Update vom 08. Mai 2015: Mein Bremsen-Quitschen ertönt wie oben beschrieben immer noch allerdings jetzt so laut als würde ein Güterzug eine Vollbremsung machen.
War in meiner Opel Werkstatt (wo ich ihn auch gekauft habe) und muss feststellen: so individuell unsere Mokka in Ausstattung und und allem sind, so individuell scheinen auch die "Krankheiten" und Vorkommnisse zu sein. Der Werkstattmeister war gleich mal auf "Achtung" als ich ihm die Symptome beschrieb und dazu erwähnte dass diese ja so , oder ähnlich bereits häufig auftreten wie ich aus dem Mokka-Forum weiß. Er untersuchte die Bremsen, surfte im Opel-Werkstatt internen Forum und stellte dann fest, dass bei meinem die Bremsbeläge hinten (sind noch die Original ab Werk) aus einer "mangelhaften Produktion" stammen. Hierzu gibt es wohl von Opel für die Mokka der Bauserie A-F (meiner ist E vom Juli 2013) bereits die Genehmigung an die Händler die Beläge (incl. Arbeitszeit) auf Garantie auszutauschen, die kompletten Bremsanlage entsprechend zu reinigen und beim Einbau der neuen Beläge mit einem verbesserten Spezialfett zu arbeiten. Nächste Woche wird es ausgeführt, mal sehen ob es dann wieder alles passt.
Ich werde euch nachberichten und bin schon jetzt froh die Hinweise hier gelesen zu haben um gg. der Werkstatt argumentieren zu können.
Allen noch einen schönen Sonntag / Muttertag
So, mein Mokka hat jetzt neue Bremsen hinten. Der FOH hat die Bremsanlage zerlegt, gereinigt, und hinten neue Bremsklötze eingebaut, und das "spezielle Fett" verwendet. Jetzt bin ich mal gespannt... der Meister meinte dass es an Materialmängeln der ersten verbauten Bremsbeläge gelegen haben dürfte.
Bei der Reparatur stellte sich heraus, dass es auch einen Servicehinweis von Opel bzgl. der Handbremse gibt: Es besteht die "Gefahr", dass das Handbremsseil im Bereich der Umlenkung unter dem Handbremshebel aus der Führung springen kann und dadurch die Wirkung der Handbremse nicht mehr gewährleistet ist. War bei meinem zwar nicht, wurde aber trotzdem "neu gemacht".