Erhöte Drehzahl beim Anlassen

  • Hab das Phänomen auch beim noch aktuellen Zafira B.....hab mal gelesen, dass es darum geht, dass der Katalysator möglichst schnell seine Betriebstemperatur bekommt, sodass die Abgase besser gereinigt werden können?!

  • Wer genauer beobachtet, stellt fest, dass im Winter die Leerlauferhöhung im Kaltlauf sogar noch etwas höher ist und länger dauert. Bei milden Temperaturen ist die Erhöhung geringer und kürzer. Das war bei mir bislang bei allen elektronisch gesteuerten Motoren, egal welcher Hersteller, so.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler:


    Zitat

    Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

  • Hey, ich hab auch mal wieder was zu sagen..hab ja keinen Diesel, hab aber jetzt beobachtet, dass mein Auto beim Start über 1000 Umdrehungen macht...sollte das nicht knapp unter 1000 sein? er zieht einfach hoch...nicht immer...komisch! Hab nix an, keine Klima. keine Sitzheizung etc.... habt ihr ne Idee? lg ?( kerstine

  • Ich habe deine Frage hier her verschoben. Ich hoffe das hilft dir.


    Gruß
    Ulli