Hallo Mokkajaner ,
Habe letzten Samstag bei strahlendem Wetter meine neuen Reifen mit Felgen aufgezogen , da nach über 3 monatiger Wartezeit endlich das Gutachten gesendet wurde und ich gleich für den darauf folgenden Montag 8 Uhr einen TÜV Termin zur Abnahme/Eintragung ausgemacht hatte.
Neue Grösse 215 / 70 R 16 mit neuen Felgen
AT-Reifen von Cooper . Felgen von Delta 4x4.
Mann sind die Dinger schwer , wie Ihr an Hand der Bilder auch feststellen könnt , nenne ich eine voll ausgestattete Profiwerkstatt mit Hilfspersonal mein eigen .........
Nach dem ich dann endlich fertig war , mein Rücken von diesen schwarzen Gewichtsmonstern schmerzte , die Dusche mich wieder menschlich machte wollte ich eigentlich einen netten Bericht für meine lieben Mitmokkajaner schreiben !
Bilder hochgeladen und festgestellt , da stimmt was nicht !!!
Reifengrösse stimmt nicht mit Gutachten überein !
Also etwas säuerlich am genauso schönen Sonntag wieder die Reifen mit Felgen zurückgewechselt ( natürlich waren die für die Einlagerung gründlich gereinigt und von kleinen Steinchen im Profil befreit !) ...Ohne TÜV-Abnahme kein Versicherungsschutz !...
Übung macht den Meister .. es wird schneller !
Sehr sehr sehr sehr nette iiiiihhhhmehl an Verkäufer geschrieben , und am Montag auch neues Gutachten mit richtiger Reifengrösse bekommen .
----Der böse Mann vom TÜV hätte alles falsch aufgeschrieben --- naja -- das übliche !
So , heute bei nicht so schönem stürmischen Wetter , aber vor dem grossen Regen abermals Reifen/Felgen gewechselt ( Reifen zur Einlagerung nicht !!! sauber gemacht ) und jetzt bin ich auf kommenden Montag gespannt , da haben die Reifen und ich TÜV Termin ...auch wegen Höherlegung !
Gibts eigentlich irgendwo ausser in Sotschi ne Reifenwechsel-Olympiade ??? Bin gerade so schön in Übung ...
Schönes WE allen Mokkajanern
Bohne007
Neue Reifengrösse Montiert
-
-
Voll Fett!
Cool
-
Und die Katze bringt sich schon mal in Sicherheit
-
Mein Lieber Freund Bohne 007
Ich habe dich bis München gehört !Das seufzen von dir mein Freund wegen dem Rücken beim wechseln der Räder .Sind ja Monsterräder
LG,aus München
Mocki
-
Hi Bohne007,
die sind ja richtig Fett. Aber noch Cooler ist die Katze in Bild hat die den Reifenwechsel woll überwacht.
Drücken wir mal die Daumen das der TÜV sie die einträgt.
LG
Wolly -
Super 007 !
Das wird ja immer besser ! Hat gleich noch mal weitere 1-2 cm Höhe gewonnen !!!
Muß ich mir glatt mal ansehen
Kommst Du da nicht langsam an die Grenze, dass der Tacho neu kalibriert werden muss ?
Mein Tacho hatte mit Serien-Sommereifen nur 1 % Anzeigefehler.
So wie ich die Bilder deute würde mein Tacho jetzt tatsächlich weniger anzeigen als ich tatsächlich fahre.
Da gibt es so Jungs, in stehen öfter am Straßenrand und machen kalibrierte Messungen mit Foto und Bericht dazu; also pass auf: den Meßfehler hast jetzt schon egalisiert.VG
Mokka aus ND -
HI Wolly ,
das ist Flecki , auch " el Wambo " genannt mit seinen 10 kg ...... der keine Angst vor Autos hat !
Schönen Abend
Bohne007 -
Hi Bohne007,
danke für die Info. Die könnte fast meine sein. Fast......
LG
Wolly -
Killer Katze sage ich da zu hi hi
Mocki
-
Das wird ja immer besser ! Hat gleich noch mal weitere 1-2 cm Höhe gewonnen !!!
Ned ganz
Die originalen 215/55 R 18 Reifen haben einen Durchmesser von 69,4 cm
bei 215/70 R16 Reifen ist der Durchmesser 70,7 cm
Ergibt einen Unterschied von +1,3 cm
Der Höhengewinn ist aber nur die Hälfte, also +0,67 cm, weil die Achse den Durchmesser teilt@ Bone007
Für's typisieren darf der Tacho 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Laut Reifenrechner würde er aber bei 100 km/h nur 98 km/h anzeigen
Aber der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren (bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger)
das könnte Dich rettenIch hab die ganze Prozedur mit meinem Jeep durchgemacht,
Fahrwerk, Reifen, Sperren, Winde, längere Bremsleitungen, Slip Yoke Eliminator, ......
zuerst zum TÜV und dann noch zur Staatlichen Absegnung = MA46Wünsche Die für die TÜV-Abnahme alles Gute