ich Tanke da wo es für mich am Günstigen ist oder wenn ich muss auch mal an der Marken Tankstelle
Unterschiede sind keine vorhanden, verbrauche da genauso viel oder wenig
LG
Obi
ich Tanke da wo es für mich am Günstigen ist oder wenn ich muss auch mal an der Marken Tankstelle
Unterschiede sind keine vorhanden, verbrauche da genauso viel oder wenig
LG
Obi
Schlechtere Spritqualität würde ich auch eher im weniger zivilisierten Ausland erwarten. In Deutschland tanke ich hin und wieder auch bei freien Tankstellen, wenn ich denn da vorbeikomme und tanken muss.
Das der Verbrauch mit E10 höher liegt, ist ja eigentlich unbestritten. Das haben ja diverse Tests ergeben, ist auch logisch, der Brennwert von Alkohol ist nun einmal niedriger als von Benzin. Dies gilt ja noch extremer für Autogas, hier kompensiert man dies nur durch den deutlich niedrigeren Preis (beim Mokka z.B. 7,7 Liter Gas zu 6,1 Liter Benzin). Bei E5 und E10 dürfte dies beim aktuellen Preisunterschied von 4 Cent mehr oder weniger ein Nullsummenspiel sein. Ist halt eher eine Glaubensfrage. Letztendlich wird der Biosprit ja landwirtschaftlich hergestellt, also entweder essbare Lebensmittel genutzt, zumindest aber werden hierfür Agrarflächen gebraucht. Teilweise auch ausländische Flächen in ärmeren Regionen. Dies hat halt auch Auswirkungen auf Lebensmittelpreise in solchen Entwicklungsländern. In Deutschland wird hierdurch kein Salat teurer, wir merken dies also nicht.
Insofern tanke ich aktuell noch E5, auf E10 würde ich bei größeren Preisunterschieden umsteigen. Dann gibt es aber auch schon bessere Langzeiterfahrungen mit E10-betriebenen Motoren. Und selbstverständlich hat Super-Plus bzw. diese lustig benannten Spritsorten eine etwas höhere Energieeffizienz, welche sich auf Leistung und Verbrauch auswirken. Nur ist der Unterschied so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt. Auch hierzu gibt es ja eine Reihe von Untersuchungen. Diese Premiumspritsorten werden ja zumeist für Sportwagen empfohlen, z.B. auch Porsche. Diese selber (also Werksangehörige) sagen aber, normales Super reicht vollkommen und wird auch selber getankt, es werden dann halt nur die Leistungswerte auf dem Papier (sprich Prüfstand) nicht erreicht, aber wer merkt am Ende des Tages ein bis zwei fehlende Kilometer in der Höchstgeschwindigkeit oder ein Nachkommazehntel in der Beschleunigung.
Insofern ist die Spritwahl für jeden eine persönliche Entscheidung. Wie sagt man bei uns so schön, jeder Jeck ist anders.
Alles anzeigenDas einzige Märchen hast du gerade selbst erzählt
Das ist der gleiche Mist wie bei LED Produkten. Es gibt nur ne handvoll Hersteller, wie es halt auch nur ein paar Raffinerien gibt. Da machen auch die China-Billig-Anbieter Werbung mit Cree-LED wie z.B. Zweibrüder. Bis hier ist das alles auch richtig und dort laufen wirklich alle LED's von einem Band. Unterschied ist einfach der, das die Streuung was Qualität (Lichtstrom, Lichtfarbe,..) recht weit auseinander geht. Ein Markenhersteller kauft nur selektierte LED's, mit eng gelegtem Raster, damit alle Produkte später die gleichen technischen Daten haben. Billig-Anbieter kaufen einfach das was günstig her geht und das ist das was über bleibt, bzw. mit einem viel größerem Toleranzbereich ein. Klar da kann dann auch mal ne Taschenlampe bei sein, die wirklich gut ist. Genauso kann es aber auch der Griff ins Klo sein-
Beim Benzin ist es nicht gleich, aber ähnlich. Es werden zwar wohl die meisten Tankstellen einer Region von einer Raffinerie aus beliefert, aber das was in den Tanklaster gelangt kann sich erheblich unterscheiden. Ist ja nicht wie Kuchen backen zuhause, wo man den gleichen Teig einmal mit Streusel und einmal ohne anbietet. Die produzieren ja nicht nur einen Tank voll. Und hier ist genau wieder der Punkt von den LED's. Die Frage ist welche Qualitätstoleranzen die Konzerne fordern. Die einen fordern das Minimum was die DIN vorschreibt und ein anderer fordet etwas was die DIN deutlich übertrifft. Genauso die Additivierung, die hat auch jeder Konzern selbst in der Hand.
Mag wie beim Motoröl auch zu nem Teil ne Glaubenssache sein, aber das was ich oben geschrieben hab war genau das was wir über längere Zeit beobachtet haben und nicht die TV-Werbung eines Konzerns.
Wie heißt es doch so schön : Wer glaubt wird selig!
Und ja, ich bin der Märchenprinz!
PS: Kleiner Tipp: Gib mal bei G... z.B. Markenbenzin vs. Freie Tankstellen ein!
Markenbenzin vs. Freie Tankstellen -> https://www.google.com/search?…ie+Tankstellen&gws_rd=ssl
Quelle: http://www.augsburger-allgemei…ankstelle-id19000641.html
ZitatAlles anzeigenAUTOMOBILVERBÄNDE
Sprit vom Supermarkt genauso gut wie der von der Marken-Tankstelle
Die Spritpreise in Deutschland sind auf Rekordhoch. Für Autofahrer lohnt es sich, Preise zu vergleichen. Gerade bei Tankstellen von Supermärkten ist es oft einige Cent billiger.
Von Stefan Drescher
Wenn es aber darum geht, bei Metro, Real oder etwa an den V-Märkten in der Region zu tanken, sind manche Autofahrer skeptisch. Dem Kraftstoff von der Supermarkt-Zapfsäule wird gerne nachgesagt, dass er qualitätiv schlechter sein soll als der von der Markentankstelle.
Doch was ist dran an der Vermutung? Automobilverbände sagen: nichts. Laut Matthias Knobloch, Sprecher beim Auto Club Europa, gehört die Annahme vom "minderwertigen Supermarkt-Benzin ins Reich der Legenden: "Nur weil Supermärkte Benzin billiger verkaufen, heißt das noch lange nicht, dass es billiges Benzin ist."
Auch der ADAC betont, dass bei Kontrollen in der Vergangenheit keine Qualitätsunterschiede zwischen dem Sprit vom Supermarkt und dem von Markentankstellen wie Aral oder Shell festgestellt werden konnte. "Die Qualität des Kraftstoft in Deutschland ist überall gleichbleibend gut", sagt Sprecher Andreas Hölzel. Laut Sylvester Greiter, Unternehmenssprecher der Georg Jos. Kaes GmbH, kommt der Sprit, der an den Tankstellen der firmeneigenen V-Märkte vertrieben wird, direkt aus der Raffinerie. "Da wird nichts zwischengelagert oder zusammengemischt".
In Deutschland basiert der Sprit, der von Markenkonzernen, freien Tankstellen oder Supermärkten ausgegeben wird, auf dem gleichen Grundkraftstoff. Manche Mineralölkonzerne setzen dem Grundkraftstoff jedoch markeneigene Additive zu, die unter anderem einen geringeren Verbrauch oder eine höhere Leistung versprechen sollen. Die Wirkung ist jedoch umstritten. Tests des ADAC haben keinen geringeren Kraftstoffverbrauch nachweisen können.
Dass der Kraftstoff bei an Supermärkte angeschlossenen Tankstellen oft ein paar Cent billiger ist, liegt am Geschäftsmodell. Wenn die Leute vor dem Supermarkt tanken, steigen die Chancen, dass sie auch dort einkaufen. Querfinanzierung ist hier das Stichwort. Beim V-Markt lautet die Vorgabe, ein bis zwei Cent je Liter unter der Konkurrenz am Ort zu liegen. "Für uns ist der Werbeeffekt und das Ziel, ein möglichst breites Spektrum abzudecken, ausschlaggebend", sagt Greiter: "Der Spritverkauf selbst ist nicht das große Geschäft."
Ab Januar 2017 gibt es in Belgien kein Super 95 Benzin mehr, es wird nur noch das E 10 angeboten.
Na ja, ist ja wohl bei den neuen Fahrzeugen die alle hier fahren kein Problem. Nur werden sie E 10 ca. 3 Cent teurer machen
E10 ersetzt ab Januar Super95 an belgischen Tankstellen : http://brf.be/national/1014620/
Gerd
Also werden die Autofahrer dann gezwungen die Plürre E 10 zu tanken.
Danke an die EU und deren Politiker.
Hoffentlich kommt dieser Zwang nicht auch nach Deutschland denn bisher habe ich mich geweigert E10 zu tanken.
Also werden die Autofahrer dann gezwungen die Plürre E 10 zu tanken.
Danke an die EU und deren Politiker.
Hoffentlich kommt dieser Zwang nicht auch nach Deutschland denn bisher habe ich mich geweigert E10 zu tanken.
Ich tanke auch nur E 5, zu 99% bei Esso bei mir ums Eck.
LG von Almo aus München
bisher habe ich mich geweigert E10 zu tanken
Tanke ich ausschließlich und immer an einer sog. "Freien".
Kein Mehrverbrauch, keine (für mich spürbaren) Leistungseinbußen und nun wollen wir doch sicherlich hier keine Diskussion starten, wie schädlich diese "Plürre" für Motor, Kat und Abgaswege ist.
Das muss jeder selbst entscheiden.
Die Plöre E10 kommt in keines unserer Autos.
Das können die selber "trinken"
Ob schädlich oder nicht steht doch hier gar nicht zur Diskussion jeder soll und kann das tanken was er für richtig hält. Aber da sich E10 sehr schlecht verkaufen lässt würde es mich nicht wundern wenn die EU das Zeug mit aller Gewalt verkaufen will egal ob der Kunde das will oder nicht.