War als Kundenwunsch anscheinend kein Problem.
Habe inzwischen das hier
Opel - Start-Stopp-Automatik (SSA) Deaktivierung Memory Modul
gefunden.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit (sofern´s überhaupt mit dem Mokka X kompatibel ist)?
War als Kundenwunsch anscheinend kein Problem.
Habe inzwischen das hier
Opel - Start-Stopp-Automatik (SSA) Deaktivierung Memory Modul
gefunden.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit (sofern´s überhaupt mit dem Mokka X kompatibel ist)?
Ich denke, dass das Start-Stop mit in die Berechnung des Spritverbrauches zählt und deswegen nicht deaktiviert werden darf.
Hatte die Tage meinen Mokka zur Inspektion. Da habe ich einen Grandland als Leihwagen bekommen. Mit Start-Stop. Da gibt es keinen Schalter mehr zum Ausschalten.
Das habe ich befürchtet das es zukünftig keinen Schalter mehr geben wird um diesen scheiß Start/Stopp Mist abzuschalten.
Das erste nach dem Motorstart was ich mache ist den Knopf zu drücken um die Start-Stop gedönns auszuschalten.
Ich denke, dass das Start-Stop mit in die Berechnung des Spritverbrauches zählt und deswegen nicht deaktiviert werden darf.
Gruß
ulli
Hatte die Tage meinen Mokka zur Inspektion. Da habe ich einen Grandland als Leihwagen bekommen. Mit Start-Stop. Da gibt es keinen Schalter mehr zum Ausschalten.
Moin zusammen,
das man die Start-Stop-Funktion manuell abschalten kann, wird zum Auslaufmodel.
Das hat seinen Grund aber auch damit begründet, wenn man sich bewusst macht, welchem Zweck es eigendlich dient:
"Erst als nach der Jahrtausendwende strengere CO2-Richtlinien erlassen wurden, kam die Start-Stop-Automatik in den Trend, und wurde von vielen Automobilherstellern ausgefeilt und eingesetzt."
Die Vorteile einer Start-Stop-Automatik sind dagegen, dass der Kraftstoffverbrauch verringert wird und dadurch ebenfalls die Emissionen des Autos. Kurzum, die Basis, wo nach sich auch die Steuerklasse des Autos errechnet.
Da man erkannt hat, das viele Halter diese Funktion manuell abschalten, es werden die Emissionen nicht reduziert und der Kraftstoffverbrauch sinkt nicht, daher geht man dazu über, das Ausschalten durch den Fahrer nicht mehr zu ermöglichen.
Wenn man die Start-Stop-Funktion dauerhaft abschalten könnte, müsste man auch die Steuerklasse erneut berechnen, weil das eigendliche Ziel des System nicht mehr erreicht wird.
Ja ich weiss, wenn mein Mokka schon Start-Stop hätte, würde auch ich davon steuerlich profitieren, obwohl das System bei meinem Fahrprofil gute 80% Autobahn, dem eigendlich Ziel des Systems nicht erreicht wird.
Aber das ganze spiegelt im Moment die ganze hilflos Politik wieder, zum Thema Feinstaub.
Anders herum, wenn man jetzt Start-Stop dauerhaft deaktivieren würde unter der Bediengung das das Fahrzeug in der Steuer neu berechnet wird, wieviele hier würden es dann noch machen lassen?
Da freue ich mich schon auf zukünftige Diskusionen, wenn der Bremsassistent einzug hält. Was beim LKW verteufelt wird, weil man ihn abschalten kann, fordert man dann bestimmt auch für den PKW. Weil es als PKW-Fahrer unhaltbar ist, wenn der PKW schlagartig von alleine bremst, wenn man vor einer Autobahnausfahrt ausgebremst wird, weil mal wieder jemand die Ausfahrt "verpasst" hat und kurz vor einem reinzieht um abzufahren. Das ist zum Beispiel ein Thema, was mich in meinem Firmenwagen nervt, weil er es hat.
Deshalb schlage ich am Stauende, wenn man steht, das Lenkrad auf der linken Spur nach links, damit wenn der Hintermann mal wieder pennt, mich nicht auf meinen Vordermann schiebt, ich als Mensch mit weniger Verletzungen aus der Sache heraus kommen kann.
Habe inzwischen das hier
Opel - Start-Stopp-Automatik (SSA) Deaktivierung Memory Modul
gefunden.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit (sofern´s überhaupt mit dem Mokka X kompatibel ist)?
Funktioniert angeblich nur wenn man die Zündung einschaltet, kurz wartet und dann erst den Motor startet......beim Diesel wegen Vorglühen eigendlich kein Problem,
beim Benziner gewohnheitssache oder gleich den Schalter drücken.
Den manuellen Knopf drücken, ist bei mir schon ein " eingebautes Modul ".
Funktioniert angeblich nur wenn man die Zündung einschaltet, kurz wartet und dann erst den Motor startet......beim Diesel wegen Vorglühen eigendlich kein Problem,beim Benziner gewohnheitssache oder gleich den Schalter drücken.
Aus der Bedienungs- bzw Montage-Anleitung:
"Start-Stopp-Automatik im Fahrzeug dauerhaft deaktivieren
Die dauerhafte Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik als Standard- Betriebsmodus erfolgt durch die folgenden Schritte:
1. Zündung anschalten und mindestens 6 Sekunden warten.
2. Innerhalb der nächsten 60 Sekunden den SSA-Taster drücken und für 2 Sekunden gedrückt halten.
3. Zündung ausschalten.
4. Zündung anschalten - Start-Stopp-Automatik ist dauerhaft deaktiviert."
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Aus dem Angebot zu diesem Deaktivierungs-Memory-Modul:
Kompatibilität
Kompatibel zu den meisten Fahrzeugen mit werkseitig installierter Start-Stopp-Automatik. Nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei denen die Schalterreihe / das Schalterelement über das BUS System angeschlossen ist.
Meine Frage dazu an unsere Technik-Experten:
Kann mir das jemand "ausdeutschen" bzw sagen, ob mein Mokka X (Daten in meiner Signatur) für das Modul in Frage kommt oder nicht?
Hatte genau dieses Modul in einem 1,4 Benziner Mokka X eingebaut ging leider nicht so wie beschrieben nur ab und zu. (Bedienfehler ??)
Benutzer "Senninha" gab mir später den Tipp mit Zündung ein und warten vorm starten.
Ich hatte es aber wieder ausgebaut und so nicht mehr getestet.
Hallo
hab gestern das Modul in ein 1,4 Ecoflex Mokka Bj 2016 eingebaut es funktioniert sehr gut.
Das SSA Geht beim Starten Kurz an und nach 2 bis 4 Sekunden dann aus.