Moin WoHi,
du kannst ohne weiteres auch E10 tanken. Da passiert nichts. Steht im Dankdeckel nicht sogar " E10 / E5 " .
Gruß
Ulli
Moin WoHi,
du kannst ohne weiteres auch E10 tanken. Da passiert nichts. Steht im Dankdeckel nicht sogar " E10 / E5 " .
Gruß
Ulli
Blicke in die Schwimmerkammern haben mir dies bestätigt.
Interessenhalber, wie sahen die Schwimmerkammern aus?
ZitatIst es bedenklich jetzt auf E10 umzustellen?
Natürlich nicht! Du fährst doch keinen Oldtimer ...
E10 ist momentan auch wieder günstiger als E5
Interessenhalber, wie sahen die Schwimmerkammern aus?
Hi,
da ich die Kammern vor dem Winter leere und dafür abnehme kann ich die Innereien jedes mal ansehen. Üblicherweise waren sie innen blank, sowohl das Alu als auch die Messingteile. Nach der versehentlichen Tankung mit E10 waren sie matt angelaufen, sahen irgendwie angegriffen aus, so ein milchiger Belag war drauf.
Das Zeug war länger darin weil ich diese Maschine länger nicht bewegt hatte und es auch erst gar nicht bemerkte was ich dort eingefüllt habe. Ich tanke immer aus Kanistern wenn ich heim komme, dann bauche ich nicht in voller Kluft an der Tanke halten, Patte raus kramen, Helm ab und so.
Einmal hatte ich mich vertan und dieses E10 in die Kanister gefüllt und so kam es in den Motorradtank. Habe es dann natürlich abgelassen und meiner Gattin in den Mokka gefüllt.
Gruß
Willy
Fahre zur Zeit auch E10, der Verbrauch ist etwas höher aber sonst merkt man kein Unterschied. Was mich eher interessiert, wenn man 98 oder 100 oktan tankt, ob sich die Leistung erhöht und der Verbrauch sinkt?
Da ändert sich nichts, allerdings bildet man sich schnell mal was ein.
Da ich meine Motorräder mit V-Power fahre, bei der BMW, (starke Klingelneigung) zwingend erforderlich und um nicht verschiedene Benzinsorten in Kanistern herumstehen zu haben, (Zweitaktgemisch brauche ich ja auch noch) fahre ich die halt alle mit dem Premiumsprit. Etwas teurer ist es wohl aber ich reiße ja nicht jeden Tag 100Km ab.
Jedenfalls habe ich auch dem Opel schon den Premiumkraftstoff eingefüllt, weil viel Betrieb an der Tanke war und ich nicht zweimal an die Kasse wollte. Da mag noch ein Rest von einigen Litern drin gewesen sein, meine Frau fährt aber bis es fast nicht mehr geht. Natürlich achtet man dann darauf ob sich irgend etwas ändert, tut es meinem Gefühl nach nicht. Ob der Wagen nun 0,? L weniger oder mehr genommen hat, lässt sich auch kaum sagen, dazu müsste man den Tank auf gleichen Strecken, bei gleichem Wetter mehrere Male mit unterschiedlichen Kraftstoffen leer fahren.
Im Jeep hatte ich das Zeug auch schon, eingefüllt hier allerdings versehentlich vor einer Urlaubsfahrt. Tank war ebenfalls so gut wie leer und dann bin ich mit einem schweren Anhänger zum Ijsselmeer. Leistung, Klang und Verbrauch wie gewohnt.
Es wurde aber schon von Autozeitschriften getestet, dabei ist auch nicht viel heraus bekommen. Vom empfohlenen Kraftstoff abzuweichen, lohnt nicht.
Willy
Nö, aber man merkt das Loch in der Geldbörse
irgendwie finde ich die Diskussion lustig, auf der einen Seite geben von uns viele 25.000€ oder mehr für ihr Auto aus, wir handeln beim Neukauf ordentlich Rabatt raus.
Auf der anderen Seite sparen wegen einigen Cent pro Liter Sprit?
Wäre doch viel einfacher angepasst zu fahren dann würden die Öl Multis im Sprit ertrinken.
Beim Neukauf unseres aktuellen Opel kam auch gleich die Frage auf,was tanken?
Klar E10 reicht, E5 kann sicher nicht schaden. Dann hab ich umgestellt auf Super Plus und bin voll glücklich damit.
Wir haben die letzten 6 Monate gerechnet 6,22 Liter auf 100 Kilometer gebraucht.
Dies ist weniger als mit unserem 110PS Opel Crossland Automatik.
Gönn mir das weiter weil es mir das Auto das Wert ist.
Getankt wird ausschließlich bei Westfalen nicht der günstigste aber der Motor sagt danke...
Dies ist nur meine persönliche Meinung und muss nicht geteilt werden...
Liebe Grüße
Chris
Mir reißt auch der Premium Sprit kein Loch weil ich nicht viel fahren muss. Hätte ich aber täglich beispielsweise 100Km Arbeitsweg, dann würde ich, wenn ich 2x20L in die Kanister fülle, den Wagen nicht aus lauter Bequemlichkeit gleich mit tanken.
Ansonsten bin ich bei Chris, "umgestellt auf Super Plus und bin voll glücklich damit" und "Gönn mir das weiter weil es mir das Auto das Wert ist"
Würde ich wirklich sparen wollen dann führe ich einen Lada Granta für unter 8000€, einen Karl für 9500€ oder gar keinen PKW sondern einen 50er Roller, der ist noch billiger als die Öffentlichen.
Gruß
Willy
Ich gebe euch mal meine Kontonummer
Ein Auto mit SuperPlus zu betanken der das gar nicht umsetzen kann ist technisch absoluter Quatsch