Bleibt die Frage, weil ich es vergessen habe: warum wurde E10 eigentlich eingeführt ? Der Preis zieht die Leute jedenfalls nicht und was anderes fällt mir nicht ein was das beeinflussen könnte. Mag sein, dass E10 überhaupt nichts am Kraftstoffsystem beschädigt. Aber weiß nicht so recht, warum ich vom altbewährten E5 weg sollte auf E10. Never change a running system - mit E5 läuft's gut.
E5 oder E10 tanken?
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Hallo zusammen,
@ Karl, es ist technisch gesehen egal, was du tankst. Der Mokka verträgt beides. Schäden, wie Tom998 beschreibt, hat es in der Masse gesehen nur bei Fahrzeugen gegeben, die nicht E10 tauglich waren Kein E10 ohne Freigabe.
Da wir hier aber vom Mokka sprechen, ist also die Wahl ob E5 oder E10 technisch gesehen, nicht relevant.
@ benello, Deutschland und die EU wollten mit bis zu 10% Pflanzentreibstoff im Tank das Klima retten.
Bedenklich ist ja eigentlich "nur" siehe mein Post 124.
Das hat inzwischen auch die EU nach 7 Jahren erkannt und deckelt nun den "Bio-Anteil" auf max. 7%, siehe Google und hier: Deckelung Bio-Anteil 7%
scheinen genug Pflanzen für Tierfutter und Bioethanol vorhanden zu sein
Dem ist leider nicht so. Aus genau diesem Grund hat die EU ja nun einen Deckel von 7% Bio-Anteil drauf gemacht. Weil wir jetzt schon einen höheren Agarbedarf haben, um den heutigen Bio-Anteil zu decken. Es muss ja jetzt schon dazu gekauft werden, was einer Anbaufläche von zweimal dem Land Belgien entspricht.
Richtig, bei uns in Deutschland muss keiner Hunger leiden und Arbeit hat er auch. Aber in den Ländern (Indonesien oder Brasilien), wo wir unsere Biomasse dazu kaufen, ist eine Umweltkatastrophe von Menschen verursacht, plötzliche und äußerst starke Beeinträchtigung der Umwelt, die die Krankheit oder den Tod von vielen Lebewesen zur Folge hat.
Aber was soll es auch, wenn ich aus dem Fenster schaue, ist doch alles "Grün".
Dem Mokka ist es also technisch egal, was er bekommt, nur mir als Mensch nicht.
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Bei unserer Aral-Tankstelle im Nachbarort kosten seid einigen Tagen die Sprit Sorten E5 und E10 das gleiche. Wieso ist das so? Weiß jemand mehr?
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E10 u d E5, also normales Super, kostet bei ARAL nun dauerhaft das Selbe. Habe nachgefragt.
Damit ist E10 nun teurer da der Energiegehalt niedriger ist und der Wagen mehr verbraucht.
Wobei man sagen muss das selbst 2Cent weniger im Preis E10 teurer machen. Denn das sind nur 1,49% weniger als E5 (1.34 zu 1.36). Und der Mehrverbrauch ist höher ...
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Steigt mit E10 der Verbrauch? -> https://www.e10-kraftstoff.de/…it-e10-der-verbrauch.html
Maximal hiernach 1,9% bei maximaler Ausnutzung, also 10% Bioethanol Anteil.
Damit E10, Worse Case, also nicht teurer wird, müster der Abstand so aussehen bzw. müßte E10 so viel günstiger sein:
1,30€ E5: 2,47 Cent
1,40€ E5: 2,66 Cent
1,50€ E5: 2,85 Cent
1,60€ E5: 3,04 Cent
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Wenn dat nun bei Aral dauerhaft das gleiche kostet, dann tankt bei Aral doch keiner mehr E10.
Zumindest wird der Absatz ordentlich runter gehen.Da muss es doch eine gesetzliche Änderung geben. Irgendwas ist abgelaufen.
Ich dachte der Unterschied muss immer mind. 2 Cent betragen, weil gesetzlich vorgeschrieben.Mu nter bleiben.
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Schade, in Luxemburg sind die Preise weiterhin unterschiedlich.
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Schade, in Luxemburg sind die Preise weiterhin unterschiedlich.
Dafür sind sie aber auch humaner als in Deutschland.
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Hab hier was beo MotorTalk gefunden:
https://www.motor-talk.de/foru….html?page=5#post58038330
ZitatDeutschlands Autofahrer werden bald E20 tanken
https://www.welt.de/wirtschaft…E20-Kraftstoff-voran.html