Der Mokka-A Bestell und Wartesaal

• ein bisschen Off-Topic ...

(reagiert auf keine Emails, beim Anrufen geht immer nur Kollege ran und er ruft ni zurück etc)

Weiß das eigentlich der Chef des Verkäufers? Das geht ja mal gar nicht, mit solch einem Verhalten ist er natürlich im falschen Beruf. Und das Autohaus darf von deiner Meinung durchaus wissen.

Wenn der Kollege hilfsbereit ist, dann nimm ihn doch als Ansprechpartner.

Cheers,
    Kylearan

Innovation 1.4 Turbo 4x4, Schneeweiß, Leder Schwarz/Grau, Radio 950, Rückfahrkamera
    Bestellt: 17.03.2013 -> Modell 2014
    Beim Händler 10.12.2013
    Übergabe 16.12.2013

• (reagiert auf keine Emails, beim Anrufen geht immer nur Kollege ran und er ruft ni zurück etc)

Mache Dich mal schlau und erkundige Dich nach dem Namen des Neuwagen-Verkaufsleiters Deines Autohauses.
    Den rufe an oder maile ihm mit der Frage, an wen Du Dich zukünftig wenden sollst, bei Nachfragen bezüglich Deiner Mokka-Bestellung, da Dein persönlicher Verkäufer leider nach Vertragsabschluss das Interesse verloren hat.

Dann folgt:"Sorry, Entschuldigung...ich kümmere mich darum".

Warte dann etwas ab und Dein völlig umgewandelter Verkäufer meldet sich bei Dir - auf Wunsch ab dann regelmäßig.

Sollte das von Dir gewählte Autohaus abweichend von der Norm strukturiert sein und keinen Verkaufsleiter haben, nimmt der Geschäftsführer (und den müssen sie haben) "bestimmt gerne" Deinen Anruf / Deine Mail entgegen.

Sollte alles nichts nutzen, hilft nur der Ortstermin im Geschäft. Warte bis einige Kunden da sind und rede laut und deutlich. 8)

Viel Erfolg.

• Ich kaufe meine Opel ja immer bei meinem Stamm-FOH, trotzdem habe ich beim Kauf meines Opel Mokka einfach mal eine Mail an die anderen umliegenen Opel-Händler (insgesamt 3) mit meinem genauen Fahrzeugwunsch und Ausstattung gesandt.
    Und was soll ich sagen, kein FOH hat mir geantwortet, zwar hätte ich erwartet, dass ich per Mail kein Angebot bekomme, aber mit einer Einladung zu einem Verkaufsgespräch vorort hätte ich schon gerechnet, aber auch die kam nicht. Irgentwie nehmen die klassischen FOHs Anfragen per Mail nicht ernst, dann sollen sie sich aber auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute ihr Autos gleich im Internet kaufen, denn die reagieren sofort auf die Mails ...

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• Ich kaufe meine Opel ja immer bei meinem Stamm-FOH, trotzdem habe ich beim Kauf meines Opel Mokka einfach mal eine Mail an die anderen umliegenen Opel-Händler (insgesamt 3) mit meinem genauen Fahrzeugwunsch und Ausstattung gesandt.
    Und was soll ich sagen, kein FOH hat mir geantwortet, zwar hätte ich erwartet, dass ich per Mail kein Angebot bekomme, aber mit einer Einladung zu einem Verkaufsgespräch vorort hätte ich schon gerechnet, aber auch die kam nicht. Irgentwie nehmen die klassischen FOHs Anfragen per Mail nicht ernst, dann sollen sie sich aber auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute ihr Autos gleich im Internet kaufen, denn die reagieren sofort auf die Mails ...

Große Verwunderung.
    Selbst die älteren Verkäufer, die in den frühen Jahren ihrer Tätigkeit nie etwas mit dem PC, dem Intranet oder Internet zu schaffen hatten, wurden und werden im Umgang mit den neuen Medien geschult.
    Nicht nachvollziehbar.

Anekdote in anderer Richtung: Ich habe mir vor Jahren mal Prospekte bei allen möglichen Autoherstellern bestellt. Das hätte ich nicht machen sollen, denn mindestens halbjährlich erhalte ich noch heute ca. 15 TOP-Angebote persönlich auf mich zugeschnitten. Naja, die Post soll ja auch leben.
    P.S. Selbst ein schriftliches Abbestellen funktioniert (bisher) nicht.

• bin auch im Verkauf tätig - und es kommen täglich mehrere Anfragen per Mail, weil alle nur noch den besten Preis wollen und die Anfrage einfach mal an alle Händler im Umkreis senden. Und am besten alle Angebote auch gleich per Mail beantwortet haben wollen, damit man bloß nicht den Weg ins Autohaus machen muß .... Da macht man sich als Verkäufer schon gar nicht mehr die Mühe, die ganzen Rabattjäger zu kontaktieren - im Gegenteil: sollen die doch den niedrigsten Preisen nachjagen - wir konzentrieren uns viel mehr auf die Stammkundschaft.

• Hallo Mokka 2014,
    Diese Einstellung ist mit der Grund weswegen ich beinahe im Internet gekauft hätte und es beim nächsten Mal voraussichtlich machen werde !!!!!!!!! Als Opel-Erstbesteller kann ich kein Stammkunde/Stammkundschaft sein !!!!!!!!!!!!! :motz: :motz: :motz:
    Diese Interessenlosigkeit beim Verkäufer habe ich in mehreren Autohäusern erlebt , selbst nach mehreren persönlichen/telefonischen Anfragen noch keine konkreten Angebote !!!!!!!! :devil2: :devil2: :devil2: :devil2: :devil2: :devil2: :devil2: :devil2:
    Rabatt ja -- aber bitte auch vernünftig und nicht übertrieben , dass ein FOH etwas mehr kostet als Internet ist klar -- aber dafür möchte ich auch eine gute ! Leistung sehen und dann stimmt eventuell auch Preis/Leistung !
    Aber ehrlich gesagt ---- habe ich das bei keinem Autohaus wirklich erlebt ! Überteuert ,arrogant,uninformiert ........ :no: :no: :no:

Selbst wo ich jetzt gekauft habe , dem hatte ich doch schon alle Arbeit abgenommen ( Information , Probefahrt etc.) der musste mir nur den Vertrag rüberschieben zum Unterschreiben .
    Ob er sich nach Autoübergabe noch weiterhin um mich kümmert bleibt dahingestellt !

Bohne007 :drink:

Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

• bin auch im Verkauf tätig - und es kommen täglich mehrere Anfragen per Mail, weil alle nur noch den besten Preis wollen und die Anfrage einfach mal an alle Händler im Umkreis senden. Und am besten alle Angebote auch gleich per Mail beantwortet haben wollen, damit man bloß nicht den Weg ins Autohaus machen muß .... Da macht man sich als Verkäufer schon gar nicht mehr die Mühe, die ganzen Rabattjäger zu kontaktieren - im Gegenteil: sollen die doch den niedrigsten Preisen nachjagen - wir konzentrieren uns viel mehr auf die Stammkundschaft.

Naja, so ist es heute eben, man nutzt die neuen Medien voll aus, der eine um Angebote einzuholen, der andere um potentielle Kunden mit Werbemail vollzupflastern.
    Klar, kann man sagen, das Spiel mache ich nicht mit, und man konzentriert sich auf die Stammkundschaft, aber auch diese wird, vorallem bei Opel ja von Jahr zu Jahr weniger und Opel hat eben mit dem "Adam" ein Modell im Programm, dass vorallem junge Leute anspricht und die sind es eben gewohnt über das Internet sich Preise einzuholen und zu vergleichen - wie gesagt man muss das Spiel nicht mitspielen, aber dann darf man sich nicht beschweren, dass die junge Käuferschicht Ihr Auto gleich über einen Internet-Händler kaufen.

Und mal ehrlich, mittels Copy&Paste lassen sich diese Anfrage doch relativ schnell beantworten, man muss ja das Rad bei jeder Mail nicht neu erfinden. Und warum sollte das Angebot per Mail schlechter sein als das Angebot vorort ? Weil der geschulte Händler den Kunden nicht mehr um den Finger wickeln kann ? Gut, wenn der FOH schon weiß, dass er preislich nicht konkurrenzfähig ist, dann kann er das Mail auch unbeantwortet lassen, so habe ich das auch verstanden ...

=> wurde ersetzt durch:

=>wurde ersetzt durch:

Eine gefährliche, eine vielleicht übereilte Aussage.

Verständlich, dass es nervt, wenn man wie ein Call-Center topp Auskunft erteilt und dann der "Kunde" woanders zu einem günstigeren Preis das Geschäft macht.

Ich bin nicht vom Fach, doch könnte ich mir vorstellen, durch geschickte Gesprächsführung bzw. Wortwahl den evtl. Neukunden zu "ködern", ihn zu locken und ins Geschäft zu bekommen.
    Dieses Geschick zeichnet m.E. nach einen Verkäufer, der für seinen Arbeitgeber Gewinn und für sich selbst Provision machen will, aus.
    Ein guter Verkäufer überzeugt dann noch durch Menschenkenntnis, Überzeugungskraft, technischen und organisatorischen Sachverstand, Höflichkeit und ggf. Improvisationstalent. Weitere positive Parameter sind immer willkommen.

Wer sich nur auf seine "Stammkundschaft" verläßt, steht irgend wann alleine im Laden - alle weggestorben.

Man muss sich schon um neue Kunden und um Neukunden kümmern.

Alle lapidar als "Rabattjäger" zu bezeichnen ist fatal. :huh:

• Sobald ein Internet-Händler ins Spiel kommt, ist das normale Autohaus (egal welche Marke) eh schon aus dem Rennen. Bei den Rabatten kann man nicht mithalten - hier geht´s doch nur noch um Stückzahl.

Was viele vergessen: der Vertragshändler vor Ort muß gegenüber dem Hersteller auch einige Vorgaben erfüllen, z.B. die Neuwagen-Halle mit aktuellen Modellen füllen, Vorführwagen bereitstellen, techn. Ausrüstung der Werkstatt, geschultes Personal, opt. Erscheinungsbild und und und .... das kostet.

Wenn dann die Spezis zur Probefahrt kommen und am Ende im Internet bestellen ... ist das schon unfair. Wir beraten, stellen Auto zur Probefahrt zur Verfügung, rechnen Finanzierung, würden in Zahlung nehmen, bewerten den Altwagen .... und der Internet-Händler bekommt am Ende die Online-Bestellung ohne Verhandlung. Dann wird für den Kunden auch Finanzierung und Gebrauchtwagen-Inzahlung zur Nebensache - denn das bieten viele Internet-Händler auch nicht.

• Sobald ein Internet-Händler ins Spiel kommt, ist das normale Autohaus (egal welche Marke) eh schon aus dem Rennen. Bei den Rabatten kann man nicht mithalten - hier geht´s doch nur noch um Stückzahl.

Was viele vergessen: der Vertragshändler vor Ort muß gegenüber dem Hersteller auch einige Vorgaben erfüllen, z.B. die Neuwagen-Halle mit aktuellen Modellen füllen, Vorführwagen bereitstellen, techn. Ausrüstung der Werkstatt, geschultes Personal, opt. Erscheinungsbild und und und .... das kostet.

Wenn dann die Spezis zur Probefahrt kommen und am Ende im Internet bestellen ... ist das schon unfair. Wir beraten, stellen Auto zur Probefahrt zur Verfügung, rechnen Finanzierung, würden in Zahlung nehmen, bewerten den Altwagen .... und der Internet-Händler bekommt am Ende die Online-Bestellung ohne Verhandlung. Dann wird für den Kunden auch Finanzierung und Gebrauchtwagen-Inzahlung zur Nebensache - denn das bieten viele Internet-Händler auch nicht.

Es verlangt ja keiner dass der Händler vorort preislich mit dem Online-Händlern mithalten kann, sondern vielmehr das der ansässige FOH auch Kunden für voll nimmt, die Ihre Angebot per Mail wollen bzw. per Mail mit dem FOH kommunizieren wollen.
    Ich kaufe zwar meine Autos auch immer bei meinem FOH (AH Reiche), aber trotzdem müssen die FOHs umdenken und ihre Kunden auch über das Internet bedienen, auch wenn die Gefahr besteht dass da die Mühe und der Aufwand oft umsonst ist, aber dass ist es ja bei Verkaufsgesprächen vorort ebenso.

=> wurde ersetzt durch:

=>wurde ersetzt durch: