Infos zu Navi 950 & Lautsprechern, incl. Verdrahtungspläne

  • Zitat

    Wer kann mir Tipps geben wie ich die Verkleidungen ausbauen kann. Vielen Dank schon mal!!!


    Der Rahmen um das Radio müsse man erst vorsichtig anheben, so sagte man mir.


    Muss wohl so ähnlich wie beim Astra sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Muss das eigentlich sein? Ist das hier im Forum so üblich? Oder sind nur einige Mokkianer so eingestgellt?

  • Das oben stammt vom: Montag, 9. Juni 2014, 22:56


    Mr._Bean, die von Velvet aufgeführten Zitate stammen sämtlichst aus dem April! Sie sind weder bösartig noch angreifend und geben die Meinung von einigen Mitgliedern wieder. Gottseidank herrscht in diesem Forum ein sehr guter Umgang miteinander und es dient u.a. dem Austausch unterschiedlicher Meinungen. Diese müssen ja nicht immer unbedingt jedem gefallen. Insofern kann ich dein "Muss das eigentlich sein? Ist das hier im Forum so üblich? Oder sind nur einige Mokkianer so eingestgellt?" nicht nachvollziehen...


    Gruß Elke

  • Ich verstehe halt nicht, das man hier bei einigen immer gleich Sound-Tuning mit Disco-Lautstärke gleichsetzt ...


    Man kann auch leiser guten Klang genießen. Auch im Auto.


    Die Bose Anlage macht ja auch nichts anderes. Hier wird wohl der Klang per Equalizing etwas geglättet und man fügt einen Subwoofer hinzu. Ist auch nicht gleich Discolautstärke.


    Nun gut ...

  • So gestern war ich mal beim Opelhändler fragen ob man das Navi 950 Europa IntelliLink auf ISS Sound umprogrammieren kann oder muss um das System von Isotec oder eben eine andere Endstufe in Betrieb nehmen zu können. Der erste Händler hat nur mit den schultern gezuckt und wusste gar nichts. Der zweite Händler konnte mir dann weiterhelfen. Er sagte das es geht und auch unbedingt gemacht werden müsste. Die Kosten würden sich auf ca. 350 bis 500€ belaufen. Ich bin bald umgefallen. Und das ohne jegliche Garantie das es funktioniert.
    Dann weiter zu einen Autoradiofachbetrieb (ACR Gelsenkirchen) der sagte das es alles Blödsinn ist. Ist ja toll zwei verschiedene Meinungen zu haben. Komme damit dann auch nicht viel weiter. Welche soll man jetzt vertrauen schenken!!! Habe dann gestern noch das Navi 950 Europa IntelliLink ausgebaut um mir mal die Anschlüsse anzusehen. Die Lautsprecheranschlüsse sind kein Problem aber ich finde kein Signal um die Endstufe übers Navi 950 Europa IntelliLink einzuschalten. Habe dann wieder alles zusammen gebaut und werde es alles so belassen wie es ist.

  • MokkaLove
    Da muss nichts umprogrammiert werden. Was du benötigst ist ein sogenannter High-Low Adapter.
    Damit greifst du das Lautsprecher-Signal li/re ab.Der Converter reduziert dieses Signal spannungstechnisch und gibt es auf 2 Chinch-Stecker (li/re). Somit hast du dein Signal für die Endstufe. Da der Mokka ja im Kofferraum einen Sicherungskasten hat, kann dort idealer Weise das Remote-Signal für die Endstufe abgegriffen werden. Einfach nur eine Sicherung nehmen, die bei Einschalten der Zündung arbeitet. Damit ist gewährleistet, dass die Endstufe bei Zündung aus auch
    abschaltet. Einfach mal High-Low Adapter googeln...

  • @HEM27
    Ersmal vielen Dank für deinen guten Beitrag aber,woher weist du das, das da nichts Umprogrammiert werden muss?? Hast du schon selber eine Endstufe eingebaut?? Laut Opelfachwerkstatt müssen die Signale für folgende Sachen Freigeschaltet werden:
    •1. linearer Frequenzgang
    •2. Verbesserung der eher dünnen Basswiedergabe
    •3. Grundton und Höhen werden nicht mehr überbetont
    •4. Freischalten der Vorverstärkerausgänge
    •5. Reduzierung der Pegel für die Servicetöne und die Naviansagen
    Das mit den High-Low Adapter hatte ich auch schon rausgesucht gehabt. Aber es gibt auch Endstufen die einen Hochpegel-Lautsprechereingang haben mit einer Einschaltautomatik das heißt das kein Remotekabel erforderlich wäre. Ich habe nur bedenken, falls ich das umbaue das da ein scheiß Klang rauskommt. Und da habe ich keine Lust drauf mir die ganze Arbeit zu machen. Habe auch schon hinten die Sicherungen überprüft aber da wird keine über die Zündung angesteuert.

  • MokkaLove
    Der Hochpegeleingang ist quasi der schon eingebaute High-Low Adapter. Das hat nichts mit der
    Einschaltautomatik zu tun. Das Remote-Kabel brauchst du auf jeden Fall um das Einschalten nur bei eingeschalteter Zündung zu gewährleisten. Bei mir wurde von ACR ein Axton axb 20stb in der
    Reserveradmulde verbaut. Da ist alles was man braucht integriert: Endstufe 100W HighLowEingänge
    man braucht nur die Spannungsversorgung, die Lautsprecherkabel, das Remote-Signal und das hat
    man bei mir definitiv aus dem hinteren Sicherungskasten geholt. Somit muss es da über die Zündung geschaltete Plus geben. Am Werksradio, in diesem Fall das CD600 + Bose wurde nichts verändert. Du brauchst kein Vorverstärker-Signal und die Servicetöne oder die Lautstärke der Naviansagen stellst man doch eh individuell im Menü ein. Der Subwoofer kostet übrigens 195€ plus Einbau und ist jeden Cent wert. Mir war der Bass vom Bose-Sub zu dünn, aber jetzt ist es genial... P.S. bei Eingang über den Hochpegel-Eingang entfällt sogar die benötigte Remote-Verbindung!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HEM27 ()