Verbrauch Mokka 1,4 T 4x4 nach 2Tkm ...


  • Könnte hinkommen... Automatik braucht ja bissle mehr.
    Die meisten haben um die 7.5-8 Liter im schaltwagen


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • ...und das so richtig! 140...160....und kurzzeitig 180 km/h...dann habe ich aufgehört. Mehr gibts nach 2000km. Natürlich bin ich alles andere als sparsam/wirtschaftlich gefahren, eher sehr sportlich. Dementsprechend auch der Spritverbrauch! Das ist allerdings nicht meine normale Fahrweise gewesen. Auch waren es bisher fast nur Stadtfahrten, gestern dann eben diese "Testfahrt".
    Ich bin alles in allem sehr zufrieden! Was ich in den Testberichten verschiedener Zeitungen früher mal las kann ich nicht bestätigen. Er hängt gut am Gas und beschleunigt auch recht flott. allerdings, wenn man ihn im 6 Gang auf 80 runterdrehen läßt, kann man nicht erwarten, dass er in kürzester Zeit wieder auf 120...160...oder mehr ist. Da braucht er schon etwas. aber wie wir alle mal gelernt haben: ein Gang runterschalten, beschleunigen und wieder hochschalten tut Wunder.
    Gestern war es auch ziemlich windig, was ich auch bei höheren Geschwindigkeiten gut zu spüren bekam (ist aber logisch bei der Fzg.-Höhe), jedoch kaum bis keine Windgeräusche.
    Die Autobahnauffahrten/-abfahrten habe ich recht zügig befahren, um die Straßenlage auch hier mal so richtig zu testen (ich war ja alleine, ohne meine Fee unterwegs und habe mich mal so richtig "ausgetobt"). Der Autobahnabschnitt war ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen! Mein Zufriedenheit war mir sicher anzusehen! Auf der Rückfahrt aktivierte ich den Tempomat, liess zufrieden die Beine baumeln und rollte gemütlich mit 140 heim.
    Meinen Spritverbrauch bitte nicht als gegeben nehmen, es waren "besondere Bedingungen, wie schon oben gesagt.
    alles andere hatte ich schon in früheren Posts geschrieben.
    Bin zufrieden!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • ja, so eine Testfahrt habe ich mir bereits nach 500 km gegönnt. Da ich einer von denen bin die ein "einfahren" bei den heutigen Motoren und Fertigungstoleranzen nicht mehr ganz so eng sehen, wollte ich halt mal wissen was so etwa geht.


    Dauervollgas habe ich zwar noch nicht getraut, aber 185 km/h Spitze wollte ich mit dem Mokka doch mal fahren. Er hat seine Sache gut erledigt. :)


    Wie sich das Auto auf der Autobahn verhalten hat hat mir gefallen und ein Grinsen in meinem Gesicht wird wohl auch zu sehen gewesen sein.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Beim nächsten Mal ( ich denke so bei 2000- 2500) werde ich mal alles rausholen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Da ich einer von denen bin die ein "einfahren" bei den heutigen Motoren und Fertigungstoleranzen nicht mehr ganz so eng sehen, wollte ich halt mal wissen was so etwa geht.


    Ja, so einer bin ich auch.
    Ich habe schon einmal einen Neuwagen beim Händler abgeholt, kurz nach Hause (Frau, Kinder, Koffer rein) und ab nach Italien.
    Erste Rast nach gut 3 Stunden und fast 500 km - der Rest so weiter...
    Dieses Auto hatte ein langes Autoleben lang (erst bei mir, dann bei einem Arbeitskollegen und später bei dessen Sohn) immer nur normalen Durst und gönnte sich mit ich glaube 150 PS knappe 8 l/100km (sowie geringster Ölverbrauch). Das Auto lebt noch und hat mindestens 200 Tkm weg.
    Über 200 lief der Vectra auch - das hat der Sohn meines Kollegen mit Bild und Text amtlich bestätigt.


    Kurz: Ich fahre kein Auto speziell ein. Was ich jedoch mache, sind Öl- und Filterelementewechsel öfters als vorgeschrieben.

  • Wenn man längere Strecken Höchstgeschwindigkeit fährt oder zumindest nahe dran, geht der Verbrauch natürlich in die Höhe. Von Nichts kommt nichts. Das aber völlig normal. Aber selbst dafür schlägt sich der 1.4T recht ordentlich.


    MOKKA-BLAU
    vieleicht liegt der höhere Verbrauch bei Dir auch an der Art und Weise der Beschleunigung und auch an der Häufigkeit. Letzteres kann man schlecht, gerade in der Stadt, beeinflussen. Wenn ich "normal" fahre, ohne zu Bummeln, drehe ich beim Anfahren/Beschleunigen meist max. bis 3000 U/min. Allenfalls nen Tick mehr, meist eher weniger und drück dabei auch nicht sonderlich aufs Gas. Ich meine das macht enorm etwas aus. Wenn ich zum Beschleunigen auch ordentlich drauf drücke und drehe, geht der Verbrauch merklich in die Höhe. Wesentlich schneller voran komme ich dabei alledings auch nicht. Von daher... Vieleicht wäre das mal ein ansatz.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich denke eine Ferndiagnose zu den einzelnen Fahrstilen wird vernünftig nicht möglich sein...
    Muss man halt so hinnehmen.


    Wie gesagt bei den Probefahrten lagen wie auch immer zwischen 7,1 und 7,8l. Beide, also mein Großvater und ich. Wobei wir ziemlich den selben Fahrstil haben....

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Wenn man längere Strecken Höchstgeschwindigkeit fährt oder zumindest nahe dran, geht der Verbrauch natürlich in die Höhe. Von Nichts kommt nichts. Das aber völlig normal. Aber selbst dafür schlägt sich der 1.4T recht ordentlich.


    MOKKA-BLAU
    vieleicht liegt der höhere Verbrauch bei Dir auch an der Art und Weise der Beschleunigung und auch an der Häufigkeit. Letzteres kann man schlecht, gerade in der Stadt, beeinflussen. Wenn ich "normal" fahre, ohne zu Bummeln, drehe ich beim Anfahren/Beschleunigen meist max. bis 3000 U/min. Allenfalls nen Tick mehr, meist eher weniger und drück dabei auch nicht sonderlich aufs Gas. Ich meine das macht enorm etwas aus. Wenn ich zum Beschleunigen auch ordentlich drauf drücke und drehe, geht der Verbrauch merklich in die Höhe. Wesentlich schneller voran komme ich dabei alledings auch nicht. Von daher... Vieleicht wäre das mal ein ansatz.


    Das mache ich auch nicht anders als Du. Die Motorleistung und Beschleunigung bei der o. g. Umdrehungszahl sind völlig ausreichend.
    Also muss man den Motor nicht bis z. B. 4000 Umdrehungen hochziehen. Trotzdem kommen die 9 Liter Spritverbrauch bei meinem MOKKA
    zusammen. Es ist mit auch relativ egal, ob meine Bohne nun 8 oder 9 Liter verbraucht. Mich interessiert halt nur, wie andere es schaffen,
    dass dieser Wagen nicht mal 8 Liter verbraucht. :?:

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe festgestellt, das der Verbrauch, doch einfach am meisten von dem Profil der zu fahrenden Strecke abhängt.
    Beispiel: Morgens um 8 bei mir los, 4 Ampeln, wobei man an der letzten vor der Autobahn schon mal 10 mal stehen kann, das Ganze ist dann ein ewiges stop and go. Für diese 4 km Strecke braucht man dann so gute 20 Minuten, als Verbrauch steht dann im BC schon mal 16 liter. Dann auf die Autobahn, weil es auch hier so voll ist kann man froh sein, das mann schön mit 80 km/h dahin rollen kann. Wenn es dann von der Bahn runter geht (18 km) steht im BC nur noch 6,8 Liter. Aber dann geht es halt wieder in die Stadt rein mit 4 weiteren Ampeln und schon sind die 8 Liter schnell wieder erreicht.


    Ich denke einfach wer den passenden Weg hat, Landstraße mit wenig anhalten, der kann schon an die 7 Liter kommen, der reine Stadtfahrer wird sicherlich bei 9 Liter oder mehr liegen. Denn in der Stadt ist einfach nichts mit Sprit sparend fahren, oft abbremsen oder nur mal gerade 2 Meter vor fahren, da ist einfach so. Denn als Verkehrshindernis will man ja auch nicht unterwegs sein.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........