Lack konservieren, zusätzlicher Unterbodenschutz

  • @Mr Bean, ja da sagt man hier im Norden schon seit meiner Jugend "Frontkratzer"zu, und das ist schon lange her

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich bin ein gebranntes Kind. Ich warte nicht mehr, bis er dann so aussieht ...


    Es ist doch anzunehmen, dass der Unterbodenschutz bei einem Neuwagen heutzutage ab Werk auch in Ordnung ist. Andernfalls müsste sich ja jeder selbst darum kümmern.

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

  • Er ist teils mangelhaft. Kostet alles Geld und wenn der Wagen kaputtgerostet ist, braucht der Kunde ein neues Auto.
    Die Hersteller wollen doch nur dein bestes.


    DEIN GELD

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
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    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Er ist teils mangelhaft.


    Also dann ist der Mokka doch nicht so toll, wie er hier dargestellt wird? :confu:
    Was hab´ich denn da bloß gekauft? :spinn:

    Gruß, Horst


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  • Ich bin ein gebranntes Kind. Ich warte nicht mehr, bis er dann so aussieht ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1040297qivycgh.jpg]


    -> http://www.elchfans.de/forum_a…age=Thread&threadID=38640


    Als ich 1980 in die Automobil Serienlackierung eingestiegen bin, wurde noch der gesamte Unterboden bei Opel mit einem dicken Bitumenartigen Unterbodenschutz beschichtet. Heute wird dieses Material, nur noch im sogenannten Steinschleuderbereich, abso z.B. hinter den Rädern unter den Seitenschwellern und am Heckbereich aufgetragen. Der Rest vom Unterboden, wird allerdings mit einer recht dicken rostschützenden Grundierung versehen, was normalerweise halten sollte. Wer aber sein Fahrzeug über lange Jahre behalten will täte gut daran, zur Sicherheit in einem speziellen Betrieb einen kompletten Unterbodenschutz aus Bitumen machen zu lassen. Das sollte aber gemacht werden, bevor irgendwo Rostansätze zu sehen sind, am besten gleich am Neufahrzeug.
    Ich überlege auch, ob wir das noch bei unserer Bohne noch machen lassen.


    Gruß,
    Herby



    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Zitat

    Es ist doch anzunehmen, dass der Unterbodenschutz bei einem Neuwagen heutzutage ab Werk auch in Ordnung ist. Andernfalls müsste sich ja jeder selbst darum kümmern.


    Zitat

    Also dann ist der Mokka doch nicht so toll, wie er hier dargestellt wird? :confu:
    Was hab´ich denn da bloß gekauft? :spinn:



    Siehe Bilder. Oder schaue selber inter den Wagen.


    Natürlich ist der Wagen nicht so gut wie er dargestellt wird. Das war im Elchfans-Forum als der W168 neu auf dem Markt war auch so. Die Realität hält dann aber irgendwann Einzug ;)



    Was aber nicht bedeutet, das der Wagen schlecht ist.


    Ich finde aber etwas weniger Euphorie und mehr Realitätsnähe sowie Objetivität kann nicht schaden :beut:

  • @herby
    Nanu, jetzt bin ich etwas verwundert, doch das Bitumenzeug? Ich dachte das schwarze oder graue Zeug wäre überholt und wäre nach und nach durch das Fett ersetzt, weil es bei verletzung der Versiegelung auch unter dem Bitumenzeug rosten kann, das Fettzeug schließt diese Verletzungen wieder und schützt trotzdem.
    buedes
    Das hat nichts mit der Bohne oder mit Opel zu tun. Das ist bei JEDEM Hersteller der Geld verdiehnen will so. Selbst bei den Premiumherstellern wie Mercedes, BMW und Audi wird daran gespart. Mr Beans letzte Bilder stellen einen A Benz da und das Ding rostet. Du könntest dich ja mal unter einen Range Rover legen, du würdest dich ERSCHECKEN.
    Also Opel baut schon vernünftige und qualitativ hochwertige Fahrzeuge. Aber es gibt immer bei jedem Hersteller Raum für Verbesserungen, weil wirklich JEDER Hersteller unter enormen Kostendruck steht.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


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  • Meine Meinung dazu.
    Schaden kann es mit Sicherheit nicht wenn man zusätzlich / nachträglich den Unterboden konservieren lässt.
    Ob es zwingend erforderlich oder sein muß ??


    Ich lasse und werde da nichts machen nachträglich und zwar aus folgenden Grund:
    Unser erster Fiat Panda den wir 2003 gekauft hatten sah am gesamten Unterboden so aus wie der Unterboden des Mokka im hinteren Bereich.
    Hatte da auch meine Bedenken und wollte nachträglich konservieren, aber entweder vergessen oder keine Zeit.
    Nach 3 Jahren dann zur ersten HU und der Unterboden war noch wie am ersten Tag.
    Das bestätigte auch der Prüfer der zwar meinte das man nachträglich noch konservieren soll damit es auch so bleibt.
    Gemacht wurde aber nichts, weitere 2 Jahre später die nächste HU und Unterboden immer noch wie neu.
    Dies wurde vom Prüfer ( ein anderer als bei der ersten HU ) wieder bestätigt, auch er meinte aber man soll besser noch nachträglich konservieren.
    Gemacht wurde aber wieder nichts.
    Um es jetzt abzukürzen:
    HU nach 7 Jahren, Unterboden TIP TOP in Ordnung
    HU nach 9 Jahren, Unterboden mit leichten Rostansätzen an Kanten und Falzen, aber laut Prüfer unbedenklich.


    Wir hätten diesen Panda gefahren bis zum bitteren Ende, bin felsenfest der Überzeugung das es seitens Rost noch etliche Jahre gedauert hätte bis der Schuld gewesen wäre zwecks Trennung vom Panda.
    Leider ging der Elektromotor der Lenkung kaputt und da das preislich uninteressant war haben wir uns von dem Panda getrennt.


    Früher hat man ja zu Fiat ( auch berichtigter Weise ) gesagt: Rostet schon im Prospekt
    Aber heute kann man das auch nicht mehr sagen.


    Und da ich so positiv überrascht bin vom Panda was den Rostschutz ( werksseitige Konservierung ) betrifft, da mache ich mir beim Mokka deshalb auch keine Gedanken / Sorgen.

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob Opel im Moment ( umparken im Kopf ...) Interesse daran hat, das Ihre Autos
    schnell rosten.
    Die werden schon ihre Vorkehrungen getroffen haben.
    Sonst würde doch die AB gleich wieder Titeln: Opel rostet...


    Aber wie immer gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

  • Jetzt mal eine provokante Frage: Ist es wirklich notwendig jedweden kleinen Rostansatz am Unterboden unterbinden zu wollen?
    Meinen Vectra habe ich 15 Jahre lang gefahren. Er ist trotz kleiner Rostansätze an Kanten und Fälzen des Fahrgestells immer einwandfrei durch den TÜV gekommen. Letztlich habe ich ihn weggegeben, weil das Lenkgetriebe am Ende war. Mit oder ohne Rost war er nach diesen 15 Jahren nichts mehr wert.
    Und ich habe festgestellt, dass nach dieser langen Zeit dort kleine Rostschäden an der Karrosserie an solchen Stellen aufgetreten sind, welche man mit einem zusätzlichen Unterbodenschutz bestimmt nicht erreicht hätte.

    Gruß, Horst


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