Da bin ich sehr gespannt Wuerzi,
fakt ist, Du hast einen Kaufvertrag für ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung.
Irgendwer hat da was verschludert.
Wenn eine Tasche an einem Sitz wegfällt, oder eine Rückfahrleuchte, kann man wahrscheinlich nichts machen.
Aber der Wegfall einer technischen Komponente wie ESP Plus ist meines Erachtens ein Grund zur Vertragsstornierung.
Ich will aber eigentlich nicht stornieren.
Ich will auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, weil wenn ich jetzt nochmal anfange irgendwo ein Fahrzeug zu suchen, dann...
Fakt ist, wenn man schon über 10 Wochen wartet, dann stellt man sich geistig schon auf das neue Fahrzeug ein und freut sich auch darauf. Weiterhin geht es ja auch um das Finanzielle. Man hat einen Preis rausgehandelt und auch für den Ankauf meines Gebrauchten ist ein Betrag festgelegt worden.
Durch eine evtl. Überschreitung des Liefertermins um sagen wir mal vorsichtig 3 Monate, wird die im Vertrag festgelegte Kilometerlaufleistung des Gebrauchten überschritten, sowie fallen für mich Mehrkosten an (noch eine Inspektion, Reifenwechsel, 4 Liter Diesel Mehrverbrauch, Steuer, Versicherung).
Der Wegfall von einer Tasche hinter dem Sitz, einer Nebelschlussleute und einem Schalter für Zentralverriegelung Beifahrertür ist zwar ärgerlich, aber hinnehmbar.
Der Wegfall der verchromten Türgriffe, sowie die Einführung einer Schlaufe statt eines Plastikgriffes (Schlaufe hatte ich vor 20 Jahren!!!), ist dann schon sehr ärgerlich.
Der Wegfall von Berganfahrassistent ist für mich ein absolutes NoGo! Das ist ein Rückschritt in die Steinzeit, weil ich seit Jahren mit demselbigen fahre und ich nicht im Flachland wohne. Weiterhin ist es im Prospekt und in der Bestellliste bei Sicherheit aufgeführt.
Unterm Strich hat OPEL ziemlich viel eingespart im Modelljahr 2015, ist im Gegenzug aber sogar noch teurer geworden.
Schlaufe statt Hartplastikgriff.... Ich habe grad Kopfkino, wie der nach ein paar Jahren aussah...
Ich werde mein Gespräch beim Autohaus Ehrlich in Würzburg bei Herrn Breunig morgen lückenlos dokumentieren und dann hier hier baldmöglichst veröffentlichen.
Ps.: Der Allrad hat ja weiterhin eine Berganfahrhilfe, aber auch einen höheren Spritverbrauch, höhere CO2 Werte etc. Mal sehen was der Niederlassungsleiter Herr Breunig mir dazu sagt.