Fahrt in den Zoo, da bekommt ihr das Zeug bestimmt um sonst - Freiwillige vor, und dann berichten
Horex1
Fahrt in den Zoo, da bekommt ihr das Zeug bestimmt um sonst - Freiwillige vor, und dann berichten
Horex1
[quote='Suggl','index.php?page=Thread&postID=54829#post54829']Stimmt RuHe, das wurde hier noch nicht erwähnt und ist Grad bei Antriebswellen z.B. wichtig.
Und nicht zu unterschätzen, wenn Wasser, Öl .- oder Bremsschläuche angeknabbert werden...
Fahrt in den Zoo, da bekommt ihr das Zeug bestimmt um sonst - Freiwillige vor, und dann berichten
Horex1
Hahaha schrei mich schlapp, aber doch nicht diese Original Qualität Mad by Serengeti....na Spass bei Seite, die Viehcher sind schon ätzend, wenn die sich erst mal im Motorraum einnisten, dann sind imense Kosten vorprogramiert
Bei uns hoppelt auch jeden Abend einer unter und über die ganzen Autos - Punkt 22:00 Uhr- kannste die Uhr nach stellen.
Bis jetzt ist noch nichts passiert, wird wohl langsam langweilig für ihn, immer die gleichen Autos
Ich hatte ein paar Mal die Garage über Nacht offen gelassen, ich hab' dann jedes mal morgens nachgeschaut, der Bursche hatte überall
seine Spuren hinterlassen, aber nichts ist passiert.
Horex1
Stell doch mal ne Falle auf
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wir sind doch hier nicht in Afrika ...
Hallo Mokka-Community,
nun hat es auch den unseren erwischt, "mein" Marder wollte auf dem Motorblock nen Bratapfel zubereiten ;-).
Nachdem ich das Forum schon erfolglos durchsucht hab, wo kann ich im Motorraum am Besten
- die Klemme 15 (geschalteter +)
- die Klemme 30 (Dauer +)
abgreifen ?
Rückmeldung mit Beschreibung und/oder Bild erwünscht !
Lg, Trinity
Hi Trinity,
im Sicherungskasten vorne rechts im Motorraum kannst Du das abgreifen. Mangels Mokka kann ich leider nicht nachsehen welche Klemmen das dort sind, aber sollte beschriftet sein. Von dort aus hättest Du auch kurze Kabelwege.
lg Andi
Oder einfach rausmessen mit einem Zweipoligen Spannungsmesser. Die eine Seite auf Masse, sprich Karosserie. Die andere Seite bei ausgeschalteter Zündung auf einen elektrischen Anschluss gehen, wenn dann Spannung angezeigt wird Zündung anschalten, dann sollt die Spannung weg sein. Das ist Klemme 15.
Für Klemme 30 genauso vorgehen, nur dass dann auch bei an und ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt.
andi_wi / suggl: Den Sicherungskasten hab ich mir angeschaut, zugänglich sind nur die Sicherungen von oben. An die Kabel kommste nur mit erheblichen Aufwand am Kabelbaum ran.
An den als nicht benützten Sicherungen liegt entweder Klemme30 an oder garnichts (mit / ohne Zündung) an.
Nächster Schritt wären die bestückten Sicherungen, bei denen aber der dazugehörige Verbraucher nicht verbaut ist (wie bei mir z.B. das AT).
Dazu würde ich aber gerne einen Schaltplan haben.
Aufruf: Hat jemand vom Mokka die Schaltpläne elektronisch bei der Hand oder kann mir die relevanten Stellen raussuchen ?
Interessant klingen die Sicherungen #1, #8, #17 mit Strompfad vor / nach der Sicherung bis zum Verbraucher.
Aufruf 2: An alle die bereits so ein Gerät verbaut haben, wisst ihr wo ihr / der FOH / die Werkstatt den Anschluss gemacht hat ?
Lg, Trinity