Verbrauch Mokka 1,4 T 4x4 nach 2Tkm ...

  • Auch ich habe bis jetzt 3000 km runter, ca.70% Kurzstreccke, bei sehr sparsamer Fahrweise.


    Der Bordcomputer zeigt über die gesamte Laufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter an.


    Ob der Wert realistisch ist muß allerdings bezweifelt werden, denn nach meinen Berechnungen liegt der Verbrauch um 0,5 L höher !


    Die Abweichungen des Bordcomputers zum realen Wert, sind hier im Forum schon öfters benannt worden.




    mfg. Conny

    Mokka 1,4 in orient rot, Innavation, Premium-Paket , Navi950, Rückfahrkamera, Bose-Soundsystem, und DAB+

  • Der Bordcomputer-Wert liegt in den meisten Fällen zwischen 0,5 und 1,0 Liter unter dem realen Verbrauchswert.
    Für einen verlässlichen Wert empfehle ich Dir daher die Überprüfung anhand der real getankten Spritmenge.
    Als Hilfestellung zur Dokumentation dient sehr gut das Online-Tool von http://www.spritmonitor.de/
    Für´s Handy gibt es ebenfalls auch diverse (kostenlose) Apps.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Inzwischen habe ich meinen Mokka, mit entsprechender defensiver Fahrweise, auf einen Mix von 7,9-8,2 runter (Stadt/Umland-Mix)
    Wie sieht das aus? Nicht extrem langsames Gasgeben! Nein! Schnelles Gasteben, zeitiges Schalten, max. bis ca. 2000U/min drehen, dann höheren Gang. In der Stadt überschalte ich den 4. Gang, also vom 3. direkt zum 5.Gang. Der 6. Gang rentiert sich innerstädtisch in Berlin nicht. Untertouren ist zwar nach modernen Ansichten nicht mehr verpönt, aber in meinem Fahrverhalten und aus meinen jahrzehntelangen Erfahrungen ist das in mir immer noch so drin, "Nicht-Untertoren"! Ich mußte mich zu solcher Fahrweise ganz schön überwinden.
    Aber! Ich muß Euch sagen: Eine solche Fahrweise macht mir keinen Spaß! Mein Kraftfahrerblut stockt mir dabei in den Adern!
    Bei aller Spritsparerei, bei aller spritsparenden Fahrweise, ich mache es künftig wieder, wie es mir im Blut liegt!
    Dann hätte ich dieses Auto nicht kaufen dürfen, ein Auto was 1,5 Tonnen wiegt und Allrad hat. Aber genau dieses Auto wollte ich haben.
    Darum fahre ich wieder "normal". Ich habe es nur mal getestet! Mein Verbrauch wird sich künftig wahrscheinlich wieder bei 8,5-9,5 Liter bewegen. Berlin fordert mit seinen Ampeln, Kreuzungen, Stau's und Stop and go's seinen Tribut.
    Wenn ich außerhalb fahre sinkt der Verbrauch logischer Weise automatisch wieder.
    Aber ich bin und bleibe ein Vertreter der vernünftigen Fahrweise! Das war in jungen Jahren anders. Dienstlich ließ sich das auch nicht immer einhalten.
    Also: Ich vergleiche meine Spritverbräuche nicht mehr mit anderen! Ein bisschen Spaß muß sein! Deshalb habe ich auch den Spritmonitor aus meinen Profil wieder rausgenommen.
    Ich bin jetzt zwar im Ruhestand, dass heißt aber noch lange nicht, dass ich in jedem Fall Ruhe will!
    Ein Sorry an alle Umweltbewußten!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Ich habe jetzt 4000 Km auf der Uhr. Mein Spritverbrauch liegt bei 7,8 bis 8,4 liter je nach Fahrweise. Ich mache es wie WoMokka, zeitig hochschalten bei 2000U/min und im Stadtverkehr den 4. Gang überspringen. Beim normalen beschleunigen auf der Landstraße oder Autobahn lasse ich meistens den 5.Gang weg und schalte gleich in den 6. Wenn die Autobahn mal leer ist wird der Mokka auch mal getreten, dann saugt sich der Turbo auch gerne 10 liter rein. Dieses Vergnügen muß aber auch mal sein, egal was der Sprit kostet.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Ich fahre seit einem Monat der Mokka 1.4 4X4 Turbo 152 PS
    1.000 KM schon gefahren.
    Laut BC habe ich ein verbrauch von 12-14 L, FOH meint das ist normal bei meine 4 KM Strecke.


    Was denk Ihr, stimmt hier etwas nicht?


    Gruss
    Juan

  • Nun bei den derzeitigen Temperaturen und einer Fahrstrecke von nur 4 Kilometer kann das schon hinkommen.Der Motor wird ja nie richtig warm. Meiner verbraucht bei den jetzigen Wetter auch gut einen Liter mehr liege aber immer noch bei einen Verbrauch von 8,5 Liter allerdings keine Kurzstrecken.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • @ WoMokka


    da kann ich Dir nur zustimmen :daf: -- ich habe mir ein Auto gekauft , weil es mir gefällt und ich damit auch Spaß haben möchte .
    Von daher , werde ich auch keinen Wettkampf , um die geringsten Verbrauchswerte mitmachen :dag: -- Dafür ist der Mokka sowieso nicht das richtige Auto .


    Ps.--- Ich möchte , aber Fahrern die besonders auf ihren Spritverbrauch achten , nicht zu nahe treten :ver:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ich fahre seit einem Monat der Mokka 1.4 4X4 Turbo 152 PS
    1.000 KM schon gefahren.
    Laut BC habe ich ein verbrauch von 12-14 L, FOH meint das ist normal bei meine 4 KM Strecke.


    Was denk Ihr, stimmt hier etwas nicht?

    12-14 Liter finde ich persönlich bei einem neuen Auto nicht normal!Bis 11 Liter bei Kurzstrecke würde ich noch gelten lassen.Gut der Bordcomputer ist auch nicht so genau,Winter Kurzstrecke usw,das muss man alles berücksichtigen.Finde es trotzdem etwas viel!

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • 12 bis 14 l/100 km sind definitiv viel, doch zu viel?


    Kurzstrecke
    Welche Fahrbahnbeschaffenheit, welche Reifen?
    Wie gefahren?
    Neufahrzeug = minimaler Mehrverbrauch
    Aktuelle Temperatur
    Elektrische Verbraucher...Licht, Heckscheibenbeheizung, Lüftung...
    Warmlaufphase im Stand?


    Wenn alles ungünstig (für den Verbrauch) läuft kommt man evtl. an diese Größenordnung.


    Welchen Wert nennt denn der Bordcomputer?
    Der sagt ja nicht 12 bis 14, sondern...?

  • Zitat

    Nein! Schnelles Gasteben, zeitiges Schalten, max. bis ca. 2000U/min drehen,


    Ein Benziner? der 1.4T? Dann spricht noch nicht mal der Turbolader an ...


    [Blockierte Grafik: http://www.gmpowertrain.com/images/product_images/engines_plots_euro/engines_plots_LUJ_insignia.jpg]


    Der Wagen hat dann auch kein bzw. sehr wenig Drehmoment. Kommt also nicht aus den Puschen. Wobei das Diagramm ab 1000U/min 120Nm angibt. Aber die Ihn fahen wissen das man erst weit über 2000U/min ein wenig Druck merkt :S


    Da brauche ich auch keinen Turbomotor. Da reicht ein 60PS oder einer mit Tretantrieb ;(



    Beim Diesel kann das schon eher hinkommen. Wobei ich da erst mal schauen müßte wie da die Drehmomentkurve liegt ...


    Drehmoment Leistungskurve 1.6 CDTI


    [Blockierte Grafik: http://www.auto-online.ch/resized/upload/images/gallery/7441/002_1-6-CDTI-von-Opel-Foto-Auto-Medienport_ampnet_photo_20130410_060019.jpg.jpg]


    Den könnte man schon so niedrig schalten :S