Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • Ist auch nicht geplant....

    Oh , entschuldige wenn Du Dich persönlich angesprochen gefühlt hast .. Meine Anmerkung war der Gedanke an Alle die das System nervt. Erfreulich dagegen scheint aber zu sein das sich bei allen Herstellern keiner aufregt , das vor Abfahrt ein Knopf wie Sitz u Lenkradheizung bis hin zur Heckscheibe gedrückt werden muss.Nur der Knopf für Start/Start Option ist offensichtlich ein Problem ..

  • Man sollte einfach sachlich, unabhängig des heftig diskutierten Für und Wider (sind genug aufgezählt!) und dem evtl. Verlust der Betriebserlaubnis, diskutieren!


    Also bitte zurück zum Thema!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich habe noch einen Hyundai Tucson aus 2020, die Start/Stop Automatik habe ich mit einem Modul deaktivieren können.

    Der Umbau war einfach und sollte auch bei Mokka funktionieren, der Preis lag bei 60€.


    ZITAT:

    Funktionsweise

    Der originale Schalter für die Start-Stopp-Automatik wird um eine Memory-Funktion erweitert. Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her. Während der Fahrt kannst Du beliebig oft zwischen aktivierter SSA und deaktiverter SSA hin und her schalten.

    • SSA dauerhaft abschalten / deaktivieren
    • SSA dauerhaft anschalten / aktivieren
    • SSA abschalten / deaktivieren (beliebig oft, ohne Speicherung als Standard Betriebsmodus)
    • SSA anschalten / aktivieren (beliebig oft, ohne Speicherung als Standard Betriebsmodus)

    Allgemeine Betriebserlaubnis und TÜV-Termin
    Im Gegensatz zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik durch Umcodierung der Fahrzeugelektronik bewegst Du Dich mit dem Memory-Modul nicht in einer Grauzone. Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren.
    Das Memory-Modul betätigt die vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehene Schalteinrichtung. Es handelt sich also nur um eine Automatisierung eines Tastendrucks. Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden.

  • Wäre also so: Das Gerät müßte dann nach jedem Zündungs AUS- und wieder EIN-schalten virtuell die Taste drücken. Es merkt sich immer den letzten Zustand. Bei Zündungs-An kann man schalten wie man möchte. Oder? Stimmt: Das sollte auch beim Mokka klappen. Denn:



    Zitat

    Das Memory-Modul betätigt die vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehene Schalteinrichtung. Es handelt sich also nur um eine Automatisierung eines Tastendrucks.

    Genau deshalb ...


    Ist schaltungstechnisch eigentlich gar kein großes Problem. Die LED würde dann so angesteuert wie immer.

  • Moin,
    ich meine in diesem Thema weiter vorne wurde genau das schon mal gemacht.
    Das Modul gibt es fertig zu kaufen, meine ich, wurde da geschrieben.


    Gruß
    Ulli

  • Mir ist völlig schleierhaft was den Mensch am StartStop System nervt.Egal in welchem Forum div Fahrzeuge findeN sich Menschen die unter der Start Stopphobie leiden..
    Für die leidenden (m)ein Rat, Bitte kauft euch nie ein e-Auto.

    Dem kann ich nur zustimmen, denn ich kann auch nicht nachvollziehen was daran nerven soll. Und sollte ich mal nicht wollen das der Motor ausgeht reicht ein Knopfdruck und gut ist. Auch Argumente von hohem Verschleiß lasse ich nicht gelten, denn mein Mokka läuft seit fast 7Jahren Problemlos und erster Batterie.

    Mokka A, 1.6l, Manuel, Edition, Schneeweiß, Bj.2013, Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe

  • Habe es mal aus reiner NEUGIERDE ausprobiert. Erfolg gleich null. Diese Anleitung passt nicht zu meinem MokkA. Was weiter nicht so super ultra tragisch ist. Kann ja diese bei bedarf selber Ausschalten bis zum nächsten mal Zündung ein.

  • Habe es mal aus reiner NEUGIERDE ausprobiert. Erfolg gleich null. Diese Anleitung passt nicht zu meinem MokkA. Was weiter nicht so super ultra tragisch ist. Kann ja diese bei bedarf selber Ausschalten bis zum nächsten mal Zündung ein.

    Du musst natürlich das zusätzliche Modul kaufen, sonst funktioniert das auch nicht