Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • Mir ist völlig schleierhaft was den Mensch am StartStop System nervt....
    ...Bitte kauft euch nie ein e-Auto.

    Naja, sagen wir mal so. Ein fortwährend im Stop-and-Go an- und ausgehender (Diesel-)Motor ist schon nervig.


    Denn bis dahin wusste ich es wohl ganz gut, gem. menschlicher Einschätzung der Situation (/Erfahrung) ggü einem stupiden System:

    Wann ist es logisch den Motor auszuschalten und wo geht es eh in Sekunden wieder weiter...


    Es gab doch sogar diesen "Energiefragebogen" bei der Führerscheinprüfung (! ;)


    ABER wenn ich hier von der nachträglichen Manipulation der verbauten Systeme lese. Sorry. Das geht gar nicht !

    Die Fahrzeuge sind gem. des vorhandenem zugelassen - und dann mit Sprüchen wie, zum TÜV wieder rück... (wie alt seid ihr ?)


    @Mod: So etwas darf auch ein öffentliches Forum nicht unterstützen/Plattform für sein !


    OpaMokka, dein Rat im Weiteren: Mit einem e-Auto hat das (später) so ziemlich gar nix zu tun. Dessen Motor bleibt ja fortwährend ruhig (bei nicht Bedarf/im Stand/...).

    Da muss auch nix mittels Anlasser auf Drehzahl und leider Vibration und Geräusch gebracht werden.


    Umgekehrt ist quasi diese Start-Stop-Automatik ein Hilfskonstrukt, dem profanen Verbrenner/Hubkolben-Explosions-Motor, wenigstens bei nicht-Bedarf etwas "Benehmen" beizubringen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo

    Leider wird das Auto auch für Postfahrten gebraucht (Missbraucht). Das heißt der Motor ist ständig am an und ausgehen da kann mir keiner erzählen das das der UMWELT und dem AUTO gut tut!.

    Und wenn ich länger unterwegs bin z.B. Urlaub schalte ich es auch ein.

    Und habt ihr eAuto Fahrer mal gesehen was das für eine Sauerei ist mit dem Lithium Abbau (Umweltfreundlich)

    bleib gesund.

    Mfg Peter34

  • Beim Zusteller frag ich mich gerade wirklich, ob das System überhaupt aktiv wird. Denn es hat ja auch div. Parameter die erfüllt sein müssen.

    Und umgekehrt denn auch Zeitgenossen sich (in Foren) wundern (fragen), wieso gerade ihre Start-Stop-Automatik nicht funktioniert/vermeintlich kaputt ist....(!)


    Mit einer Urlaubsfahrt assoziiere ich eine Langstrecke = Autobahn-Anteil entsprechend hoch, ob da eine Start-Stop-Automatik verbaut, ist wohl unbedeutend ;)


    Das OT, von wegen "eAuto Fahrer" - schon wer hier/"geoutet" (?) - Li-Abbau, das ist hier wohl der falsche thread !(!!..)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Kann ja jeder halten wir er mag , aber nicht jeder muss verstehen wie der , der sich daran stört tickt. Mag es auch nicht mehr hören wenn man jetzt vom Verschleiß spricht. LetztenEndes ging es auch darum , warum überhaupt manipulieren wenn der serienmäßige Knopf zum deaktivieren nur gedrückt werden muss.

  • Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul - kompatibel zu Opel - Deaktivierung vom Start Stop System ohne Eingriff in die Programmierung der Fahrzeugelektronik

    Erhältlich bei diesen Anbietern.


    Memory Modul für Fahrzeuge mit werkseitig installierter Start-Stopp-Automatik.

    Der originale Schalter für die Start-Stopp-Automatik wird um eine Memory-Funktion erweitert. Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her.

    Keine Umcodierung der Fahrzeugelektronik. Der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik kann jederzeit wiederhergestellt werden. Die Start-Stopp-Automatik kann bei Bedarf weiterhin genutzt werden.

    Kompatibel zu vielen Opel Fahrzeugen mit werkseitig installierter Start-Stopp-Automatik. Nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei denen die Schalterreihe / das Schalterelement über das BUS System angeschlossen ist.

    Made in Germany! Das Start-Stopp-Automatik Memory Modul (SSAM) wird durch ein deutsches Unternehmen nach hiesigen Qualitätsstandards gefertigt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo zusammen,


    was möchte man mit dem Post 77 bezwecken? Legaler wird die Nutzung dadurch nicht.


    Nun darf ich nach FeV §2 Abs. 1, nur Fahrzeuge mit Automatik fahren. Sprich, in der Zeit wo mein Fuß vom Bremspedal zum Gaspedal wandert läuft der Motor schon wieder. Kurzum, man merkt es nicht im Fahrverhalten.


    Es ist nun mal eine Auflage an die Hersteller um ihren Flottenverbrauch zu senken und nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn "Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Das der Tüv, im Zweifel die Versicherung, die Steuergeräte nicht prüft, heißt aber nicht, dass sie es nicht dürften.Die Bundesanstalt für Straßenwesen beschäftigt sich auch mit diesem Thema.


    Natürlich kann man es machen, das man selbst nicht mehr den Knopf zum Deaktivieren benutzen muss. Es sollte aber auch nicht verschwiegen oder verharmlost werden, besteht der Verdacht, dass der Wagen mit der Straßenverkehrsordnung „nicht konform“ gewesen ist, die Betriebserlaubnis für das betroffene Fahrzeug erlischt. Das kann zivilrechtliche Folgen für den Betreffenden haben. Sprich im Zweifel die Regulierung des eigenen Schadens kann sich über Monate hinziehen.


    Warum bemüht sich der Anbieter im Post 77 nicht um eine ABE? Ich glaube kaum, das sich Dieser an den Kosten einer erneuten Vorführung des Fahrzeuges beteiligen wird:


    Ein Eingriff in die vom Hersteller vorgesehene Start-Stopp-Automatik stellt bei der Hauptuntersuchung nach §29 (AnlageVIII in Verb. mit Anlage VIIIa StVZO) einen erheblichen Mangel dar. Es wird dabei davon ausgegangen, dass der Eingriff in schadstoffrelevante Bauteile eine Beeinträchtigung der Umweltbelastung (nach Punkt 6.8. Unterpunkt 6.8.2.1. der Anlage VIIIa des §29 der StVZO) in negativer Art und Weise stattfindet. Somit ist die Überprüfende Person angewiesen dem Fahrzeug einen erheblichen Mangel zuzuweisen und die Überprüfung mit einem erheblichen Mangel abzuschliessen sowie die Zuteilung der neuen Plakette verweigern.


    Kurzum, wer es machen will der soll es machen, leise heulen und nicht meckern wenn es doch beim TÜV oder Versicherung Ärger geben sollte.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wieviel Mühe sich manche hier machen um irgendwelche Schlaubischlumpftexte zu posten, wenn sich das jemand verbauen möchte dann soll er es doch machen. Ich glaube viele Leute die heutzutage in diversen Foren Hobbypolizei spielen, waren vor Jahren selber nicht besser in vielen Dingen.


    Also immer schön den Ball flach halten und die Leute machen lassen.