Der Mokka-A Bestell und Wartesaal

  • Hallo Mokkaner,


    seit Bestellung meines Mokka beschäftige ich (u.a. hier im Forum) mit allem Drumherum.
    Eigentlich belanglose Angelegenheiten, nur zum Zeitvertreib - just for fun.


    Wo wird der Mokka gebaut?
    In Südkorea, weit weg, Luftlinie bis zu mir nach Hause knapp 8500 km, Seeweg ca. 11000 sm entsprechend ca. 20500km.
    Das Werk liegt in der südkoreanischen Stadt Incheon, genauer im Stadtteil Bupyeong-gu (Gu = Stadtteil) an der Nordwestküste Südkoreas gelegen.
    Die Hafenstadt Incheon ist Sitz von GM-Korea, 28 km westl. der Hauptstadt Seoul gelegen.
    Incheon ist eine Millionenstadt mit über 2,7 Millionen Einwohnern. 17200 davon sind bei GM-Korea beschäftigt.


    Ich möchte den Weg unserer Mokkas "dokumentieren".
    Welcher Seeweg, was für Schiffe, Logistik, zeitlicher Ablauf - einfach das ganze Drum und Dran.


    Ich suche Foto- besser noch Videomaterial des "Mokka-Werkes", Material über die Verladung im Hafen, vom Transport auf See, dem Entladen in Antwerpen, Autotransport zum Händler...


    Nun meine Frage: Wer hat irgendwo was gefunden?


    Alles nur zum Zeitvertreib, eigentlich ohne Sinn und Nutzen, doch ich glaube, mancher von uns "Wartenden" liest solche Infos gerne und mit Interesse.


    Wer hat liefert. Vielleicht kriegen wir den Weg unserer Mokka von der Fertigung bis in unsere Garage zusammen. Ich finde, einen Versuch wäre es wert.

    Einmal editiert, zuletzt von jüwe () aus folgendem Grund: Datenkorrektur

  • einfach Bupyeong-gu, Incheon in Google Earth eingeben und man hat ein Luftbild vom Werk


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • einfach Bupyeong-gu, Incheon in Google Earth eingeben und man hat ein Luftbild vom Werk


    Berni


    Klar, das habe ich, doch man kann bestimmt mehr finden, als ein Luftbild.


    Danke trotzdem.

  • Ich hab schon vor Monaten versucht, irgendwelche Videos aus der GM Fabrik zu finden, aber leider war die Suche bisher erfolglos.
    Anscheinend ist das ein Hochsicherheitstrakt in Südkorea.


    Andere Hersteller, wie z.B. Kia zeigen da schon erheblich mehr aus ihren Fabriken.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update zu meiner Lieferzeit:


    Bestellt am 07.02.2013; Bestelleingabe ins System 14.02.2013


    Produktionseinplanung war am 17.06.2013, Bauwoche 27. oder 28. KW 2013


    Liefertermin hat sich wieder verkürzt auf Anfang 38. KW 2013. bzw. 16.09.2013.


    Mein Händler hat mir heute gesagt, dass die Mokkas, die er in den letzten Wochen ausgeliefert hatte, aller früher dran waren.


    Wenn es so klappt, bin ich sehr zufrieden, weil ich ja auch noch auf das Modelljahr 2014 umgestellt hatte.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13


  • Das klingt doch super! Wenn das bis zum 16.09. klappt, sind das 7 Monate - was war der ursprüngliche / späteste Lieferterm, der Dir vorher genannt wurde? Und wenn die Produktionseinplanung KW 27 und Lieferung KW 38 ist, dann sind da ja nur 11 Wochen dazwischen?

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Herzlichen Glückwunsch an Alle die ihre Bohne schon haben, und Unfallfreie Fahrt.


    Wir bekommen unsere Bohne nächste Woche. Auftrag vom 15.10.12


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Das klingt doch super! Wenn das bis zum 16.09. klappt, sind das 7 Monate - was war der ursprüngliche / späteste Lieferterm, der Dir vorher genannt wurde? Und wenn die Produktionseinplanung KW 27 und Lieferung KW 38 ist, dann sind da ja nur 11 Wochen dazwischen?

    Ursprünglicher Liefertermin war nach der Umstellung auf Modelljahr 2014 die 39. KW 2013. Daran hatte sich die letzten Wochen auch nichts mehr geändert bis heute, da stand der Wagen dann auf der 38. KW 2013.



    Nur 11 Wochen? Ich finde das ziemlich lang, da hier im Forum immer 6 bis 8 Wochen als Transportzeit angegeben wurden.


    Mein Verkäufer hat mir allerdings heute noch eröffnet, dass er ab dem 20.09.2013 zwei Wochen im Urlaub ist; wenn der Wagen dann erst da sein sollte, bekomme ich den Wagen erst Anfang Oktober 2013. :(


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Nur 11 Wochen? Ich finde das ziemlich lang, da hier im Forum immer 6 bis 8 Wochen als Transportzeit angegeben wurden.


    Mein Verkäufer hat mir allerdings heute noch eröffnet, dass er ab dem 20.09.2013 zwei Wochen im Urlaub ist; wenn der Wagen dann erst da sein sollte, bekomme ich den Wagen erst Anfang Oktober 2013. :(


    stimmt, ich hatte irgendwas von 12 Wochen im Kopf, aber das wären ja drei Monate auf See, a bissi lang - da wird ja dem stärksten Mokka schlecht...


    wenn die Lieferung jetzt eine Woche vorher angekündigt wird und Du dann doch nicht an den Mokka kommst, weil der Händler Urlaub hat, das wär ja doppelt ärgerlich. Ich drück Dir die Daumen, dass es noch vor dem 20.9. klappt :thumbup:


    Und der Orange gefällt mir echt immer besser!!

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto: