Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
-
Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
-
Ich habe leider mit diesen, zugegeben einfach zu installierenden Stromdieben leider nur schlechte
Erfahrungen gemacht.
Spätestend nach einem Jahr hatte ich Kontaktprobleme mit diesen Schneidverbindungen.
Heute löte ich oder nutze Quetschverbinder und sichere die Verbindung zusätzlich mit Schrumpfschlauch
vor Feuchtigkeit. -
Eine sehr gute Alternative zu Quetschverbinder nd Schrumpfschlauch sind Schmelzverbinder. Das ist beides in einem Stück. Hab ich letztes Jahr durch meinem Schrauber kennengelernt. Die Dinger sind echt klasse. Kabel von beiden Seiten rein, quetschen, fest, Feuerzeug dran und enden erwärmen bis es stramm am Kabel sitzt und der klare Kleber sichtbar wird. Fertig und vor allem dicht.
Saubere Sache dasGesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
-
@Bulldog, klingt gut. Ähnliches kenn ich von Kabelmuffen, da wurde auch gequetscht und dann mit Harz vergossen.
-
Will die Frage nochmal aufgreifen, wie ich an die Kabel für Klemme 15 und 30 ran komme! Von oben sieht man ja nur die Sicherungen rechts im Motorraum! Muß ich den ganzen Sicherungskasten aufmachen um von unten ran zu kommen?
Hab mir jetzt auch einen Marderschreck besorgt und ihn mit Klettklebepunkten mittig im Motorraum an der hinteren Schottwand angeklebt. Hält gut!Günni
-
Hallo zusammen,
habe mich gerade mit viel Schmunzeln durch alle Beiträge zum Thema "Marderschutz" durchgeklickt! Bin selbst mardergeschädigt, deswegen habe ich mir unlängst auch in meinem neuen MOKKA einen eingebaut...natürlich die Vollausstattung, d.h LED, Ultraschall und Elektroplättchen. Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen wirklich die einzige Gerätschaft, die dauerhaft Abhilfe schafft. Dazu noch ein Hinweis: Habe mal den Tipp bekommen, die Elektroplättchen eher im oberen Bereich des Motorraums zu verbauen, da der Marder sich langsam hochschnüffelt, irgendwann einen "Brazzler" abbekommt und dann sollte der Fluchtweg nach unten frei sein. Wenn er nämlich nach diesem "Brazzler" fluchtartig den Motorraum verlassen will und weiter unten von einem anderen Elektroplättchen wieder einen Schlag abbekommt (an dem er vorher vielleicht noch zufällig unbeschadet vorbeigekommen ist), gibt´s richtig Panik und er wetzt kreisförmig im Motorraum herum und richtet dann erst richtig Schäden an!
Abgesehen davon ist es auch für den eigenen Rücken schonender, wenn man wegen Anbringen der Plättchen nicht zu tief in den Motorraum muß :-))
Nun noch zu meiner Frage: Wo ist die Klemme 15? Die letzte Frage - von Günni im März 2014 gestellt - wurde noch nicht erschöpfend beantwortet. Leider - oder eigentlich gottseidank - sind die Kabel im MOKKA gut ummantelt und direkt eine Sicherung im Sicherungskasten abgreifen ist meiner Meinung nach auch keine gute Lösung. Deswegen habe ich derzeit die Anlage im Dauerbetrieb, finde aber die zündgeschaltete Variante eleganter.
Insofern meine Bitte: Vielleicht könnte jemand in diesem Forum, der vom Profi schon mal einen entsprechenden Marderschutz hat einbauen lassen, bei Gelegenheit schauen, wo dieses Klemme 15 - Kabel angeschlossen wurde? Danke schon mal im Voraus!Viele Grüsse, Hardi21
-
Zur Klemme 15 (Zündungsplus) habe ich leider nur folgenden Beitrag gefunden:
Ich würde aber irgendwie versuchen, die benötigte Spannung an entsprechender Stelle des Sicherungskasten abzugreifen.
Ich empfehle dafür folgenden Adapter:
Flachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt=1,5 mm² Sicherung=Mini"Zum leichten Abgriff von Spannung direkt an einer bestehenden Sicherung im Sicherungskasten.
Mit 2 Sicherungs-Steckplätzen zum getrennten Absichern des bestehenden und hinzugefügtem Stromkreislaufes."Hat mir sehr viel Arbeit beim Anschluß der AHK erspart.
-
Mein FOH konnte mir auch nicht sagen wo die Klemme 15 ist. Er würde es auf Dauerbetrieb schalten. Der Meister meinte die Dinger helfen eh nicht, er würde ein Spray nehmen... (Aber ich will den FOH ja eh wechseln...)
Finde ich persönlich gar nicht gut. In meinem Toyota habe ich das ganze mit Plus zu Klemme 15 (die wird nämlich bei abgeschalteter Zündung zu "Masse" und somit arbeitet der Marderschutz dann. Außerdem wollen wir ja nicht, dass der Servicemonteur bei eingeschalteter Zündung eine gewischt bekommt.
Also, ich würde auch gerne wissen, wo die Klemme 15 ist, ohne dass ich mich durchmessen muss.
hardi21
Könntest Du noch schreiben, wie Dein Marderschutz genau heißt, evtl. ein paar Bilder machen und vielleicht wo man ihn kaufen kann. -
Also bei uns treibt auch seit längerer Zeit ein Marder sein Unwesen. Mein Nachbar hat sich desshalb auch Elektronischen Beistand geholt und wurde trotzdem vom Marder heimgesucht.Vielleicht haben sich die Viecher aber auch schon an diese Töne gewöhnt.Ich parke meinen Wagen auf einem Drahtgeflecht und habe toi-toi-toi noch keinen Besuch bekommen. Kann aber auch sein dass das Dämmmaterial meines alten Astra ( 16 J. ) nicht mehr so schmackhaft ist