Was bringt Allrad ohne Sperre überhaupt ?

  • Hallo


    Das 4x4 beim Mokka bringt dir bessere Traktion und somit auch eine bessere Fahrsicherheit solange die Achslast bzw Radlast gleichmässig verteilt ist.Sobald ein Reifen eine geringere Radlast (siehe Video) bringt dich das genauso weit wie ein normal angetriebenes Fahrzeug.Da die meisten Mokkas wohl auf der Straße bewegt werden......Ob du das nun brauchst ist halt eine Ansichtssache.Ich hätte den Mokka bzw habe den CR-V nicht als 4x4 gekauft.Im Raum Düsseldorf reicht es als 4x2.Da ich nicht im Wintersport fahre usw komme ich ohne weiteres ohne aus.Dazu ist er günstiger.... auch vom Spritverbrauch....


    Gruß Frank

  • Ich mach mir nach dem Video das ich gepostet habe, wirklich gedanken ob der Allrad ohne Sperre überhaupt sinn macht.


    Soll ich noch abbestellen auf Frontantrieb?


    Was meint ihr? ?(


    Ein richtige Wahl zwischen 2WD und 4WD hast Du beim Opel Mokka ja kaum, den 1.4-Turbo gibt es nur als 4WD, den 1.6-Benziner nur als 2WD, den Diesel gibt es als 2WD und 4WD, aber mit Automatik wiederum nur als 2WD, d.h. wenn du den Diesel als 6-Gang-Schalter bestellt hast kannst Du zwischen 2WD und 4WD auswählen, sonst nicht ...


    Es kommt eben darauf an, ob Dir die Vorteile des 4WD den Aufpreis wirklich wert sind, im Winter auf Schnee hat man sicherlich Vorteile bei der Traktion, im Gelände kommt man auch mit 4WD mit dem Mokka nicht weit.
    Für mich kam 4WD nie in Frage, aber ich hätte schon gerne den 1.4-Turbo in meinem Mokka gehabt, aber diese Kombination gibt es ja nicht ....

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Ich stimme da mit meinem Vorposter überein. Der Allradantrieb wird dir auf der Straße bei winterlichen Fahrverhältnissen sicher weiterhelfen. Für den Einsatz abseits der befestigten Wege ist das Auto nicht geschaffen und auch nicht dafür gedacht. Ich wohne auf einem Berg und komme mit meinem Vorderradantrieb selbst bei Schneefahrbahn zu 99 % ohne Probleme rauf. Andererseits sage ich ganz ehrlich: Ein Auto welches optisch so auf Gelände getrimmt ist ohne Allrad zu kaufen wäre meiner Meinung nach komisch!

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

  • Andererseits sage ich ganz ehrlich: Ein Auto welches optisch so auf Gelände getrimmt ist ohne Allrad zu kaufen wäre meiner Meinung nach komisch!


    Opel rechnet mit einem Allradanteil von 50% !


    Hier einige Zahlen anderer SUV-Hersteller:


    - Toyota RAV4 => 85% Allrad


    - Ford Kuga => 76% Allrad


    - VW Tiguan => 62% Allrad


    - BMW X1 => 56 % Allrad


    - Dacia Duster => 47 % Allrad


    - Hyundai ix35 => 27% Allrad


    - Mitsubishi ASX => 26% Allrad

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Ich kann deine Entscheidung verstehen, alleine schon wegen des Preisunterschieds. Für mich hat das allerdings was von "Schaf im Wolfspelz".

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung, "Q.". Für mich gehören Allrad und SUV ebenfalls untrennbar zusammen. Sonst könnte ich mir ja auch jeden anderen "normalen" PKW zulegen, quasi: "Der sich den Wolf pelzt ..." :P

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Andererseits sage ich ganz ehrlich: Ein Auto welches optisch so auf Gelände getrimmt ist ohne Allrad zu kaufen wäre meiner Meinung nach komisch!

    ... wieso komisch ;( , ich werde mit meinem bestimmt keine Geländeralley fahren ( wie meiner Meinung nach die meisten Mokka`s)-- und das 4x4 könnte man sich draufkleben :whistling: - wer will wissen , ob`s stimmt.
    der 4x4-Aufkleber kostet bestimmt weniger ,als der echte Allrad -den kaum einer nutzt. ;) im Gelände natürlich --
    Vorteile des Allrad´s im Winter - unbestritten , aber auch nicht in allen Regionen nötig ;)

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin ()

  • Meine Strecke bis zur Arbeit ist voll Asphaltiert und die Wege zur Einkaufszentren auch :D
    Allrad haben ist gut aber für mich nicht notwendig.
    Gruß
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • ... wieso komisch ;( , ich werde mit meinem bestimmt keine Geländeralley fahren ( wie meiner Meinung nach die meisten Mokka`s)-- und das 4x4 könnte man sich draufkleben :whistling: - wer will wissen , ob`s stimmt.
    der 4x4-Aufkleber kostet bestimmt weniger ,als der echte Allrad -den kaum einer nutzt. ;) im Gelände natürlich --
    Vorteile des Allrad´s im Winter - unbestritten , aber auch nicht in allen Regionen nötig ;)

    Allrad haben ist besser als Allrad brauchen! Du kannst meinen Aufkleber vom Kofferraumdeckel dann gerne haben, der wird nämlich dran glauben müssen.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket