GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang

  • Also ich verstehe diese/solche Dinge immer ganz schlecht. Wenn ich einen Mangel habe, dann fahre ich in die Werkstatt. Wenn die Werkstatt mir nicht hilft, wieso, weshalb auch immer, dann fahre ich eventuell auch noch zu einer anderen Werkstatt. Wenn das auch nicht hilft, dann kommt der Rechtsanwalt in Spiel, der schöne Schreiben aufsetzt, die bis zur Wandlung gehen. Ich bezahle mit gutem , ehrlichem Geld und verlange auch eine enstsprechende Gegenleistung. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe, dann kann ich doch wohl erwarten, das dieses funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt erst die Werkstatt, dann ggf. eine weitere Werkstatt und dann der Rechtsanwalt. Ganz einfach...oder?


    Grüße in den Norden,


    Schleswig-Holstein, völlig richtig, genau so würde es jeder, auch ich tun.


    Das wären aber Einzelschicksale und auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen.
    Bohne007's Mokka ist von der Vertragswerkstatt ins Technikzentrum überführt worden. Daher bei mir die orange Warnlampe. Dem Fehler wurde vermutlich sehr gründlich auf den Grund gegangen und das Ergebnis fließt vermutlich in den Herstellungsprozess ein. Es sei denn...
    Getriebe haben immer einen Ausschuss, Wen es erwischt, der muss sich ärgern und warten.


    Wenn es hart auf hart kommt, ist ein Zivilprozess sehr aufwändig und langwierig. Je nach dem, wie die gegnerische Partei sich verhält, kann der Prozess über Jahre gehen. Spreche da aus Erfahrung, war aber kein Auto. Glücklich ist derjenige, der einen Vertragsrechtsschutz sein eigen nennt. Recht haben und Recht bekommen hat immer zwei Seiten, und der Klagende muss nach Streitwert tief in die Tasche greifen. Oft endet ein solcher Rechtstreit im Vergleich.


    Das war mein kurzer Ausflug in die Rechtsprechung nach dem bürgerlichen Gesetzbuch, Bismarck sei Dank.


    Bei Opelneufahrzeugen sehe ich da kein großes Problem. Dahinter steht die Weltfirma und wie tönt es aus Dortmund. "Der Bergabfahrassistent ist über, es geht nur noch bergauf!"


    So und jetzt positiv ins Neue Jahr.


    Grüße aus dem tiefen Westen, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Hallo Frank 57,


    Das ist nicht Bohne007 ' s Mokka, sondern Powerfix 1 Mokka, der ins Technikzentrum überführt wurde ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka


  • :applaus:

  • Öhhhhh, Asche auf mein Haupt!


    ät Bohne007, entschuldige mein Versehen.
    ät Powerfix, entschuldige, dass ich dich zur Bohne gemacht habe.
    ät Musti, danke für den Tadel.


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Hallo Mokka Kollegen,


    habe in der Suchfunktion nix gefunden wo ich mein Thema dranhängen könnte - also stelle ich das hier in einem neuen Thema ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Nein, ich (wir) habe(n) keine Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das geht "butterweich".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Habe dann mal probiert den 1. Gang einzulegen - halben Meter vorgerollt und dann den Rückwärtsgang einzulegen und siehe da funktioniert tadellos


    Das habe ich auch schon mal bei meinem Astra H mit dem 1.6er Motor gehabt.
    Da sonst keine Probleme da waren beim schalten, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht und bin in knapp 8Jahre über 70000Km ohne Getriebeprobleme gefahren.


    Beim Mokka soll man ja auch die 3 Sekunden warten bevor man den Rückwärtsgang einlegt.


    Auszug aus der BA Seite 16:


    "Bei stehendem
    Fahrzeug das Kupplungspedal
    durchtreten und 3 Sekunden lang
    warten. Anschließend den Entriege‐
    lungsknopf am Wählhebel betätigen
    und den Gang einlegen.
    Lässt sich der Gang nicht einlegen,
    Wählhebel in Leerlaufstellung führen,
    Kupplungspedal loslassen und wie‐
    der betätigen. Nochmals schalten."


    Scheint demnach wohl normal zu sein, das der Gang schon mal nicht direkt eingelegt werden kann.


    wolly,


    wieso hast Du deine Frage nachdem Motor gelöscht?

  • Hi Ghost,


    1,6er Getriebe wurden schon gewechselt.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Was hier schon öfters mal angesprochen wurde waren Probleme mit dem 1. Gang. Es wurde jeweils das Getriebe getauscht und das Problem war beseitigt. Offensichtlich gab es bei einer Reihe von Getrieben eine zu große Vorspannung.


    Bei Dir klingt das mit dem Rückwärtsgang ziemlich ähnlich. Solltest damit also mal zu Deinem FOH und das Getriebe auf Garantie tauschen lassen.