Also ich würde es würde das ganze wirklich sehr kurz nach der Auslieferung machen lassen.
Je eher Vorsorge betrieben wird je besser ist es. Kost ja schlieslich richtig Geld so ein Neuwagen
Macht auf jeden fall Sinn. Da hast Du recht.
Also ich würde es würde das ganze wirklich sehr kurz nach der Auslieferung machen lassen.
Je eher Vorsorge betrieben wird je besser ist es. Kost ja schlieslich richtig Geld so ein Neuwagen
Macht auf jeden fall Sinn. Da hast Du recht.
..... nur mal so angemerkt: bei jeder Jahresinspektion führt die Werkstatt eine Korrosionsschutzprüfung durch und bestätigt das auch im Scheckheft. Wird sie nicht durchgeführt, verliert man die 12jährige Durchrostungsgarantie. Wird bei dieser Prüfung ein "Nachbesserungsbedarf" festgestellt, muss man das machen lassen um die Garantie zu erhalten.
Warum also von selbst tätig werden - und woher weiß ich, ob sich "meine" Konservierungsmittel mit den werksseitig eingesetzten vertragen? Außerdem sind alle korrosionsgefährdeten Bleche verzinkt!
Lackkonservierung 2 x jährlich ist für mich sinnvoll.
Bei der Sache mit der Verzinkung, wäre ich vorsichtig. Das ist eine gute Sache, so lange die Zinkschicht vollständig ist. Aber es wird in allen Automobilwerken (nicht nur bei Opel), von Spenglern nachgearbeitet, bevor es in die Lackiererei geht. An den nachbearbeiteten Stellen, wo die Zinkschicht entfernt wurde, kann nicht nachverzinkt werden. Aber es wird nach dem Tauchbad (Phosphatierung und KTL, das heißt, kathodischer Tauchlack), noch eine Grundierung im elektrostatischen Spritzverfahren aufgetragen, die auch einen guten Korrosionsschutz bringt.
Gruß,
Herby
Stimmt herby, darum hat man ja auch an vollverzinkten Audi Rost gefunden. Ist immer ein schönes Merkmal für Unfallschäden oder für unsachgemäßes Tuning an den Radläufen
Ich habe in 10/2012 sofort eine Unterboden WACHS- Versiegelung machen lassen ca.100€.
Warum: ausnahmslos alle PKW Hersteller schützen den Unterboden nur noch partiell nicht mehr kpl. sieht man anhand der Fotos optimal. Kosteneinsparung. Warum Wachs ?? 1.Garantie weil unter anderem die Garantie erlischt da Bitumen- PU ausdrücklich in der BA verneint wird.
technisch : Alle Mittel auf Bitumen oder PU Basis sind zwar überlackierbar haben aber ansonsten nur Nachteile. härtet aus , altert, wird rissig , Wasser dringt ein und vor allem es lässt sich nicht mehr kpl. entfernen.
Wachs bleibt elastisch und selbst Kratzer von ca.5mm schließen sich bei Wärme ( Sommer) wieder. Wachs bleibt im gewissen Sinne fließfähig. Es kann mit Heißwasser Seifenlauge kpl. wieder entfernt werden.
Nachteil - Wachs nutzt sich ab (Abwaschungen) , und muss nach 3-4 Jahren erneuert werden.
Ich habe bisher immer dies benutzt: http://www.motipdupli.de/de/pr…utz/ipg-1167/tm-1167.html
http://www.motipdupli.de/de/pr…utz/ipg-1167/tm-1167.html
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http://www.idealo.de/preisverg…+Unterbodenschutz+Bitumen
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Hab mal ein wenig gegoogelt ...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
http://www.korrosionsschutz-de…9c73062e32b9efccce3a129d5
Wie wäre dann das: http://www.motipdupli.de/de/pr…bodenschutz/ipg-1172.html ?
http://www.idealo.de/preisverg…NSCHUTZ+WACHS+UBS+SCHWARZ
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_57qkjfv.jpg]
Da ich heute die Räder runter hatte konnte ich mal einen Blick auf die Aufhängung, das Radhaus und den Motorträger werfen. Ergebnis: Ich werde viel Dosen kaufen müssen ...
Hmmmm??? Das hat mir die nette Dame bei Opel so gesagt......
Bei Rotfarbtönen, sowie auch bei dem empfindlichen Dunkelblau, wirst Du keine Vermattung mehr haben, wenn Klarlack darüber ist. Der Klarlack mit dem UV Absorber, schütz die Pigmente vor dem Ausbleichen durch UV Strahlung. Mit Politur, könnte ich so eine Vermattung (wenn es die denn gäbe), natürlich nicht polieren. Wenn aber die Klarlack Oberffläche durch feinste Kratzer von Waschbürsten, etc. etwas den Hochglanz verloren hat, hilft das Polieren mit Feinpolish.
Gruß und schönen Sonnteg,
Herby
Unerbodenrost:
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ZitatAußerdem sind alle korrosionsgefährdeten Bleche verzinkt!
Gibt es Infos dazu?
Wo soll was verzinkt sein?
Gibt es Infos dazu?
Wo soll was verzinkt sein?
Ich hatte schonmal darüber geschrieben.
Es kommen grundsätzlich alle Metallteile von der Unterbaugruppe bis zu Karosserieteilen wie Dach, Türen etc., verzinkt im Rohbau an. Aber dann werden die Teile im Punktschweißverfahren zusammengefügt und an den Punktgeschweißten Stellen, verbrennt der Zink. An der Karosserie Außenhaut, arbeiten die Spengler. Dort wird bei Defekten ein wenig nachgearbeitet und geschliffen. An diesen Stellen befindet sich dann ebenfalls keine Zinkschicht mehr. Das alles wird später kompensiert, durch ein Phosphatbad und einem anschließenden Tauchgrund. Diese Materialien sind auf Langzeithaltbarkeit in verschiedenen Labor Testreihen geprüft und freigegeben worden. Aber die Zinkschicht ist nunmal das haltbarste und wo die weg ist, kann auch eher Korrosion entstehen.
Gruß,
Herby