Der Mokka-A Bestell und Wartesaal

  • Am 12.07.2013 hat die Boheme im Hafen Incheon Richtung Bristol und Antwerpen abgelegt; vor. Ankunft in Antwerpen 22.08.2013 und am 26.07.2013 wird die Carmen vom Hafen Incheon ablegen, vors. Ankunft in Antwerpen am 06.09.2013. Läuft immer über die gleiche Reederei. Morgen wird die Fidelio im Hafen von Antwerpen ankommen; hatte die gleiche Route wie die vorgenannten Schiffe und war auch im Hafen von Incheon. Im Englischen Forum hatten einige geschrieben, dass ihr Mokka da drauf wäre.


    Das sind ja dann doch ganze 6 Wochen Seereise. Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass lt. FOH es nur 4 Wochen auf See sind und der Rest ist Zoll, Administration undwasnochalles? Kann den Post grade nicht finden.


    Und wem gehören diese Schiffe, einem Reeder, der Opernfan ist? Boheme ... Carmen ... Fidelio --- dem Mokka wird ja Musik in die Wiege gelegt :floet:

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Nee, es waren schon immer mind. 6 Wochen Seeweg.


    Alles andere sind/waren unseriöse Aussagen.


    Wenn Du noch eine AHK bestellt hast, kannste ca. nochmal 3 bis 4 Wochen in Antwerpen für den Umbau drauf rechnen und dann der Transport von Antwerpen zum Händler.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Das sind ja dann doch ganze 6 Wochen Seereise. Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass lt. FOH es nur 4 Wochen auf See sind und der Rest ist Zoll, Administration undwasnochalles? Kann den Post grade nicht finden.

    Ja, das hatte ich gepostet. Die Auskunft hatte ich direkt aus Rüsselsheim! Schade, dass sie nicht stimmt. Ich habs im guten Glauben, dieser Aussage entsprechend, gepostet! :sea:

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Immer wieder die Diskussion zur Dauer des Seetransportes unserer Mokkabohnen.


    Hier (erneut) einmal eine Berechnung, die ich durch Tipps und Einträge anderer Forenmitglieder und durch eigene Recherche als brauchbar weitergebe:


    Tag 0: Der Mokka ist fertig produziert


    Tag 0-28: Der Mokka wird versandfertig gemacht und auf dem Lager abgestellt / Standzeit 0-28 Tage (bis ein Schiff zur Beladung bereitsteht)


    Tag 0-28/30: Verladen (ca. 2 Tage)


    Innerhalb dieser ca. 4 Wochen kommt also der fertig produzierte Mokka irgend wann auf´s Schiff und ab geht´s (für uns) Richtung Europa, Belgien, Antwerpen.


    Der Seeweg:


    Hafen Incheon (Südkorea) bis Hafen Antwerpen (Belgien) ca. 11.000 sm entsprechend ca. 20.500 km


    Gemäß unbestätigten Angaben fährt so ein "vehicle-carrier" (Autotransportschiff) mit durchschnittlich 12 kn entsprechend ca. 22 km/h


    20.500 km geteilt durch 22 km/h gleich 932 Stunden entsprechend ca. 39 Tage entsprechend ca. 5 1/2 Wochen


    Nun kommt das Entladen, wieder ca. 1-2 Tage


    Einige Mokka werden in Antwerpen komplettiert (z.B. AHK) und das dauert einige Tage, die anderen gehen nach und nach per Autotransporter Richtung FOH


    Beim FOH angekommen werden die Mokkabohnen aufbereitet und durchlaufen kurz die Werkstatt (Erstinspektion)


    Zwischenzeitlich hat der FOH in Rüsselsheim die "persönlichen" Papiere des Mokka angefordert und nach Eintreffen (1-3 Tage) aller Dokumente kann das Fahrzeug zugelassen und anschließend an den Kunden übergeben werden.


    Es dauert halt.


    Der günstigste Fall (Produktion, Verladung, Seeweg, Entladung, Autotransport, Aufbereitung, Zulassung, Übergabe) ist also eine Zeit von gut 6 Wochen.


    Beim ungünstigsten Fall kommen bis zu 4 Wochen Standzeit vor Verladung in Korea hinzu wie auch eine gewisse Zeit für die Montage in Antwerpen (z.B. AHK) und "schleppende" Zeit für den Transport zum FOH. Beim FOH geht auch nicht immer alles glatt und die Zulassung kann sich schnell um ein paar Tage hinausziehen.
    Eine Addition dieser Zeiten kann dann eine Gesamtzeit von 12 und mehr Wochen ergeben.


    Dazwischen liegt die Wahrheit.


    In der Regel liegen derzeit zwischen Produktion und Auslieferung an den Kunden 11 bis 12 Wochen. :!:

  • In der Regel liegen derzeit zwischen Produktion und Auslieferung an den Kunden 11 bis 12 Wochen.

    Oh je...dann stelle ich mich mal auf den schlimmsten Fall ein! Dann ist es nicht ganz so "anstrengend" .CHERNA. . Aber die Hoffnung bleibt ja doch :floete: , dass der Termin 23.September bei mir (+/-) gehalten wird :peace: . Vielleicht ist er ja doch schon, oder wird gerade verladen, und ist schon/ oder wird in Kürze auf See sein...Wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die "Träume" bleiben uns! :av:

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hier könnt ihr schauen, wo sich die Schiffe gerade befinden: http://www.marinetraffic.com/ais/de/data…SHIP&level1=220

    Bei der Sucheingabe in der Maske links: ohne MMSI- oder IMO-Nummer scheint das nicht zu funktionieren...
    Und in den Listen erscheint keines der angegebenen Schiffe mit dem Namen "Carmen", die zu den angegebenen Zeiten von Incheon ablegen oder in Antwerpen ankommen.
    Vielleicht bin ich zu blöd die Listen zu lesen :-I

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • ... so blöd es auch ist - es bleibt wohl nur eins übrig: Warten und auf den Mokka freuen...... zumal sich die Zeit von Anfänglich Januar 2014 auf September 2013 doch deutlich verkürzt hat!

    1,7 CDTI, Edition, cremeweiß, schwarzer Stoff, Premium-Paket, Schiebedach, AHK...Bestelldatum: 13.03.2013 - seit 14.10.2014, 15.30 Uhr ist es soweit :thumbup:

  • Ich habe am 09.03.2014 bestellt und als Liefertermin steht im Opel-System (selbst gesehen) die 38 KW. Das ist fast identisch mit deinen Informationen.
    Es wird auch MJ 2014 obwohl ich darüber keine Info bekommen habe. Beschweren werde ich mich deshalb natürlich nicht.

    Best.09.03.2013 / 16.10.2013 - Meiner!
    1,7 CDTI 4x4 Innovation Graphitschwarz,MJ 14

  • Hallo Mokka 2014


    Opel Mokka, 1.4 Turbo, Edition, Automatik, Argon Silber, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Resererad.


    Event-Code 25, Voraussichtliche Prod. 45. KW 2013, Voraussichtliche Lieferwoche 2. KW 2014.



    Gemäß unserer Signatur machen unsere beiden Mokka die Seefahrt wohl gemeinsam. :)

  • Dieses Forum ist inzwischen zum 2.Hobby für mich geworden und die Bohnen-Leidenschaft wächst und wächst! :D
    Das hat natürlich zur Folge, dass ich ab und an meinem FOH eine Fragemail nach dem Status sende. Heute habe ich wieder eine solche Mail gesendet. Bin gespannt auf die Antwort! Das mache ich alle 2-3 Wochen :wink: . Bin gespannt, wann er sich genervt fühlt, was ich natürlich nicht hoffe. In der ersten Juliwoche war es Staus 40, Produktionsdatum 4.7.2013. Und jetzt? Mal sehen...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!