ZitatAnsonsten kann ich mich nur bei den Verweigerern bedanken und hoffe die Proteste sorgen dafür das E10 weiterhin billiger als E5 bleibt.
[Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/install/wfc/images/smilies/daumen.gif]
ZitatAnsonsten kann ich mich nur bei den Verweigerern bedanken und hoffe die Proteste sorgen dafür das E10 weiterhin billiger als E5 bleibt.
[Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/install/wfc/images/smilies/daumen.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/install/wfc/images/smilies/daumen.gif]
Na ja, wenn es rein nach marktwirschaftlichen Standpunkten ginge,
sprich Angebot und Nachfrage,
dann müßte E10 ja fast um sonst sein...
Ich möchte mich MORPHEUS anschließen und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß es weder einen Leistungsunterschied, noch einen Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 gibt. Meine Statistik sagt:
Mokka 1,4T: E5: 7,75; E10: 7,87 l/100km bei 6.000km
Audi A6 3,2 FSI: E5: 11,34; E10: 11,29 l/100km bei 70.000km
Also kein Unterschied und deshalb wird das billigere Zeug getankt, weil es ja auch freigegeben ist.
Bei uns fällt in der Statistik eher auf, dass ARAL und Shell einen höheren Verbrauch bewirken, während JET Sprit eher weniger verbraucht wird. Aber das liegt wohl noch im Bereich der statistischen Toleranz +/- 0,2 l.
Ich sag nix dazu.
Gruß Pastor
Na ja, wenn es rein nach marktwirschaftlichen Standpunkten ginge,
sprich Angebot und Nachfrage,
dann müßte E10 ja fast um sonst sein...
Was sagt uns das? Scheinbar tanken mehr Leute E10 als man glaubt...
Also kein Unterschied und deshalb wird das billigere Zeug getankt, weil es ja auch freigegeben ist.
Bei uns fällt in der Statistik eher auf, dass ARAL und Shell einen höheren Verbrauch bewirken, während JET Sprit eher weniger verbraucht wird. Aber das liegt wohl noch im Bereich der statistischen Toleranz +/- 0,2 l.
+/-0,2l/100km ist wohl Toleranz. Schließlich bekommt man im normalen Betrieb nie 2 100% gleiche Tankfüllungen hin. Brauchst nur die Klimaanlage etwas länger angehabt haben und schon ists dahin mit den 0,2l. JET ist ja nun auch nicht die billigste Tankstelle. Aber ihr wisst was ich meine oder? Diese typischen Tankstellen die immer einige Cent günstiger sind als die Ketten... Wäre jetzt auch interessant wie die regionalen Unterschiede sind, kommt ja nicht alles aus der gleichen Raffinerie. Naja egal, meine Meinung und Erfahrung kennt ihr nun ja
Moin,
also ich halte das für eine Mär, das Sprit von einer Markentankstelle länger durchhält.
Alle bekommen den gleichen Sprit in den Tanklaster gepumpt.
Einziger Unterschied: Anschließend kippt jede Marke noch seinen Farbbeutel dazu,
und fertig ist der teure Markensprit.
Meine 'Billigtankstelle' wird von einem Tankwagen einer Markentankstelle beliefert, schon mehrmals beobachten können.
Hier in Bremen, am Hafen ist eine Ladestation für Tankwagen. Da steht der Shelllaster in der gleichen Spur wie ARAL und Total oder Star
Die Standartsorten ist tatsächlich die gleiche Pisse nur die Premiumsorten unterscheiden sich.
Shell verläd die Optimaxsorten z.B. hier im Norden in Hamburg
Aral hat seine Premiumsorten in Oldenburg
... und da geht es genauso ab, wie ich es beschrieben habe !
Wer also meint, mit Markensprit fährt man besser/weiter,
soll gerne bei dem Glauben bleiben, und den Konzernen die Taschen füllen!
Das einzige Märchen hast du gerade selbst erzählt
Alle bekommen den gleichen Sprit in den Tanklaster gepumpt.
Einziger Unterschied: Anschließend kippt jede Marke noch seinen Farbbeutel dazu,
und fertig ist der teure Markensprit.
Das ist der gleiche Mist wie bei LED Produkten. Es gibt nur ne handvoll Hersteller, wie es halt auch nur ein paar Raffinerien gibt. Da machen auch die China-Billig-Anbieter Werbung mit Cree-LED wie z.B. Zweibrüder. Bis hier ist das alles auch richtig und dort laufen wirklich alle LED's von einem Band. Unterschied ist einfach der, das die Streuung was Qualität (Lichtstrom, Lichtfarbe,..) recht weit auseinander geht. Ein Markenhersteller kauft nur selektierte LED's, mit eng gelegtem Raster, damit alle Produkte später die gleichen technischen Daten haben. Billig-Anbieter kaufen einfach das was günstig her geht und das ist das was über bleibt, bzw. mit einem viel größerem Toleranzbereich ein. Klar da kann dann auch mal ne Taschenlampe bei sein, die wirklich gut ist. Genauso kann es aber auch der Griff ins Klo sein-
Beim Benzin ist es nicht gleich, aber ähnlich. Es werden zwar wohl die meisten Tankstellen einer Region von einer Raffinerie aus beliefert, aber das was in den Tanklaster gelangt kann sich erheblich unterscheiden. Ist ja nicht wie Kuchen backen zuhause, wo man den gleichen Teig einmal mit Streusel und einmal ohne anbietet. Die produzieren ja nicht nur einen Tank voll. Und hier ist genau wieder der Punkt von den LED's. Die Frage ist welche Qualitätstoleranzen die Konzerne fordern. Die einen fordern das Minimum was die DIN vorschreibt und ein anderer fordet etwas was die DIN deutlich übertrifft. Genauso die Additivierung, die hat auch jeder Konzern selbst in der Hand.
Mag wie beim Motoröl auch zu nem Teil ne Glaubenssache sein, aber das was ich oben geschrieben hab war genau das was wir über längere Zeit beobachtet haben und nicht die TV-Werbung eines Konzerns.