichts großartiges einstellen - beim ersten Kontakt mit dem Auto wurde abgefragt, was genutzt werden darf, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was das war...

    Opel Mokka Cosmo, 1.4 Turbo, 140PS (103 kW), graphitschwarz, Navi 950, Bose, Rückfahrkamera, Schiebe-/Ausstelldach, 18" SR, 17" WR


    Bestellt: 20.07.2013
    Liefertermin vom 20.07.2013: vorraussichtl. Ende 2013
    Liefertermin vom 05.11.2013: Mitte 01/2014 :wacko:
    Abholdatum: 17.01.2014

  • :help: :help:


    Der "Schmollbraten" funktioniert bei mir immer noch nicht :cray: .
    Hatte zuvor Muckefuck's Handyeinstellungen aktiviert/übernommen.
    Meine FSE funktioniert sonst einwandfrei .. komme auch recht gut mit der Sprachsteuerung zurecht
    wenn ich telefonieren will.


    Vielleicht weiss jemand Rat?


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Gestern probiert, funktioniert einwandfrei mit Iphone4!


    In den Verbindungseinstellungen Bluetoothein zum Mokka muß beim Iphone allerdings
    die Option "Mitteilungen einblenden" aktiviert sein !?


    Foto.PNG

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Ich habe ein Samsung 3 und es funktioniert alles wunderbar bis auf den schmoll braten :what:


    Also auch kein vorlesen von Nachrichten bei mir.


    Werde mir die Einstellungen von Michael auch nochmal ansehen aber da ich eigentlich keine SMS mehr nutze sondern whats App ist das nicht so wichtig. Auf der anderen Seite hat man ja gerne alles was mitgeliefert wird zumindest mal aus probiert! :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    BD: 25.10.2013, 1,6, 115 PS, Edition,Premium Paket,graphit-schwarz :love: 1. LT: Mitte Feb.2014 :rolleyes: 2. LT: Anf. März 2014 :S 3.LT:Anf.Jan. 14: Code 33, Anf./Mitte März 14 ;( 4.LT:Ende Jan.14:Code 42, Versand, Anf./Mitte März 14 :hurra: 27.02.14: Ankunft Antwerpen, FOH: 02.03.14: Mokki ist da! ABHOLUNG am 08.03.2014 - VERKAUF Mokki 15.11.2014, weil sie doch einfach nicht für mich geeignet ist :whistling: , Abgabe Mitte März 2015

  • das handy muss SIM-Access-Profile (SAP oder rSAP) unterstützen um die vorlesefunktion nutzen zu können.
    soweit ich informiert bin gibt es S3 bzw S3 mini die es nicht unterstützen. dazu kommt auch noch welche firmware auf den handy läuft.
    wenn demnächst mal irgendwann die S3er mit dem neuen android 4.4 versorgt werden kann es sich vielleicht ändern.


    eine andere möglichkeit ist eine gemoddete firmwar von CyanogenMod, da wird SAP unterstützt.
    das S3 mini habe ich selber und mich darüber schon mal schlau gemacht. erstmal abwarten was das neue 4.4er android mit sich bringt.

  • Gestern probiert, funktioniert einwandfrei mit Iphone4!


    In den Verbindungseinstellungen Bluetoothein zum Mokka muß beim Iphone allerdings
    die Option "Mitteilungen einblenden" aktiviert sein !?


    Foto.PNG


    Versteh ich nicht, habe ein 4S mit 7.0.4 drauf und bekomme keinen Ton oder Popup zu sehen. Telefonfunktion und alle anderen Sachen funktionieren problemlos. Hit einem HTC funktioniert es wunderbar. :no::no:


    Gruß snake239 :av:


    Innovation 1.4 Automatik, India Orange, 19 Zoll,
    17 Zoll RH AR4 mit Michelin Crossclimate +
    Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket,Premium Paket Leder, Navi 950, Quickheat,Front-und Rückfahrkamera, Schiebedach, Bose+ DAB+, AGR Fahrer+ Beifahrer, bestellt am 02.07.2013, geliefert am 06.01. 2014, Abholung am 08.03. 2014 :auto: