Bei einigen BMW kann man es nicht mal mehr manuell abschalten, die Taste wurde eingespart
Start-Stop-Automatik umprogramieren
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Kann ich hier im Mercedes auch nicht.
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Es geht hier um die Umprogrammieren im MOKKA..........
In welchen Fahrzeugen es nicht geht interessiert hier niemanden.
Danke
Ulli
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Habe vor ca. 1Jahr ein Modul zur Deaktivierung des SSA verbaut. Funktioniert sehr gut.
Ich war heut beim TÜV, vorab wieder das SSA aktiviert alles super gelaufen.
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Also, ich wüsste nicht, warum ich die "Start-/Stoppautomatik" durch ein Modul dauerhaft deaktivieren sollte......
So ein Teil kostet ja bestimmt auch etwas
Die "S/S-Automatik" bei meinem Mokka funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Und wenn ich wollen würde, kann ich sie manuell deaktivieren.
Aber das kann und soll natürlich jeder so halten, wie er es möchte.
Gruß
Helmut
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Hi, warum so grantig, wenn einige schreiben wo es nicht geht. Da weiß man wieder warum man Opel genommen hat. Und beim nächsten Mal halt drauf schauen ob es abzuschalten geht. Ja manchmal ist es schon blöd wenn er laufend ausgeht. Aber es soll ja Steuersenkend sein. Das war einer der ersten Sätze bei der Probefahrt, das das abschalten ja eigentlich illegal ist, weil Steuerhinterziehung. Mal sehen wann die ersten Nachzaglbescheide kommen. Bei der heutigen Überwachung wird ja eine Menge überprüft. Wenn es nicht wäre dann wäre die Steuer höher. Warum sind denn die Ampeln mit dem Zusatzsymbol Motorabstellen wieder abgeschafft worden, weil der Aufwand Anlasser und so weiter zu hoch ist. Jetzt ist halt der Autobesitzer der Dumme, wenn die Bauteile durch höheren Verschleiß öfter ersetzt werden müssen, in jedem Falle ist die Garantie dann weg. Und ob die Garantieverlängerung, das abdeckt stellt sich auch erst raus wenn es soweit ist.
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Hi, warum so grantig, ..............
............ Jetzt ist halt der Autobesitzer der Dumme, wenn die Bauteile durch höheren Verschleiß öfter ersetzt werden müssen, ..........
grantig????
Ich bin doch nicht grantig und hätte auch überhaupt keinen Grund dazu.
Wie ich schon schrieb, das kann jeder so halten und tun wie er das möchte.
Zum Thema "höherer Verschleiß" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es diesen bei meinem Mokka nicht gibt.
Das Auto wird jetzt im Juli 7 Jahre alt und ist ca. 123000 km gelaufen. Es ist immer noch die erste Batterie drin und
beim jährlichen Kundendienst wurden nur die üblichen Verschleißteile (Filter, Bremsscheiben und -beläge, usw.) gewechselt.
Das Auto war bisher nur einmal im Winter 2019/2020 außerplanmäßig in der Werkstatt. Und da war das Steuergerät der Sitzheizung defekt.....dürfte aber meiner Meinung nach wenig bis überhaupt nicht mit der "Start-/Stopp-Automatik zusammenhängen
Dass durch "Start/Stopp" der Verbrauch nennenswert verringert wird, wage ich zu bezweifeln - das ist mir aber auch ziemlich egal.
Gruß
Helmut
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Sorry, hatte vergessen das @ zu setzen. War schon zwei Beträge vorher. Das mit dem höheren Verschleiß hatte ich eher auf die direkten Teile beim Startvorgang gemeint. Wenn es keinen höheren Verschleiß gibt umso besser. Dann ist ja auch noch das Fahrprofil entscheidend, ob viel Kurzstrecke oder eher längere Touren gefahren werden. Bei meinem Astra J hatte ich diese Start-Stopp nicht genommen, da war es wählbar bei Bestellung.
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mein erster Beitrag, mit der Bitte um Nachsicht sollte etwas nicht Forumskonform rüberkommen.
Ich habe vor einem Monat einen Mokka X 1,6 CDTI BlueInjection Innovation Start/Stop System gekauft.
Erstzulassung 11/2018 mit 500 km, es ist ein Vorführwagen gewesen der im April 2019 abgemeldet wurde und seither im Schaufenster gestanden ist.
Der Grund - das Autohaus hat die Marke Opel nicht weiter vertrieben.
Die Start/Stop Geschichte hat die erste Woche so funktioniert wie ich es hier von vielen als Wunsch gelesen habe, und auch so wie ich es beim Lesen der Betriebsanleitung verstanden habe. Dort steht nämlich "Deaktivierung" und darunter verstehe ich eigentlich auch dass das System deaktiviert
( stillgelegt ) wird.
Eine Woche ist es auch so gewesen, nach der Auslieferung habe ich es deaktiviert und es ist auch ca. 2 Wochen so geblieben. Plötzlich hat es aber dann die ausgeschaltene Funktion nach jedem Neustart wieder aktiviert. Auskunft von der Werkstatt - das Auto ist lange gestanden und da kann es schon vorkommen dass in der Elektronik etwas "Anlaufschwierigkeiten macht
Jetzt schalte ich es meist aus, es nervt. Allerdings gibt es jetzt das Problem, dass beim Ausschalten "manchmal" die Parksensoren vorne nicht ansprechen bzw. keine Meldung der Distanzbalken im Display erfolgt. Und das kann blöd ausgehen wenn man ein niedriges Hindernis übersieht.
Kennt jemand dieses Problem mit den Parksensoren ?
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Plötzlich hat es aber dann die ausgeschaltene Funktion nach jedem Neustart wieder aktiviert.
Das ist normal! Du mußt es bei jedem Neustart per Taste wieder deaktivieren.
Das mit den Parksensoren ist mir Neu! Das macht meiner jetzt nicht.
Zum Schluß! Herzlich Willkommen im Forum! Es ist alles Forumskonform! Bei Problemen mit den Parksensoren gibt es natürlich andere Threads!
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