Fehlermeldung: "Kurvenlicht überprüfen lassen" - Kurz nachgefragt.

  • Hallo es handelt sich um einen Mokka Ecoflex 1,6 Diesel 2015 hab in den Beiträgen nichts vergleichbares gefunden.

    Mich wundert es das die Störung gleich bei Zündung ein kommt da fährt der Scheinwerfer seine Punkte noch gar nicht durch oder?

    Gruß

    Herbert

  • Bei meiner Bohne kam die Meldung immer erst,

    wenn das Kurvenlicht im Einsatz war!

    Du hast geschrieben, Ablendlicht und Fernlicht funktioniert. Fernlicht war bei mir nach aufploppen der Meldung weg. Funktioniert das Kurvenlicht denn?

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 2012er Mokka hat sich das Fernlicht verabschiedet. Der Scheinwerfer, bzw. Xenonbrenner tut es noch. Gleichzeitig wird im Display etwas ala "Höhenverstellung defekt" und "Kurvenlicht prüfen" angezeigt.

    Bei Opel hat man zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, aber der einzige Hinweis beim Licht war Fehler U1522 Keine Kommunikation mit Gerät über LIN-Bus / Funktionsstörung. Was nun genau defekt sei, wollte man

    erst bei einem späteren (2-3 Wochen) "Diagnosetermin" feststellen. Ich vermute, das wäre nur ein weitere Klick in der Software gewesen?


    Der Stellmotor im Scheinwerfer scheint auch noch zu funktionieren:

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    Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen? Vor allem: wie bekomme ich den Stecker vom Scheinwerfer ab? Für mich sieht es so aus, als ob das Kabel am Scheinwerfer Fahrerseite nur durchgeschleift ist? Da scheinen zwei Stecker von beiden Seiten zu kommen? Wo sitzt der Höhensensor falls der einen weg hat? Hinterachse? Vorne hab ich keinen Sensor (abseits den vom ABS) finden können. Zu guter Letzt, wie baut man den Scheinwerfer aus? Oben sehe ich zwei Befestigungspunkte und unten sind bestimmt auch noch zwei an die man wohl nicht ohne Abbauen der Front ran kommt? Ich muss am Wochenende nach Teile transportieren und 500km fahren, so ganz ohne Fernlicht wäre das schon uncool.


    Grüße!

  • Hallo Tonitomate,


    ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. Eventuell findendest Du hier schon einen Ansatz was das Problem sein könnte! :)


    Der Scheinwerfer hat 3 Schrauben. Für die 3 Schraube müsstest Du die Abdeckung im Radkasten lösen/entfernen. Dann müsstest Du sie sehen. Ich hatte auch mal einen Mokka A und da musste der Scheinwerfer auch raus.,das wurde mir das vom Foh so gesagt.


    Es ist auch noch ein Steuergerät für die Scheinwerfer verbaut. Eventuell ist das defekt ?


    Scheinwerfer

    Gruß Markus


  • Ich vermute, das wäre nur ein weitere Klick in der Software gewesen?

    So einfach ist eine vollständige Diagnose heutzutage nicht. Der Fehlercode gibt dem Montuer auch nur Anhaltspunkte und dieser muss dann mit Hilfe von Stromlaufplänen nachpüfen wo der Fehler sein könnte. Das kann im blödesten Fall schonmal einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

    Für die Demontage des Scheinwerfer´s muss die Frontverkleidung demontiert werden. Sensoren für die Höhenregulierung sitzen vorne am Taggelenk und hinten an der Starrachse.

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  • Also was mir da spontan bei dem Video auffällt ist das der Schweinwerfer 3 mal hintereinander diese Referenzierungsfahrt macht. Passiert das bei dem linken Schweinwerfer auch 3 mal?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Also was mir da spontan bei dem Video auffällt ist das der Schweinwerfer 3 mal hintereinander diese Referenzierungsfahrt macht. Passiert das bei dem linken Schweinwerfer auch 3 mal?

    Ja, die machen das beide. Kurvenlichtfehlermeldung kommt ja auch, aber soweit ich das gesehen hab, leuchtet es dennoch.


    Wo sitzt der Sensor vorne? Nicht am Achsschenken außen im Radkasten oder? Ich hab nur die ABS-Sensoren gefunden? Oder muss dafür die Unterbodenverkleidung runter?

  • Wie schon geschrieben sitzt der am Taggelenk. Muss aber nicht zwingend bei allen Baujahren sein.

    Anders gefragt: komme ich ohne Hebebühne und Demontage vom Prallschutz oder was da unten dran hängt, ran? Für mich sitzen die Traggelenke ja eigentlich immer irgendwo am Radlager und an der anderen Seite des Achsschenkels? Am Rad selbst sehe ich nur Bremsleitung und ABS-Sensor.


    Übrigens: der Wagen sagt definitiv "Scheinwerferhöhenverstellung fehlerhaft" und "Kurvenlicht überprüfen lassen". Das Kurvenlicht funktioniert auf beiden Seiten, sowohl wenn man den Blinker betätigt, als auch wenn man das Lenkrad etwas weiter einschlägt.


    Sieht so aus, als mache doch nur der Scheinwerfer auf der Fahrerseite den Tanz:

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