Also in Lux sind die Preise echt am hoch schiessen
Zwischen E10 und E5 sind es nun schon 10 Cent.20200109_115553.jpg
E5 oder E10 tanken?
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ich tanke bisher immer nur das normale Super E5 -- seit 2 Tagen sind bei uns die Preise von E10 und E5 gleich -- habe den Verdacht das bei den Tanken beide Sorten - also auch das Super E5 nur E10 ist
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Also in Lux sind die Preise echt am hoch schiessen
Zwischen E10 und E5 sind es nun schon 10 Cent.20200109_115553.jpgLUXENBURG ICH KOOOOOMMMMMME...
Dat ist aber billig.
Preise wie vor 10 Jahren hier.Munter bleiben.
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war Mo-Mi in Östereich. Dort kostet Super 1,234 und Diesel 1,219.
Zumindest an der der ich getankt habe (Pink) gibt es nur noch Xtreme Diesel für 1,299
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ich tanke bisher immer nur das normale Super E5 -- seit 2 Tagen sind bei uns die Preise von E10 und E5 gleich -- habe den Verdacht das bei den Tanken beide Sorten - also auch das Super E5 nur E10 ist
E5 darf maximal 5% Bio-Ethanol enthalten, im schlimmsten Fall ist es identisch mit E10, wenn das E10 seine unterste Grenze von minimal 5% Bio-Ethanol ausreizt.
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Benzinpreis
Gesetz sorgt für Überraschung: Kraftstoff E10 plötzlich genau so teuer wie Super
13.01.2020
https://www.focus.de/finanzen/…dahinter_id_11542105.html
Viele Autofahrer haben beim Tanken in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Grund ist ein neues Gesetz: Wer gewerbsmäßig Kraftstoff vertreibt, muss künftig eine höhere Biokraftstoffquote erfüllen.
Bislang gab es zwischen beiden Spritsorten je nach Anbieter ein paar Cent Preisunterschied. Der Grund für den Preisanstieg hängt mit dem Inhaltsstoff Bioethanol zusammen, wie die „WAZ“ berichtet.
In Super E5 liegt der Anteil von Bioethanol bei fünf Prozent, bei E10 hingegen doppelt so hoch. Seit Jahreswechsel gilt eine Änderung beim Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG Unternehmen, die gewerbsmäßig Kraftstoffe vertreiben, müssen im Jahr 2020 eine höhere Biokraftstoff-Quote erfüllen.Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.
Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf vier Prozent.
Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.
Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf vier Prozent.
Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.
Trotz der verschärften Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes habe ihn der Preisanstieg bei E10 überrascht, so der Fachmann.
Nachfrage in Nachbarländern könnte Grund für Verteuerung sein
Eine mögliche Ursache für den Preissprung bei E10 sieht Experte Stefan Walter beim Blick auf Deutschlands Nachbarn: In Dänemark und Ungarn würden neuerdings ebenfalls mit Bioethanol versetzte Kraftstoffe verkauft. Luxemburg, die Niederlande und Frankreich sind schon länger Kunden auf dem europäischen Bioethanol-Markt. Das steigert die Nachfrage – und treibt den Preis.Autofahrer können auf Preisrückgang hoffen
Doch Autofahrer müssen nicht befürchten, dass die E10-Preise dauerhaft hoch bleiben. Das erwartet zumindest Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft). Er ist überzeugt, dass die Preise wieder fallen, wie es in dem „WAZ“-Bericht heißt.
E10 als Möglichkeit, Emissionen einzusparen
Es bleibt die Frage: Warum sollte man überhaupt E10 tanken - der Preisvorteil fällt aktuell weg. Dazu kommt, dass der Energiegehalt des Kraftstoffes niedriger ist, der Verbrauch aber ein bis zwei Prozent höher. Damit zahlt der Fahrer für dieselbe Strecke im Verhältnis mehr als mit der Tankfüllung Super. Dennoch: E10 bietet im Autofahrer die Option, Emissionen einzusparen - ein Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen. -
Mein FOH hat mir bei der Übergabe nur geraten, ich soll bei einer Sorte bleiben, nicht mischen. Also nur E5 oder nur E10 tanken.
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Mein FOH hat mir bei der Übergabe nur geraten, ich soll bei einer Sorte bleiben, nicht mischen. Also nur E5 oder nur E10 tanken.
Moin,
ist richtig und habe ich bisher auch, bis auf einmal, immer gemacht. Nur auf der Fahrt nach Spanien und zurück ging das nicht ganz. Erst in Luxemburg (Hinfahrt) und Spanien (Rückfahrt) E 5 getankt und in Frankreich beim Zwischentanken E 10 getankt (In Frankreich gibt es nur E 10). Beim nächsten Tanken kam dann wieder E 5 drauf. Hat aber auch nicht geschadet und der Rest von E 5 bzw. E 10 im Tank war ja auch recht gering.Gruß captain1949
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Mein FOH hat mir bei der Übergabe nur geraten, ich soll bei einer Sorte bleiben, nicht mischen. Also nur E5 oder nur E10 tanken.
Sorry, die Aussage des FOH halte ich für Quatsch!
Da weder E10 noch E5 ein stabiles Mischungsverhältnis haben, kannste auch mischen. Dann hast du halt E7,5.
Aber auch nur so ungefähr...... -
Sicher hatte er Bier im Sinn, denn man sollte keine verschiedenen Biere an einem Abend trinken, denn es schmeckt nicht und macht Kopfschmerzen.
Willy