Okay, ich bin weit über 200.000 km mit unserem Toyota Corolla Verso mit E10 gefahren. Alles in Ordnung, sogar etwas weniger Spritverbrauch! Der getauschte Anlasser ist dadurch wohl nicht kaputt gegangen und das Rasseln der Steuerkette bei den ersten Metern fahren waren wohl auch eher den mehr als 13 Jahren geschuldet.
Aber ist nur meine Meinung, wer anders tanken möchte, gerne!
E5 oder E10 tanken?
-
-
Moin
Warum? Darum? Rundherum?
Es ist doch jeden selbst überlassen was er tankt.
Es ist mein Entschluß was ich tanke und mein Hobby lass ich mir nicht verbieten dadurch
Bald kann sich doch eh keiner mehr denn Sprit leisten, egal was für eine Sorte
Denke mal zurück:
Früher wurde sicher schon mal gesagt, kostet der Liter 5 Mark, tanke ich nicht oder weniger
Jetzt ist es so weit,
Gruß
klar bleibt es dir überlassen was du tankst/zahlst (oder überhaupt sachliches antwortest..)...
und wenn es dir dann (wirklich) um kosten geht, wärst du ja bereits mit dem zapfen bei E10 günstiger.
vermeintlicher mehrverbrauch/kosten dahingestellt.
-
…habe die Vorräte an Chips & COLA aufgefüllt, es kann weitergehen….
E5 E10
-
Erinnert mich an die alte WDR-Sendung namens "Laberkasten" ...
-
…habe die Vorräte an Chips & COLA aufgefüllt, es kann weitergehen….
E5 E10
ich bin nun raus aus der Diskussion
-
Ein Forum lebt doch von Diskussionen! Sonst wäre es auch langweilig!
Ich tanke auch kein E10 ! Nicht nur aus Überzeugung sondern ,weil ich meine,das mein Mokka mit normalen Benzin besser und ruhiger läuft!
Beim alten Mokka 1,7 Diesel habe ich im Winter sogar den teuren Ultimate Diesel getankt! Weil ich den für mich und meinen Mokka im Winter einfach besser gefunden habe!
Deshalb sollte das jeder und nach meiner Meinung mit seiner persönlichen Überzeugung selbst entscheiden!
Ps: Opel Blitz: Bekomme ich trotzdem noch ein paar Chips ab?
-
Moin,
habe heute etwas Zeit und mal wieder in dieses Forum reingeschaut und bin auf diesen Thread gestoßen, der wohl immer "unentschieden" enden wird. Durch unsere Spanienfahrten war ich damals mit dem Mokka A und X
"gezwungen" in Frankreich E 10 zu tanken, da es dort kein E5 mehr gibt, und es hat beiden Autos nicht geschadet. Ich konnte auch keinen Unterschied bei Verbrauch und Leistung feststellen. Vielleicht lag es auch daran, daß dort auf den Autobahnen nur 130 km/h erlaubt sind. Bin dann aber wieder grundsätzlich auf E5 in Deutschland und Spanien umgestiegen.
Auch mit meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch schon in Deutschland ab und zu mal E 10 getankt. Um es mal auszuprobieren und bei den Apothekenpreisen für Benzin auch etwas zu sparen. Ich konnte auch hier keinerlei Leistungsverluste und höheren Kraftstoffverbrauch feststellen. Ich nehme es also so wie es kommt, mal E5 und ab und zu mal E 10. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß vom Ex-Mokka-Fahrer
captain1949
-
-
Der Mensch = "Gewohnheitstier"...
Interessant wird's ja auch dann, wenn man es mal im Blindversuch "wagen würde".
Also die Frau tankt und man(n) weiß nicht was. Fährt dann einfach unbewusst und erst hinterher die Auflösung was im Tank war
-
E10 kostet auch keine Leistung aber bei nicht dafür ausgelegten Kraftstoffsystemen kann es Schäden verursachen, Schläuche auflösen, Metall oxydieren* lassen, Kunststoff zersetzen, mit der Motorleistung hat es nichts zu tun.
Ist es einmal im Zylinder, macht es auch nichts mehr kaputt.
(*bei meinen alten nicht für E10 tauglichen Motorrädern so passiert)
Man merkt den Unterschied zwischen E5 und E10 nicht, es sei denn man bildet ihn sich ein.
Willy