Hi Frank 57
Bei mir war,s auch so wegen dem Schalten .Beim einen Opel Händler in Murnau Landkreis Garmisch der meinte ich soll sauberer Schalten .
Mokka Mock
Hi Frank 57
Bei mir war,s auch so wegen dem Schalten .Beim einen Opel Händler in Murnau Landkreis Garmisch der meinte ich soll sauberer Schalten .
Mokka Mock
Hi Helferlein
Nach dein Tipp mit dem Schaltgehäuse auswechsle . Ist Momentan alles in Ordnung eine kleine frage habe ich noch ist das Schaltgehäuse oben auf dem Getriebe im Motor Raum Rechts ?
Mit der Seitenbennenung bin nicht ganz einverstanden, das Getriebe sitzt links(Seite wird immer in Fahrtrichtung angegeben). Wenn du davor stehst ist es für dich natürlich rechts. Aber das Teil sitzt wie du vermutest auf dem Getriebe.
Im Anhang eine Zeichnung die das Schaltgehäuse zeigt
Hi Frank 57
Bei mir war,s auch so wegen dem Schalten .Beim einen Opel Händler in Murnau Landkreis Garmisch der meinte ich soll sauberer Schalten .
Mokka Mock
Ich tippe mal, du hast nicht gerade deinen FS gemacht und es ist dein erster Schaltwagen. Ich werde zunächst meinen Nachbarn (Meister bei DB) mal fahren lassen. Dem Forum sei Dank, hier kommen doch einige Stimmen zusammen. Möglicherweise sind es nur Ungenauigkeiten in Passform oder Abstimmung. Wie sagte Beckenbauer. "schaun wir mal" Mein Vorabanruf beim Opelhändler, hakelt das Getriebe beim 1.6er (?) wurde mit nein beantwortet.
Aber kommen sie doch mal vorbei, ehe sie liegen bleiben. Hört, hört....Wachmeister sei wachsam.
Wenn hier im Forum bereits von einer Rückrufaktion getuschelt wird? Aber der Mokka ist es mir wert. Mit dem werde ich alt.
LG Frank 57
Ich kann nur jedem raten, wenn Ihr Probleme mit dem Getriebe beim 1.6er habt, geht zu Eurem Händler/Werkstatt, reklamiert und macht Druck, die sollen diese Probleme an Opel weiterleiten, damit klar wird, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt ....
Ne kurze Frage zwischendurch, hat der 1,4er das gleiche Getriebe drin?
Habe bis jetzt noch nicht das Problem das mir der 1. Gang raus springt, merke aber das der Schaltvorgang vom 1. in den 2. etwas mehr Gefühl braucht als bei den anderen höheren Gängen.
Hi Frank 57
Sitz ja schon ca. 25. Jahre auf der Linken Seite in Fahrrichtung im Auto
Und bin auch LKW Fahrer noch
Mokka Mock
Hi Helferlein
Habe noch ein Bild gemacht von dem Schaltgehäuse in Fachrichtung links
Helferlein Schau mal
Mokka Mock
HALLO Mokkafreunde, wir haben 10 000km drauf!
Bis jetzt gibt es fast keine nennenswerten Probleme und wir sind sehr zufrieden.
Der erste Gang geht am Stand öfters sehr schwer hinein, wenn das vorkommt muss man die Zweite
einlegen und dann zurück auf die Erste. Im kalten wie auch im warmen Zustand. Wenn das Auto rollt,
vor der Ampel und man schaltet zurück dann geht er meist sofort hinein.
War letzte Woche bei unserem Autohaus, der Meister hat so was noch nie gehört, aber ich soll
demnächst auf eine Probefahrt vorbei kommen. Er hat bis jetzt sowas noch nie gehört.
Nächste Woche werde ich darüber berichten ob es einen Lösung dafür gab.
Aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem MOKKA sehr zufrieden.
Hin und wieder hatte ich sowas eigentlich bei allen bisherigen Autos. Auch schon das ein oder andere mal beim Mokka. Aber eben rel. selten. Meistens reicht es auch, einfach die Kupplung nochmal loszulassen (Schaltunghebel natürlich in "Nullstellung") und erneut die Kupplung treten. Zu 99% geht der Gang dann ohne Widerwillen rein.