Reifendruck-Kontrollsystem
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Wer es mal benötigen sollte:
- die Teilenummer für die Reifendrucksensoren ist 22853740
- die Sensoren sind nachrüstbar / anlernbar
- die Dinger gibt es im US-EBAY zu kaufen
- die Sensoren sind lt. Teilenummer nicht identisch mit Astra, Insignia und co.
- die Sensoren sind bspw. im neuen Chevrolet "Alpeon" verbaut
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Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
Der Mokka verfügt über ein direktes manuelles RDKS mit 4 freien Ports.
D.h, jedesmal wenn von Sommer auf Winterreifen gewechselt wird muss neu angelernt werden.
Auch wenn die angelernten Reifen am Auto getauscht werden (vorn-hinten/rechts-links) muss mit Hilfe des Spezialwerkzeug neu angelernt werden.
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ZitatAlles anzeigenNeue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448
Opel-Sensoren (Ventile) werden vom BC erkannt. Aber da er nur die IPs von 4 Sensoren speichern kann, muss bei jedem Wechsel angelernt ("verheiratet") werden.
Ausnahme siehe oben: IP der Sensoren geklont und am selben Platz am Fahrzeug.
ZitatAlles anzeigenNeue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448
Der BC vom Mokka kann nur die individuelle Kennung von 4 Sensoren speichern.
Wenn Du also Sensoren hast, bei denen diese individuelle Kennung (IP) auf die neuen Sensoren "geklont" wurden (d.h. jeweils 1 Sensor "alt" und "neu" haben die gleiche IP),
muss nicht neu angelernt werden - es sei denn, Du vertauscht die Plätze der Räder am Fahrzeug.
Dann werden die Sensoren zwar erkannt, aber der Messwert der Sensoren wird am falschen Platz im Display angezeigt.
Deshalb ist ja beim Anlernprozess (wie in der Bedienungsaleitung beschrieben) die genauer Reihenfolge (v.l - v.r. - h.r. - h.l.) einzuhalten.
Anhand der beim Anlernen jeweils übertragenen IP ordnet der BC jedem Sensor individuell seinen Platz am Fahrzeug zu.
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Aus der Onlinebedienungsanleitung: https://www.opel.at/content/da…ed0713_4_de_AT_online.pdf
TPMS-Sensorabgleich
Jeder TPMS-Sensor hat einen eindeutigen Identifizierungscode. Der Identifizierungscode muss nach dem Umsetzen der Räder oder dem Aus‐tausch eines oder mehrerer TPMS-Sensoren auf die neue Reifen-/Radposition abgestimmt werden. Der TPMS-Sensorabgleich sollte außer‐dem nach dem Austausch des Reserverads gegen einen normalen Reifen mit TPMS-Sensor erfolgen. Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mithilfe eines TPMS-Programmierwerkzeugs mit Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mithilfe eines TPMS-Programmierwerkzeugs mit den Reifen-/Radpositionen in der folgenden Reihenfolge abgeglichen: Vorderrad Fahrerseite, Vorderrad Beifahrerseite, Hinterrad Beifahrerseite und Hinterrad Fahrerseite. Konsultieren Sie Ihre Werkstatt zwecks Service oder Kauf eines Anlern-Tools. Die Abstimmung der ersten Reifen-/Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vier Reifen-/Radpositionen insgesamt fünf Minuten. Wenn der Vorgang länger dauert, wird die Abstimmung abgebrochen und Sie müssen wieder von vorne beginnen.
Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:
1. Die Parkbremse anziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Über die Taste MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im Driver Information Center auswählen.
4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung wird eingeblendet, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.
6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne bestätigen, dass sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.
7. Mit dem Vorderrad auf der Fahrerseite beginnen.
8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.
9. Zum Vorderrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
10. Zum Hinterrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
11. Zum Hinterrad auf der Fahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen. Zwei Huptöne melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der Fahrerseite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren abgeschlossen wurde.
12. Zündung ausschalten.
13. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen.
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Laut diesem Beitrag: Reifendrucksensoren
Sollen werkseitig von Opel die Sensoren Schrader 3049 ( nur "Korea-Fertigung des Mokka) verbauten sein
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Quelle: http://tpms-shop.de/Downloads/TPMS-Zuordnungsliste.pdf
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