Und da haben wir den unterschied. Radios mit Bose Soundsystem sind schon so Programmiert das man Endstufen Anschließen kann. Ich habe aber keine Bose Soundsystem ab Werk. Habe ich leider vergessen zu bestellen. Habe heute die Lautsprecherkabel verlängert am Handschuhfach vorbei und zurück. Hat mich heute fast den ganzen Tag gekostet mit Ausbau und Einbau aller Verkleidung und Kabel verlängern. Es funktioniert auch wieder alles. Der Ausbau und der Einbau der Verkleidungen und des Navi 950 EuropaIntelliLink ist sehr einfach. Nur um die Kabel zu verlängern braucht man sehr viel Zeit. Werde mir jetzt ein High-Low Adapter besorgen und dann das ganze mal anschließen. Eine Endstufe und einen Subwoofer habe ich noch. Bin dann mal gespannt was da für Musik rauskommt und wer dann Recht hatte Opel oder ACR. Werde dann mal Berichten!!!
Infos zu Navi 950 & Lautsprechern, incl. Verdrahtungspläne
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Könntest du bitte, wenn du das Gerät wieder ausbaust, ein paar Bilder machen. Also eine Dokumentation des Radio-Ausbaus bei der man die wichtigen Dinge sieht. Das dauert meist nicht lange, aber wenn man die hier einstellt ist das eine riesen Hilfe für alle die auch so etwas in der Richtung vorhaben.
ZitatWerde dann mal Berichten!!!
Das wäre wirklich sehr hilfreich!
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Ich wollte letztens auch herausbekommen, wie der Bose-Verstärker vom Radio angesteuert wird: Per CAN-Bus oder einfach per Lautsprecherausgangssignal. Opel hätte dafür angeblich keine Pläne. Somit konnte man mir das nicht sagen. Hätte ich den Verdrahtungsplan bekommen, hätte ich ihn hier eingestellt.
Zum Verstärker: Neuere Modelle haben oft schon eine Einschaltautomatik, die den Verstärker einschalten lassen, wenn ein Lautsprechersignal an den Eingängen anliegt. Man kann ja heutzutage kaum noch ein Radio tauschen. Das einzige was zur Verfügung steht, sind die Lautsprecherausgänge. Cinchausgänge gibt es ja leider auch nicht. Schaltsignale die man als Remotesignal auswerten kann sind meist auch nicht vorhanden. Somit bleibt den Herstellern nicht viel anderes übrig, als das Einschaltsignal aus dem Lautsprechersignal zu generieren, wenn man nicht Zünd-plus nehmen will. Hier Vestärker mit eingebgautem DSP die man optimal am Werksradio betreiben kann: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP , Eton DSP 8 CAN
Hier sieht man den Axton axb 20stb: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=496069#post496069
Wie man hier sieht. hat dieser die Möglichkeit, per Lautsprechersignal ein Auto-Turn-On Signal zu generieren:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/axb20stp_detail1_1280jbblu.jpg]
http://www.axton.de/download_p…0STP_UserManual_EN_DE.pdf
Auch dieser Sub kann das: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=523210#post523210
Dieser bietet zudem auch noch Verstärker für das Frontsystem und hat auch Equalizer und Laufzeitkorrektur an Board: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=509515#post509515
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ZitatLaut Opelfachwerkstatt müssen die Signale für folgende Sachen Freigeschaltet werden:
•1. linearer Frequenzgang
•2. Verbesserung der eher dünnen Basswiedergabe
•3. Grundton und Höhen werden nicht mehr überbetont
•4. Freischalten der Vorverstärkerausgänge
•5. Reduzierung der Pegel für die Servicetöne und die NaviansagenDie Info stammt von i-sotec: Pre-Equalizing in den Radios?
Hätte der Mokka tatsächlich ein Preequalizing, so wäre das für ein Soundtuning leider sehr schlecht. Man müßte eigentlich erst einmal alles wieder begradigen. Käme noch eine Zeitverzögerung dazu, das wäre es noch viel schwieriger! -
[size=14] @Mr. Bean
Ich brauche es nicht mehr auszubauen, da ich ja die Lautsprecherkabel bis zum Handschuhfach verlängert habe. Daher brauche ich jetzt nur noch das Handschuhfach ausbauen mehr nicht. Habe aber schon Bilder gemacht die ich hier jetzt mit reinstelle. Falls einer noch fragen hat, kann er Sie gerne hier stellen!!!
Forum1.jpgForum2.jpgForum3.jpgForum4.jpgForum5.jpgForum6.jpgForum7.jpgForum8.jpg -
Danke für die Bilder!
Radio CD 950 IntelliLink:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntrik2y.jpg]
Zum Vergleich das Navi CD 600 IntelliLink:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/radionavicd600intelliu9jl2.jpg]
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ZitatSo gestern war ich mal beim Opelhändler fragen ob man das Navi 950 Europa IntelliLink auf ISS Sound umprogrammieren kann oder muss um das System von Isotec oder eben eine andere Endstufe in Betrieb nehmen zu können. Der erste Händler hat nur mit den schultern gezuckt und wusste gar nichts. Der zweite Händler konnte mir dann weiterhelfen. Er sagte das es geht und auch unbedingt gemacht werden müsste. Die Kosten würden sich auf ca. 350 bis 500€ belaufen. Ich bin bald umgefallen. Und das ohne jegliche Garantie das es funktioniert.
Dann weiter zu einen Autoradiofachbetrieb (ACR Gelsenkirchen) der sagte das es alles Blödsinn ist. Ist ja toll zwei verschiedene Meinungen zu haben.Da du ja jetzt rel. schnell auf die Lautsprecherausgänge zugreifen kannst, kannst du (oder kann man) rel. schnell überprüfen, ob der Frequenzgang zu den Lautsprechern linear oder mit einem Equalizing behaftet ist: Man brennt eine Audio-CD mit einem Sinus-Sweep und lässt diese laufen. Wenn man jetzt einen Oszillographen nehmen würde und die Spannung am Lautsprecherausgang messen würde, so kann man den Frequenzgang sichtbar machen. Gleiches müsste auch mit einem RMS-Multimeter gehen mit dem man auch Frequenzen messen kann. Dieses müßte bei linearem Frequenzgang immer die selbe Spannungshöhe über den Sweep anzeigen. Mit weißem Rauschen und einer Analyse mit einem Spektral-Analizer kann man den Frequenzgang auch sichtbar machen.
So einen Generator gibt es hier: http://www.chip.de/downloads/Audio-SweepGen_12993635.html -> http://www.chip.de/downloads/c…270baeda58d9f5062cdf868da
Sinussweep, Logarithmisch: http://www.audiocheck.net/Audi…sweep20-20klog.mp3?void=1
Sinussweep, Linear: http://www.audiocheck.net/Audi…sweep20-20klin.mp3?void=2http://www.audiocheck.net/audi…signalgenerator_sweep.php
Eine CD mit weißem Rauschen hat ACR garantiert. Die benötigt man, wenn man eine Anlage im Auto einmessen möchte. Hier ist zB. ein sochlches System zu finden: http://www.audio-system.de/mic_series.html. Auf der CD ist ein solches Rauschen zu finden ... . Hier etwas aus dem Netz: http://www.felusch.com/blog/?tag=weises-rauschen
Sine-Wave-5Hz-to-22kHz: .wav File
http://filehorst.de/d/bGJaaiCi
oder
http://filehorst.de/d/bpgGiDrA
Weißes Rauschen: .wav File
http://filehorst.de/d/baIHkcGe
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Die Kabel müssten sich ja hier wiederfinden:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/forum86blh3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verdrahtungsplanlauts4jblj.jpg]
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Zitat
Hätte der Mokka tatsächlich ein Preequalizing, so wäre das für ein Soundtuning leider sehr schlecht. Man müßte eigentlich erst einmal alles wieder begradigen. Käme noch eine Zeitverzögerung dazu, das wäre es noch viel schwieriger!
Auch dafür gibt es eine Lösung. Siehe: Pre-Equalizing in den Radios?
z.B.: Audison AP5.9 Bit mit einem analogem Eingangsequalizer mit automatischer De-Equalization
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Auch dafür gibt es eine Lösung. Siehe: Pre-Equalizing in den Radios?
z.B.: Audison AP5.9 Bit mit einem analogem Eingangsequalizer mit automatischer De-Equalization
Ist beim Tiguan wohl so, aber auch da kann man das Radio auf "Sound linear" programmieren lassen, damit sollte es passen und man spart sich solche Eingangsequalizer schon mal ein. Hat nun jemand beim Mokka das Radio schon einmal klangtechnisch umprogrammiert bekommen?@Mr. Bean,
tolle LSP Empfehlungen, die TS-E170ci von Pioneer sind schon länger meine Preis-Leistungs Favoriten und die würde ich mir später auch mal holen wollen, wenn ich wieder etwas an den Autos verändere. Eine Frage: Das Koaxialsystem wäre für hinten, ist klar. Aber Hochtöner sooo tief? Nicht lieber ein Kompo System und die HTs etwas höher verbauen? Sorry, ich bin nicht so der Vorne Bühne und hinten nur ein ganz klein wenig Rearfill Mensch, bei mir kann ruhig von hinten ein klein wenig mehr kommen(nicht der Hauptteil, aber schon etwas mehr, ich bin weniger der Konzert, sondern eher der Disco-Typ ;)), daher meine Frage.Gruß
Silvio -
Zitat
@Mr. Bean,
tolle LSP Empfehlungen, die TS-E170ci von Pioneer sind schon länger meine Preis-Leistungs Favoriten und die würde ich mir später auch mal holen wollen, wenn ich wieder etwas an den Autos verändere.Siehe auch hier: http://www.elchfans.de/forum_a…page=Thread&postID=348687
ZitatEine Frage: Das Koaxialsystem wäre für hinten, ist klar. Aber Hochtöner sooo tief? Nicht lieber ein Kompo System und die HTs etwas höher verbauen?
Das wäre aber, da die hinteren Hochtöner näher an den Ohren sind, kontraproduktiv. Das macht das Frontstaging kaputt. Das Timing stimmt dann ja hinten und vorne nicht ... . Mit denen als Rearfill sollte es aber besser klingen als mit den Originalen. Aber man kann sie ja erst einmal weglassen und dan ausprobieren. Mit lauteren Rear-Speakern machen gute aber immer mehr Sinn
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Siehe auch hier: http://www.elchfans.de/forum_a…page=Thread&postID=348687
Ich bin zwar kaum Merc-Fan(okay, aner ich hätt mir dieses Jahr fast nen GLK geholt :D), aber was Du dort alles zusammen getragen hast, Hut ab!Gruß
Silvio -
Danke!
Siehe auch hier:
http://www.elchfans.de/forum_a…age=Thread&threadID=36174
http://www.elchfans.de/forum_a…age=Thread&threadID=41184
bzw. hier ganz oben: http://www.elchfans.de/forum_a…php?page=Board&boardID=4&
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So sehen die Hochtöner aus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_573bu6n.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1970039oyshb.jpg]
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Laut dieser Seite sehen so die Bose-Lautsprecher aus: http://www.rockauto.com/catalo…ode=2002836&parttype=1319
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/13240950_primary9auja.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20913132_primaryd8uy5.jpg]---------------------------------------
Quelle: http://www.mokkaownersclub.co.…adio-cd450_topic2121.html
Originalspeaker
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The Sub Woofer looks like this and sits in the middle of the spare wheel:
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bass1icrlg.jpg]
Quelle: http://buickforums.com/forums/…ve-Noise-Canceling-System
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3733_zps7802ac7883sby.jpg]
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