Scheibenwischer rattert

• Weiß jemand wie man die Wischerarme selbst einstellen kann ? Mit der Wasserpumpenzange dran rumbiegen möchte ich nicht :rolleyes:

@benello
    selbst einstellen wird schwierig ,da man ja die Wischerarme nicht ausklappen kann.
    Bei meinen Meriva haben die auch gerattert.
    Ich bin einfach mal bei Car-Glass vorbei gefahren,die haben mir kostenlos die Arme eingestellt
    damit die Blätter parallel aufliegen .Evt. ist Car-Glass in der Nähe ? Ein Versuch wär es wert.
    Die haben doch genug Erfahrung auch mit sowas.
    Gruß herbie45

• Weiß jemand wie man die Wischerarme selbst einstellen kann ? Mit der Wasserpumpenzange dran rumbiegen möchte ich nicht :rolleyes:

Fahr doch einfach zum FOH, oder gibt es keinen in deiner Gegend ? Sonst mach es wie Herbie sagt.

Gruß Christian :thumbup:

:mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.

Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

• So, jetzt war ich doch mal in der Garage und habe mir die Sache angeschaut. Vorher mal etwas gegoogelt und nach Tipps gesucht, wie man die Wi.arme einstellt.

Um es vorweg zu nehmen: es rattert nicht mehr. Kurze Probefahrt im Regen und auf der naheliegenden BAB bis 140km/h gemacht - alles ruhig. :thumbup:

So bin ich vorgegangen und als kleine Anleitung.....
    - Scheibenwischer anschalten und oben am Umkehrpunkt Zündung ausschalten
    - von innen mit einer Lampe schauen, wie nun die Gummilippen der Wischer stehen. Ich habe festgestellt, dass diese praktisch über die Scheibe geschoben anstatt gezogen werden. Das ist die Ursache für das Rattern und deutet darauf hin, dass die Wischerarme nicht im richtigen Winkel zur Scheibe stehen
    - die Wischerarme stehen immer noch am Umkehrpunkt oben und bleiben da auch die ganze Zeit. Man kommt so gut an beide Wischer hin
    - Wischer abmontieren und die Wischerarme ohne Wischer auf die Scheibe aufgelegen
    - nun sieht man an der breiten Aufnahme (da wo die Wischer angeklipst werden), dass die nicht gleichmäßig aufliegen, sondern schräg stehen
    - die Wischerarme nun kurz hinter dieser Aufnahme packen und zurechtbiegen. Davor diese Stelle mit etwas Isolierband abkleben und am besten einen Rollgabelschlüssel nehmen (Foto unten). Grund: der hat keine Zähne (wie die Oma :D ) und beschädigt weder das Isolierband noch die Wischerarme
    - Wischerarme so hinbiegen, dass die Wischerlippen dann möglichst geschätzte 90°zur Scheibe stehen
    - beim Biegen die Scheibe besser mit einem Karton o.ä. abdecken, falls der Wischerarm mal raus rutscht und gegen die Scheibe knallt. :pinch::whistling:
    - Wischer einklipsen und testen, notfalls etwas nachbiegen. Etwas zu viel gebogen kann bedeuten, dass die Wischer in der anderen Wischrichtung rattern. Also so gut es geht ausrichten.

Ich habe die vorigen Bosch-Wischer wieder montiert und die kürzlich gekauften von SWF erstmal "eingelagert". Wie erwähnt, das Rattern ist erstmal Geschichte.

Rollgabelschlüssel
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntlcpd6a3n79.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von benello ()

• Prima ! Alles wird gut, auch ohne den FOH.

Gruß Christian :thumbup:

:mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.

Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

• Mag sein. Aber es geht auch so und es gibt wahrlich kompliziertere Arbeiten am Pkw. Und ob es jetzt super parallel nach Lehrbuch ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Es rattert nicht mehr, und das ist wichtig.
    Den Versuch war es jedenfalls wert und hat mich vielleicht 30min Zeitaufwand gekostet. Hätte ich damit beim FOH vorgesprochen, wäre das Auto wieder für einen Tag dort, weil nebenher geht sowas eh nicht. Auto abends hinbringen, am nächsten Abend holen, Ersatzauto organisieren, da der Mokka täglich im Einsatz ist usw. Zuviel Äktschn wegen so'n bisschen am Gestänge rumbiegen. ;)

• Danke benello, schöner Bericht. :du:

Gruß Pastor

Den Bericht bitte in die Werkstattecke geben. Danke

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

Einmal editiert, zuletzt von pastor ()