Allgemeine Fragen über Diebstahlwarnanlage

  • Hallo liebe Mokkafreunde,
    ich bin bereits seit September 2013 Besitzer eines blauen 1.7CDTi ecoFLEX, Innovation,
    96 kW (131 PS). Diesel. Mit allem, außer 4x4 und Luftdrucküberwachung.
    Bis heute konnte oder wollte mir keiner sagen, wie sich der Alarm beim Mokka äußert, oder
    wann der Alarm überhaupt anspricht. Viele Gespräche und unzählige Mails später bin
    ich genau so weit, wie vor 2 1/2 Jahren. -Keiner weiß was-!!
    Hat einer von Euch rausbekommen, was es damit auf sich hat?


    Kurz noch meine Erfahrungen mit meinem Mokki:
    Nach 23.000 km ganz leichte, nur sporadisch auftretende Geräusche aus dem oberen Cockpitteil.
    Fahrgeräusche nicht lauter geworden, genauso leise wie am Anfang(subjektiv, jeder siehts anders)
    Verbrauch 5,1 l/100km (Stadtverkehr), fahre aber ziemlich zügig.
    Ärgere mich immer noch über das Start/Stop-System, dass immer nur richtig funktioniert, nachdem
    man den Mokki in der Werkstatt an ein Diagnosegerät gehängt hat. Dann aber auch höchstens drei
    Wochen, so plus/minus.
    Beim Ein- und Ausparken zweifelt meine Frau immer an meinen Fahrkünsten, da der Mokki ausgeht,
    obwohl die Kupplung gar nicht richtig losgelassen ist.
    Aber da gibt es ja einen Knopf zum Ausschalten. vergesse ich bloss immer.
    Ach, noch was.
    Neulich fahr ich zur Stempeluhr, der Mokki bleibt an und wartet. Komme raus, will die Türe öffnen
    und der Mokki macht alle Knöpfe runter und steht da mit laufendem Motor und ich komme nicht mehr
    rein.(Das sind aber viele unds)
    Ja, da musste er halt ne halbe Stunde warten, bis meine Frau mit dem Zweitschlüssel kam.
    Ansonsten ein prima Auto, mit dem ich sehr viel Spass habe.


    Der MOKKAOPPA

  • Also erst mal das :


    :welc: hier bei uns im tollen Mokka Forum :thumbup:


    Waere toll wenn Du noch mal im Bereich "Neue Mitglieder" eine richtige Vorstellung machst.
    Und wäre das nichts für Dich : : http://www.mokka-opel.de/


    Alarm : Na ja, lasse Deine Frau mal im Auto, schliesse den Wagen mit der Fernverriegelung von draussen und lasse dann mal Deine Frau aussteigen.
    Dann kennst Du die Wirkung der Alarmanlage und auch Deine Nachbarn haben Freude :thumbup:
    Ansonsten wie bei anderen auch : Türen und Motorhaube sind gesichert.


    Gerd

  • Hallo Mokkaopa,


    erst einmal Willkommen hier im Club. :thumbup:


    Nun zu Deiner Frage, die Alarmanlage ist z.B. gekoppelt über die Türkontaktschalter bzw. dem Motorhaubenkontaktschalter.
    sollte jemand versuchen die Tür oder Motorhaube zu öffnen, ohne vorher mittels FB das Auto zu entriegeln geht der Alarm los.
    Dieser äußert sich in wiederholtem Hupen und Warnblinkleuchten. Nach ca. 20 sec. geht dieser wieder aus. Sollte aber in der
    Zwischenzeit der Besitzer über besagter FB nicht eingreifen, geht der Alarm wieder los. Wieviel zeit dazwischen liegt habe ich
    noch nicht ausprobiert.
    Ein Kurzschließen über das Zündschloß ohne vorherige Deaktivierung der Wegfahrsperre ist ebenso nicht möglich und endet ebenso im Alarm.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß Opelaner



    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Hallo MOKKAOPPA,


    herzlich willkommen im MOKKA-Forum.


    Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
    Dir weiterhin gute und "offene" Fahrt mit Deiner
    blauen Bohne.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bis heute konnte oder wollte mir keiner sagen, wie sich der Alarm beim Mokka äußert, oder
    wann der Alarm überhaupt anspricht.


    Vielleicht findest du hier etwas. Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • "Mokkaoppa"


    alle lesen gerne und nicht jeder gibt den Klick weiter, Ruhe bewahren, bleibe, es zeigt sich, dass jeder Interesse hat was geschrieben wird,


    auch gerne Dir den Willkommensgruß an Dich :five: :sa:


    weiterhin wünsche ich, habe Spaß mit uns und geniese Deinen Mokka :coffee:


    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Diebstahlwarnanlage Beschreibung und Funktion




    Wenn eingeschaltet, schreckt die Diebstahlwarnanlage mögliche Diebe durch
    eine etwa 30 Sekunden andauernde stoßweise Betätigung der Signalhörner und der
    Außenleuchten ab, sobald ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeug erkannt
    worden ist. Die Diebstahlwarnanlage hat jedoch keinen Einfluss auf das Starten
    des Motors.


    Um unbefugtes Eindringen handelt es sich beispielsweise in folgenden Fällen,
    wenn die Diebstahlwarnanlage eingeschaltet ist:


    • Unbefugter Zugang zum Motorraumbereich
    • Unbefugtes Eindringen in den Kofferraum
    • Wenn eine Tür nicht über den Befehl UNLOCK (ENTRIEGELN) von einem Sender,
      schlüssellose Zentralverriegelung geöffnet wird
    • Nach Wiederanklemmen der Batterie, wenn die Batterie bei eingeschalteter
      Diebstahlwarnanlage abgeklemmt wurde


    Die Diebstahlwarnanlage besteht aus folgenden Komponenten:


    • Steuergerät Karosserie (BCM)
    • Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung
    • Schalter "Tür nicht geschlossen"
    • Schalter Heckklappe angelehnt
    • Schalter "Motorhaube nicht geschlossen"


    undefinedAktivieren der
    Diebstahlwarnanlage


    Das System wird wie folgt eingeschaltet:


    • Den Schalthebel in die Stellung P (Fahrstufe Parkstellung)
      bringen.
    • Zündung ausschalten.
    • Eine beliebige Tür öffnen.



      Hinweis: Das System schaltet sich nicht ein, wenn die Türen manuell
      verschlossen werden; zum Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD-System) muss
      der Schalter für die elektrische Türverriegelung oder die Fernbedienung der
      schlüssellosen Zentralverriegelung verwendet werden.


    • Die Türen mit dem Schalter für die elektrische
      Türverriegelung durch manuelles Verriegeln der Fahrertür oder durch Drücken der
      Taste LOCK (Verriegeln) auf der Fernbedienung verriegeln. Das System befindet
      sich im Standby-Modus und der Einschalttimer beginnt erst dann zu laufen, wenn
      alle Türen geschlossen sind.
    • Das System startet die Einschaltsequenz unmittelbar nach
      Schließen der letzten Tür. Wird das System nach Schließen der Fahrzeugtüren mit
      dem Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung eingeschaltet, beginnt die
      Einschaltsequenz, sobald der Befehl VERRIEGELN vom Sender empfangen worden
      ist.
    • Durch erneutes Drücken der Taste LOCK (Verriegeln) auf dem
      Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung wird die Einschaltverzögerung
      umgangen und das System zwangsweise eingeschaltet.



    undefinedAbschließen des Fahrzeugs ohne Einschalten
    der Diebstahlwarnanlage


    Das Fahrzeug kann auch verschlossen werden, ohne die Diebstahlwarnanlage
    einzuschalten. Wenn das Fahrzeug mit dem Schließzylinder Außentür verriegelt
    wird, werden alle Fahrzeugtüren verriegelt; die Diebstahlwarnanlage wird jedoch
    nicht aktiviert.




    undefinedAbschalten einer eingeschalteten
    Anlage/Abstellen eines Alarms


    Wurde durch den Schalter für die elektrische Türverriegelung oder den Sender
    der schlüssellosen Zentralverriegelung das Einschalten des Systems veranlasst,
    muss es abgeschaltet werden.




    Hinweis: Abklemmen der Batterie oder Entfernen der Sicherungen führt
    nicht zum Abschalten der Anlage bzw. der Alarmmodi, da das Steuergerät
    Karosserie (BCM) den Status des Diebstahlwarnanlage-Modus speichert.


    • Zum Abschalten der Diebstahlwarnanlage in Standby-Modus ist eine der
      folgenden Methoden anzuwenden:

      • Die Taste UNLOCK (Entriegeln) auf dem Sender der schlüssellosen
        Zentralverriegelung drücken.
      • Einen gültigen Schlüssel in die Zündung stecken und diese in die Stellung ON
        (ein) bringen.


    • Abschalten der Diebstahlwarnanlage im eingeschalteten Zustand (kein
      Zwischenfall) oder nach Auslösung (während eines Alarmereignisses):

      • Die Taste UNLOCK (Entriegeln) auf dem Sender der schlüssellosen
        Zentralverriegelung drücken.
      • Einen gültigen Schlüssel in die Zündung stecken und diese in die Stellung ON
        (ein) bringen



    undefinedStromkreisbeschreibung
    Diebstahlwarnanlage


    Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung jeder Komponente der
    Diebstahlwarnanlage:



    Steuergerät Karosserie


    Die Diebstahlwarnanlage (CTD) ist eine interne Funktion des Steuergeräts
    Karosserie, welches mit seriellen Daten und verschiedenen Schaltereingaben
    arbeitet, um die Diebstahlwarnfunktionen auszuführen. Erkennt das Steuergerät
    Karosserie ein unbefugtes Eindringen, dann werden die Signalhörner und die
    Außenleuchten eingeschaltet. Das Steuergerät Karosserie (BCM) verfügt über 4
    Grundmodi (deaktiviert, Standby, aktiviert und Alarm) zum Betrieb der
    Diebstahlwarnanlage (CTD). Die verschiedenen Modi sind nachfolgend
    beschrieben.




    • Das BCM lässt die Diebstahlwarnanlage (CTD) entschärft, bis
      folgende Situationen erfasst werden:

      • Der Zündschlüssel wird in die Stellung OFF (aus) gebracht.
      • Die Türen werden entweder mit dem Schalter für die elektrische
        Türverriegelung oder der Taste LOCK (Verriegeln) auf der Fernbedienung
        verriegelt.


    [*]Werden die obigen Situationen erkannt, geht das Steuergerät
    Karosserie in den Standby-Modus. War bei Anforderung des Modus "Arm"
    (einschalten) eine Tür bereits offen, dann startet der Standby-Modus den Timer
    so lange nicht, bis die letzte Tür geschlossen ist.
    [*]Nach Schließen der letzten Tür wird ein Timer von
    15 Sekunden aktiviert. Nach Ablaufen des Timers geht das Steuergerät Karosserie
    in den Modus Geschärft über. Nach dieser Verzögerung führt jedes unbefugte
    Eindringen zur Auslösung des Alarm-Modus.
    [*]Das Steuergerät Karosserie (BCM) geht in den Alarmmodus
    über, wenn ein unbefugtes Eindringen festgestellt wird. Das Steuergerät
    Karosserie schaltet 30 Sekunden lang die Signalhörner und die Außenleuchten ein.
    Danach folgt eine dreiminütige Unterbrechung, in der das Signalhorn nicht länger
    hupt. Wird nach der Unterbrechung kein neuer Einbruchversuch erkannt, ist das
    Signalhorn abgeschaltet. Damit die Anlage den Alarm-Modus verlässt, muss nach
    der Unterbrechung das System abgeschaltet oder der Einbruchzustand beseitigt
    werden.
    Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung


    Die Diebstahlwarnanlage kann mit der schlüssellosen Zentralverriegelung an-
    und abgeschaltet werden. Wenn der Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung
    vom Sender ein Türverriegelungs- oder Türentriegelungssignal, dann sendet
    Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung über die seriellen Daten eine
    Aufforderung an das BCM, die entsprechenden Ein-/Abschaltfunktionen
    durchzuführen.




    Schalter "Tür nicht geschlossen"


    Die Diebstahlwarnanlage verwendet die Schalter "Tür nicht geschlossen" als
    Statusanzeige zum Auslösen des Alarms. Die Schalter "Tür nicht geschlossen"
    werden vom Steuergerät Karosserie mittels einer diskrete Eingabe von jedem
    Schalter "Tür nicht geschlossen" überwacht. Wenn das Steuergerät Karosserie
    (BCM) ein Signal empfängt, das anzeigt, dass beim Einschalten der
    Diebstahlwarnanlage (CTD) eine Tür geöffnet ist, aktiviert das BCM den
    Alarm.




    Schalter Motorhauben angelehnt


    Die Diebstahlwarnanlage verwendet den Schalter "Motorhaube nicht geschlossen"
    als Statusanzeige zum Auslösen des Alarms. Das Steuergerät Karosserie überwacht
    den Schalter "Motorhaube nicht geschlossen" über eine diskrete Eingabe vom
    Schalter. Wenn das Steuergerät Karosserie (BCM) ein Signal empfängt, das
    anzeigt, dass beim Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD) die Motorhaube
    geöffnet ist, aktiviert das BCM den Alarm.




    Schalter Heckklappe angelehnt


    Die Diebstahlwarnanlage verwendet den Schalter Heckklappe angelehnt als
    Statusanzeige zum Auslösen des Alarms. Das Steuergerät Karosserie überwacht den
    Schalter Heckklappe angelehnt über eine diskrete Eingabe vom Schalter. Wenn das
    Steuergerät Karosserie (BCM) ein Signal empfängt, das anzeigt, dass beim
    Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD) die Heckklappe geöffnet ist, aktiviert
    das BCM den Alarm.




    Eingaben


    Das Steuergerät Karosserie (BCM) überwacht folgende Eingaben für die
    Diebstahlwarnanlage:




    • Schalter "Tür nicht geschlossen"
    • Die Tasten LOCK/UNLOCK (ver-/entriegeln) des Senders schlüssellose
      Zentralverriegelung; eine Meldung vom Empfänger Fernbedienung
      Zentralverriegelung
    • Status der Wegfahrsperre – Das Steuergerät Karosserie nutzt den Status der
      Wegfahrsperre zum Abschalten des Systems oder zum Abstellen des Alarms, wenn das
      Fahrzeug mit dem passenden Schlüssel gestartet wird.
    • Schalter Heckklappe angelehnt
    • Schalter "Motorhaube nicht geschlossen"


    Ausgaben


    Das Steuergerät Karosserie (BCM) steuert folgende Komponenten der
    Diebstahlwarnanlage:




    • Relais Hupe
    • Außenleuchten