Hallo,
mein frage ist ob sich schon mal jemand gedanken darüber gemacht hat anstatt der Reifengröße 215/55 R18 eine alternative größe wie z.b. 235/50 R18 zu fahren und ob dies überhaupt möglich ist auf den Serien Alufelgen? Bei der größe 235/50 R18 ist die Auswahl viel größer und der Abrollumfang ist fast identisch mit den 215/55 R18. Das die dann eingetragen werden müssen ist schon klar.
War halt nur mal so eine Überlegung von mir. Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit der Materie aus?
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Hier mal der Vergleich:
215/55/18: http://www.reifendirekt.de/cgi…mologation=&sort_by=preis
235/50/18: http://www.reifendirekt.de/cgi…mologation=&sort_by=preis
Das Angebot bei den 235/50/18ern ist gegenüber den 215/55/18 geradezu riesig!
OnlineReifen - & Geschwindigkeitsrechner um Tacho Abweichungen zu berechnen: http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
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Kennst Du dich aus damit?
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Siehe: Reifen und Felgen für den Mokka (Felgenkonfiguratoren)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntbzdnq.png]
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Frag doch mal bei Opel, beim TÜV oder Reifenhersteller nach!
Mit 2cm mehr Breite, also 1cm zu jeder Seite breiter, sollte er noch unter den Kotflügel passen ...
Edit: Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter?
Kermit78: 8x18 ET 35 mit Hankook ICEBEAR W-310 235/45 R18
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235/45R18
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/56_6/OPEL/bb1797.pdf
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/56_6/roz084.pdf
ZitatA02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.Umfangsdifferenz: -3.6 %
235/45 / R18: http://www.reifendirekt.de/cgi…ogation=&Ang_pro_Seite=50
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War gerade beim Tüv und hab mich schlau gemacht.
Ich darf ohne weiteres einen 235/50 18 auf der original 7x18 Alufelge fahren, muss allerdings per Einzelabnahme abgenommen werden.
Also sind demnächst die dicken Pellen fällig.
Da die dann ja auch breiter sind spar ich mir die Spurplatten. -
Auf meiner Bohne fahre ich im Sommer ja die Felge TEC by ASA 2 in 8x18.
Habe mal im Gutachten / ABE nachgeschaut und dort sind alternativ folgende Reifengrößen aufgeführt:
225/50R18 und 235/45R18Bei den 225er steht unter den Auflagen das die Kotflügel auszustellen sind und das Fahrzeug einer Prüforganisation vor zuführen ist.
Bei den 235er steht hingegen nichts. -
Der gute Mann beim Tüv meinte das die 235/50 er Reifen exakt den gleichen abrollumfang haben wie die 215/55 er und die Felge 7x18 sogar eine Messfelge für den 235 er Reifen sei, somit sollte eine abnahme kein Thema sein.
Reifentechnisch würde ich dann auf einen Conti Crosscontakt gehen, hat super Bewertungen bekommen und ist mit 120 € pro stück noch ganz erschwinglich. -
Zitat
Der gute Mann beim Tüv meinte das die 235/50 er Reifen exakt den gleichen abrollumfang haben wie die 215/55 er
Sieht man ja schon oben in dem Vergleich
Trägt er die auch ein? Sind ja schließlich 2cm breiter und der Reifen steht dadurch 1cm weiter an der Radhauskante!
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Folgende Antwort habe ich erhalten von dem Hersteller meiner Alufelge TEC by ASA Felge: AS2 in 8x18
Das würde wenn ich mich nicht irre bedeuten das ich die Größe fahren darf ohne Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen und das ich mir den Weg zu einer Prüfstelle auch noch spare.