E5 oder E10 tanken?

  • E10 kommt mir nicht in den tank.


    Jeder wie er mag! Ich habe noch nie E10 getankt und sehe für mich auch keinen vernünftigen Grund das zu tun. Die kümmerlichen 2 ct weniger pro Liter sind das jedenfalls nicht.

    Nicht E10, aber bei Super bist du auch nicht ganz "E" frei. Tankstellenbetreiber müssen es nicht deklarieren, aber im Super ist E5 drin. Da müßtest du schon Super plus tanken, um Recht zu behalten. Aber da sind es etwas mehr als 2 ct Unterschied. Ist es dann auch noch egal?
    Mein Sortenwechsel ist eine Gewohnheit, die aus dem Fahren mit dem 96er und später 99er Omega und dem 2002er/2004er/2006er Corsa 1.2 Twinport meiner Frau herrührt und sich nun im Böhnchen fortsetzt.
    Preisbewußtes Tanken hat weniger mit der Sorte als mit Tageszeit und geplante Strecke zu tun.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Preisbewußtes Tanken hat weniger mit der Sorte als mit Tageszeit und geplante Strecke zu tun.

    Mein Mokka hat seit seiner Zulassung vor 18 Monaten 10.000km gelaufen. Durchschnittsverbrauch lt. BC 7,6l, aufgerundet ~8l. Gesamtverbrauch also ~800l. Hätte ich E10 statt E5 getankt hätte ich sagenhafte 16€ in eineinhalb Jahren gespart... :muh:

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Mein Mokka hat seit seiner Zulassung vor 18 Monaten 10.000km gelaufen. Durchschnittsverbrauch lt. BC 7,6l, aufgerundet ~8l. Gesamtverbrauch also ~800l. Hätte ich E10 statt E5 getankt hätte ich sagenhafte 16€ in eineinhalb Jahren gespart... :muh:

    Hmm, die Antwort versteh ich nicht!


    Was will uns der Satz von Omeganer sagen?
    Ich interpretiere es so:


    - Lassen wir mal die Diskussion über E10...E5 ( Preisbewußtes Tanken hat weniger mit der Sorte.....)
    - Je nach Tageszeit und je nach dem wo gibt es deutliche Preisunterschiede bei allen Sorten. ( ... als mit Tageszeit und geplante Strecke...)


    Was soll also die Antwort auf die Aüßerung von Omeganer???


    Unbestritten ist jedoch, dass die dargestellte wohl hypothetische Ersparnis nicht so hoch ist.


    Nun mein Beispiel:
    Bei unserem Toyota waren damals 5 Cent Unterschied, es wurde etwa 30.000 km im Jahr gefahren und er hat nicht mehr Sprit verbraucht.
    Da er damit gut fährt, werde ich nun nichts mehr daran ändern und tanke bei ihm halt E10 auch wenn die jährliche Fahrleistung deutlich geschrumpft ist.


    Was soll die Diskussion, alles hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss für es für sich selber entscheiden.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • sagenhafte 16€ in eineinhalb Jahren gespart... :muh:

    Du vernachlässigst jetzt aber schon, dass Du durch den Verzicht auf E10 die Umwelt massivst geschädigt hast.


    Denk nur mal an die ganzen Erzeuger von "Bio-Treibstoffen" in Süd- und Mittelamerika und in sonstigen Entwicklungs- und Schwellenländern,
    die auf ihren Zuckerrohr- und "sonstigen"-Feldern plötzlich keine Nahrungsmittel mehr anbauen und vermarkten können, die dann um die balbe Welt geschafft werden müssen,
    nur damit wir sie in den Motoren "verheizen".


    Also bitte.......ein wenige mehr Umweltbewusstsein wäre schon angebracht :floete:



    Gruß
    Helmut



    PS: die oben von mir geäußerte "Kritik" :wink: gilt natürlich auch für mich . Ich würde, wenn möglich, sogar ganz auf "E" oder "Bio" beim Sprit verzichten.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo zusammen,
    Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank,Basta! :ire:


    Gruß
    Fredy :auto:

    :gp::applaus:

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Meine Mutter hat schon früher gesagt:


    "Ulli lass das, mit Lebensmittel spielt man nicht!"



    Gruß

    Ulli

  • Die Diskussion lässt leider jede Sachlichkeit vermissen. Die angebliche Schädlichkeit von E10 erinnert mich an die Einführung bleifreien Benzins. Viele haben damals munter weiter verbleites Benzin getankt, weil man den Herstellerangaben, dass der Motor für bleifreies Benzin geeignet ist, keinen Glauben schenken wollte. Verbleites Benzin ist seit 2000 in der EU verboten. Tankt seitdem noch jemand heimlich verbleites Benzin? Nein. Irgendwie scheinen die Motoren wie durch ein kleines Wunder auch mit bleifreiem Benzin zu halten. Ein Wunder, ein Wunder!
    Jetzt wird den Herstellerangaben mißtraut, dass die Motoren E10-geeignet sind. Irgendjemand hier, der seit der Einführung im Jahr 2011 einen nachweisbaren (!) Schaden durch E10 hatte? Nein, selbstverständlich nicht. Am Ende sind die Motoren tatsächlich für E10 geeignet. Was für eine Überraschung!
    Zur "Lebensmittel-Frage": Zumindest in D werden keine Pflanzen in Lebensmittelqualität, sondern in Futtermittelqualität (das ist für Tiere, wer den Unterschied nicht kennt) für die Produktion von Bioethanol verwendet. Die Pflanzen werden von deutschen Bauern angebaut und in deutschen Werken zu Bioethanol verarbeitet. Kaum zu glauben, dadurch werden im Inland Arbeitsplätze geschaffen. Da ich auch noch nie verhungertes Nutzvieh auf einer Weide liegen sah, scheinen genug Pflanzen für Tierfutter und Bioethanol vorhanden zu sein. Man könnte alternativ die überschüssige Produktion einfach auf den Feldern verotten lassen. Jeder sollte mal nachdenken, was volkswirtschaftlich sinnvoller ist.


    Wegen des angeblichen Klopf-Problems bei den Benzinern (siehe Diskussion über die entfallene Freigabe für dexos2) müsste E10, da es klopffester als E5 ist, doch besser geeignet für den Mokka sein? Vielleicht können mich die Technik-Experten mal aufklären.

    Mokka B Business Elegance 130 PS 8AT Kontrast-Grau

  • Meiner Meinung nach ist es recht egal was wir tanken, die Umwelt fördernd ist das alles nicht, sogar Elektroautos belasten die Umwelt, vor allem wenn man für so einen Karren ein funktionierendes, bereits vor Jahren gebautes Auto auf den Schrott fährt statt es mit wenig Aufwand noch zwei oder vier Jahre zu fahren.
    Lieber mal langsamer fahren, auf Ultrabreitreifen (Luftwiderstand) verzichten, den Kofferraum ausräumen und andere, benzinsparende Dinge wie laufen oder Fahrrad fahren, vor allem zum Bäcker in 80m Entfernung beispielsweise, tun.


    Gruß
    Willy

  • Zur "Lebensmittel-Frage": Zumindest in D werden keine Pflanzen in Lebensmittelqualität, sondern in Futtermittelqualität (das ist für Tiere, wer den Unterschied nicht kennt) für die Produktion von Bioethanol verwendet. Die Pflanzen werden von deutschen Bauern angebaut und in deutschen Werken zu Bioethanol verarbeitet.



    Da ich auch noch nie verhungertes Nutzvieh auf einer Weide liegen sah, scheinen genug Pflanzen für Tierfutter und Bioethanol vorhanden zu sein.


    Damit Mensch und Tier ausreichend versorgt werden, werden dann ja auch die "billigen" Futtermittel aus Übersee in unser reiches Land importiert.


    Wirtschaftlich rechnet sich das für unsere Ökonomen - die selbst produzierten Futter- und Nahrungsmittel werden als
    Energieträger teuer verkauft - dafür aber billigen landwirtschaftlich Produkte aus anderen Teilen der Welt importiert.


    Unsere Probleme kann man ja auslagern.........Hauptsache bei uns ist "heile Welt"


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz