Ähm Herby, entschuldige die Rückfrage. Verstehe ich das richtig die Metallteilen werden vollverzinkt ans Band gebracht und dann erst verbaut?
Und später kommt die Rohkarrosse nur in ein Phophatbad? Bisher hatte ich gedacht das Tauchbad am ende wäre ein Zinkbad also sprich DAS wäre die Verzinkung?
Ich bin jetzt kein Fachmann wie du, aber selbst mit meinem eher beschränktem Wissen über die Materie erkenne ich das das im Sinne der Rostvorsorge ein völlig suboptimaler Produktionsschritt ist was die Hersteller da machen. Das kann doch nicht ausreichen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Du hast jahrelang in diesem Bereich gearbeitet, darum würde mich deine ehrliche und fachliche Meinung dazu wirklich interessieren.
Gruß
Florian
Lack konservieren, zusätzlicher Unterbodenschutz
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Ähm Herby, entschuldige die Rückfrage. Verstehe ich das richtig die Metallteilen werden vollverzinkt ans Band gebracht und dann erst verbaut?
Und später kommt die Rohkarrosse nur in ein Phophatbad? Bisher hatte ich gedacht das Tauchbad am ende wäre ein Zinkbad also sprich DAS wäre die Verzinkung?
Ich bin jetzt kein Fachmann wie du, aber selbst mit meinem eher beschränktem Wissen über die Materie erkenne ich das das im Sinne der Rostvorsorge ein völlig suboptimaler Produktionsschritt ist was die Hersteller da machen. Das kann doch nicht ausreichen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Du hast jahrelang in diesem Bereich gearbeitet, darum würde mich deine ehrliche und fachliche Meinung dazu wirklich interessieren.
Gruß
Florian
Hallo Florian,
was ich geschrieben habe, ist Fakt. Die einzelnen Baugruppen kommen vollverzinkt in den Rohbau und dort werden die Karoessen zusammengeschweißt. Aber das passiert nicht nur bei Opel so, sondern auch in anderen Automobilwerken (Mercedes, BMW, VW, Audi..und..und..und).
Nach dem Zusammenbau, werden die Karossen von Spenglern bearbeitet, wenn kleine Defekte vorhanden sind. Danach kommt eine Waschmaschine, wo die Karossen chemisch entfettet werden. Der wichtigste Schritt danach ist die Phosphatierung, die einen sehr guten Rostschutz bildet. Vervollkommnet wird das ganze im KTL Becken (KTL = Kathodischer Tauchlack). Dort gelangt das Material mittels Strom in alle Hohlräume und bietet auch dort einen sehr guten Rostschutz. Vor der eigentlichen Lackierung, wird noch ein Füllgrund elektrostatisch aufgetragen, der durch den elektrischen Umgriff, auch alle Kanten wie z.B. Radläufe die empfindlich gegen Rost sind, mit beschichtet. Also, zieht Euch bitte nicht daran hoch, weil durch Schweißen und Nachbearbeitung nicht überall eine Zinkschschicht ist. Die nachfolgenden Prozesse sind viel wichtiger und sollten die Fahrzeuge für viele Jahre gut schützen. In Florida, ist das härteste Klima der Welt, um Lacke zu zerstören, Sonne, Salz und hohe Luftfeuchtigkeit. Alle Automobilhersteller und Lackhersteller testen ihre Produkte 2 Jahre lang dort, bevor die freigegeben werden um Fahrzeuge damit zu lackieren. Dieser 2jährige Test entspricht einer Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren, in europäischen Regionen.
Unsere Vorgängerfahrzeuge, Astra und Merive, haben wir je 5 Jahre gefahren und da war bei der Abgabe weder an der Außenhaut, noch am Unterboden Rost.
Sollte ich euch mit der Verfahrensweise vom Zink etwas kopfscheu gemacht haben, bitte ich das zu entschuldigen. Das lag nicht in meiner Absicht.
Fakt ist, wie schon oben beschrieben, wenn Ihr Euch z.B. einen Mercedes kauft, habt Ihr keine bessere und haltbarere Qualitär wie bei Opel.
Was nun mit dem Nicht mal 2 Jahre alten Mokka passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Herby
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Der Rost an der Hinterachse könne auch Metallpartikel sein. Und manchmal erwischen die Autos viel Salz, da muss es so aussehen.
Musste mal ein Kabelstrang und Motorsteuergerät bei einem Hyundai ix35 ersetzen.Alle Pins und die Kabel am Stecker des Motorsteuergerätes waren stark korrodiert.War ein Neuwagen.
Weiss nicht ob die Autos von Korea nach Europa Salzwasser erwischen?Aber das ist alles nur Achsteile, die Karosse beim Mokka ist sehr gut geschütz, aus jeder Falze läuft Hohlraumwachs raus.
Ich würde die Teile schleifen, danach mit Brunoxspray behandeln, und anschliessend alles mit Hohlraumwachs fluten.Nacktes Bleck wie die Antriebswellegelenke, Auspuffhalterung usw muss ja vor sich hin Gammeln..
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Herby, vielen lieben Dank für deine ausführliche und sehr sehr interessante Aufklärung.
Jetzt habe ich endlich verstanden und muss sagen ich bin wirklich beruhigt.
Wie gesagt vielen lieben Dank
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn ich auch dir mal in vergleichbarer Weise weiterhelfen kann. -
Herby, vielen lieben Dank für deine ausführliche und sehr sehr interessante Aufklärung.
Jetzt habe ich endlich verstanden und muss sagen ich bin wirklich beruhigt.
Wie gesagt vielen lieben Dank
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn ich auch dir mal in vergleichbarer Weise weiterhelfen kann.
Hallo Florian.
Dieses Forum lebt davon, dass wir uns gegenseitig Tipps geben und ggf. helfen.
Also immer GERNE !Gruß und schönes Wochenende,
Herby -
Hallo Florian.
Dieses Forum lebt davon, dass wir uns gegenseitig Tipps geben und ggf. helfen.
Also immer GERNE !Gruß und schönes Wochenende,
HerbyDa hast du vollkommen Recht
Danke für die Infos Herby
LG,
Musti
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Ich habe heute dem neuen Lack eine Wachsschicht gegönnt.
Ich hätte niemals geglaubt, das der neue Lack so stumpf ist. Der Dreck klebt förmlich an ihm. Das kann man auch prima merken, wenn man mit einem Frotteetuch, das ich zum "polieren" des Wachses verwende, über den Lack gehe. Total stumpf. Nach dem Wachsen kann ich nun das Handtuch auf die Haube werfen und sie rutscht hinten wieder herunter
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Test: Auto-Wachs bzw. Autopolitur
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http://www.speedheads.de/auto-…_und_konservieren-38.html
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http://forum.gt86drivers.de/in…?page=Thread&threadID=511
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Ich habe heute dem neuen Lack eine Wachsschicht gegönnt.
Ich hätte niemals geglaubt, das der neue Lack so stumpf ist. Der Dreck klebt förmlich an ihm. Das kann man auch prima merken, wenn man mit einem Frotteetuch, das ich zum "polieren" des Wachses verwende, über den Lack gehe. Total stumpf. Nach dem Wachsen kann ich nun das Handtuch auf die Haube werfen und sie rutscht hinten wieder herunter
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Ich habe am Montag eine Intensivwäsche mit Bürste und Kärcher gemacht.
Anschliessend mit NIGRIN die Nanopartikel aufgetragen und anschl. poliert.
Es fühlt sich aber sowas von Glatt an. und glänzt, so habe ich unseren Mokki noch nicht gesehen.
Für die Plastikteile habe ich meine erprobte Paste genommen. Siehe Bild. Hat sich schon bei meinem Fronti bewährt.Na da wünsche ich allen die es versuchen viel Erfolg, Konrad.
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Hi Mr. Bean,
da hast Du vor dem Winter das richtige gemacht. Der Lack braucht 2 mal im Jahr den Schutz von einem guten Feinpolish.
Obwohl der Lack von unserer Bohna noch glatt wie ein Kinderpo ist, werden wir ihn in den nächsten Tagen auch vor dem Winter (Streusalz) schützen.
Die gleiche Behandlung, bekommt er dann im nächsten Frühjahr.Gruß,
Herby