Der Mokka-A Bestell und Wartesaal

  • Anscheinend.... Schau Dir mal die Lieferzeiten der Leute an, die hier seit Mai bestellt haben, die haben alle als (möglichen) Liefertermin Jan/Feb 2014


    Ich habe ja bereits in den Threads zu Opel - Facts and figures und Produktion Mokka mal darüber gemosert, dass ich mit den ganzen Zahlen, die da zu Produktion, Verkauf und Zulassung nicht zurechtkomme:


    - im Jahr 2012 wurden über 37000 Mokka produziert, aber nur knapp 8000 verkauft
    - in Deutschland wurden in den letzten 12 Monaten nur 16000 Mokkas zugelassen (=verkauft?)
    - die Produktion wurde wohl "angekurbelt", was immer das heißen mag
    -> eigentlich müssten in Europa doch genug Mokkas zur Verfügung stehen, nicht jeder macht's wie die meisten hier und konfiguriert sich sein Auto selbst zusammen


    --- wie auch immer, vielleicht geschieht ja in den nächsten Monaten ein Mokka-Wunder und die Liefertermine werden verkürzt - die Hoffnung stirbt --- wie war das nochmal...?? :thumbup:

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Die Mokkafahrer sind mit ihren Bohnen im Urlaub, und die noch nicht Mokka-Besitzer lassen ihren Frust von der Sonne wegbrutzeln

    :(

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • Es gibt nun mal nicht nur Deutschland und in dem Werk wird auch nicht nur der Mokka, Trax und Encore produziert sondern etliche andere Carlines. Auch werden vor Produkteinführung Jahresstückzahlen festgelegt die nun mal unter der Marktanforderung lagen(mit dem Boom hat keiner gerechnet). Allerdings hat man ja reagiert was aber auch nicht von heute auf morgen(logisch) greifen kann und wie schon einmal geschrieben bei anderen Herstellern wartet man wenn man Pech hat länger und muss sogar mehrmals dem Fahrzeug eine andere Farbe/Motor verpassen oder ganz und gar die Ausstattung ändern weil nicht mehr verfügbar. Da regt sich auch keiner auf aber es ist ja Opel und da muss man immer labern.


    Kalle

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

  • Da regt sich auch keiner auf aber es ist ja Opel und da muss man immer labern.


    Ich weiß nicht, ob Du mich mit dem "labern" meinst: Ich habe bis jetzt in der Mehrzahl immer Opel gefahren, bin zufrieden damit gewesen, und bin der erste, der in Diskussionen mit Kollegen/Freunden etc. darauf hinweist, dass ich Opel seinen "schlechten" Ruf zu Unrecht hat. Allerdings hatte ich noch nie einen Neuwagen von Opel, und noch nie einen, auf den ich so lange warten musste. Genau das Argument, dass auch bei anderen Marken längere Lieferzeiten sind, VW oder Mercedes oder wie sie alle heißen, habe ich hier im Forum auch schon mal geschrieben, und jemand antwortete, dass Opel sich sowas aber eben nicht leisten kann. Wenn ich nicht von Opel überzeugt wäre, würde ich keine 7 Monate warten!!!!!!!!!


    Es gibt nun mal nicht nur Deutschland und in dem Werk wird auch nicht nur der Mokka, Trax und Encore produziert sondern etliche andere Carlines. Auch werden vor Produkteinführung Jahresstückzahlen festgelegt die nun mal unter der Marktanforderung lagen(mit dem Boom hat keiner gerechnet).


    Das ist aber genau das, was ich nicht verstehe: Lies mal die offiziellen Zahlen der Produktion nach in diesem Facts and Figures, von Opel selbst erstellt.


    - Die 37.317 (und das ist ja nicht wenig für ein Auto, an dessen Erfolg keiner geglaubt hat?!), die allein im Jahr 2012 produziert wurden, sind NUR Mokka, dazu 26.874 Antara. Nur diese beiden werden für Opel in Südkorea hergestellt
    - wenn Du die fast 38.000 einfach noch mal für 2013 hernimmst, wurden bisher über 75.000 Mokkas hergestellt. Das ist konservativ gerechnet, wenn sie wirklich vor ein paar Monaten die Produktion angekurbelt haben, sind es vielleicht schon 100,000 Autos.
    - in Deutschland wurden bisher nur 16000 zugelassen, bleiben immer noch 59000 bzw. 84.000 Mokkas für Europa übrig.
    - Deutschland und UK sind die beiden größten Märkte mit zusammen fast 500.000 Fahrzeugen in 2012, alle anderen Länder sind im zweistelligen Verkaufsbereich.
    - wenn Du für UK 20.000 verkaufte Mokkas annimmst in den letzten 12 Monaten, dann bleiben immer noch 39.000 bzw. 64.000 Mokkas übrig
    --> ich frage mich eben, wenn man das alles in Betracht zieht, wie kommen dann immer noch diese langen Lieferzeiten zu Stande? Eigentlich müssten doch massenweise Mokkas in Europa rumfahren oder zum Verkauf bereit stehen? Ich kann keines von beiden feststellen, weder in den Foren UK, Frankreich oder Spanien - überall warten die Leute. Wo sind denn dann die produzierten?


    Ich will nicht meckern, aber ich bin eben ungeduldig, und die Wartezeit wäre für mich erträglicher, wenn ich die Gründe verstehen kann. "Die kommen nicht nach" kann ich mit diesen Zahlen nicht nachvollziehen. Ich bin einer der letzten, der an Opel rummäkelt, aber ich bin auch kein Fanboy.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ich glaube, in diesem Forum sind nur Opelfans angesiedelt...ich denke hier "labert" keiner aus Prinzip-o. Imagegründen gegen Opel.
    ich habe bisher nur sachliche Kritik, ungeduldiges Wartenmüssen, und ernorme Erwartung kennen gelernt.
    Und das hat auch nichts mit Nörgelei zu tun, das ist normal und sollte man aushalten können :)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hallo,
    aktuell liegt die Boheme vorm Suezkanal und wartet auf Einfahrt. Die Carmen ist eine Woche hinterher. Also wir alle mit Liefertermin Mitte bis Ende September werden wohl unsere Mokkas auf diesen Schiffen finden. Die Zeit vergeht einfach immer langsamer,oder kommt es nur mir so vor?


    Liebe Grüße an alle ungeduldigen Mit wartenden
    Claudia

  • Danke Claudia! Das ist die Info, die ich brauchte! Ja, das Warten wird immer ätzender, die Zeit vergeht immer langsamer.
    Mit den Schiffsplänen und deren Positionsbestimmung komme ich nicht klar. Darum begeistert mich Deine Info um so mehr :)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hi,


    Mich würde interessieren wann ihr von eurem Händler info bezüglich Produktionsdatum bzw. Produktionseinplanung bekommen habt. Ich habe meinen wagen Ende April bestellt, voraussichtliches Lieferdatum damals mitte November. Seither habe ich aber nichts mehr gehört, auch nachdem ich beim Händler nachgefragt habe, habe ich nur die Antwort bekommen das er nichts neues weis.


    Wie ist das bei euch gelaufen?


    LG Michi

    Opel Mokka Edition 1.4 Turbo 4x4, Creme Weiß, Elektro Packet + Winter Packet, Mj 2014, Bestellt Ende April 2013,


    Liefertermin November 2013 > 24.12.2013 ;( -> Seit 2.1.2014 Glücklicher Besitzer :)
    :miko: