Gehört der Beitrag nicht in die Abteilung Werkstatt?
welche werkzeuge benötige ich fürs bremsbeläge wechseln(bitte komplette antwort alle nüsse usw)
-
-
-
Mein Händler hat mir abgeraten auf Keramik zu tauschen wegen der Garantie.
-
Mein Händler hat mir abgeraten auf Keramik zu tauschen wegen der Garantie.
Wie hat der Händler das mit der Garantie genau gemeint? Ja klar, auf die ausgetauschten Beläge kann Opel keine Garantie geben. Alle anderen möglichen Aussagen sind für mich Einschüchterungsparolen, bloß alles bei Opel kaufen und auch bei Opel machen lassen.
Vielleicht kennt der Händler aber einfach die ATE Ceramic Bremsbeläge auch nur nicht und dachte an irgendwelche noname Billigware.
-
Hier steht alles zur "Garantie" von Ceramic Belägen
http://www.ate.de/produkte/sch…te-ceramic-bremsbelaegen/ -
daraus:
Zitat von ATEATE Ceramic ist kein High Performance Belag bzw. Racing Bremsbelag! Der Belag wurde der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert und bietet unter normalen Fahrbedingungen eine größere Lebensdauer, weniger Geräuschbildung und eine signifikant reduzierte Bremsstaubbildung auf den Felgen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen für Keramik-Verbundbremsscheiben die im hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Im Gegensatz zu konventionellen Bremsbelägen enthalten ATE Ceramic Bremsbeläge milde Abrasivstoffen und keine Stahlanteile. Typische Charakteristika liegen in der helleren Belagmasse, in der Geräuschreduzierung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß unter Alltagsfahrbedingungen und einer signifikant niedrigen Bremsstaubentwicklung. ATE Ceramic richtet sich an den komfortorientierten Fahrer. Unter diesen Fahrbedingungen bietet der Belag eine größere Belag- und Scheibenlebensdauer, weniger Geräusche und signifikant reduzierten Bremsstaub auf den Fahrzeugfelgen.
Grundsätzlich empfehlen wir, die Powerdisc sowie gelochte Bremsscheiben nicht in Kombination mit den ATE Ceramic Belägen zu verwenden!
Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau. Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren. Natürlich sind darüber hinaus alle ATE Ceramic Bremsbeläge nach der ECE R90 geprüft.
ATE Ceramic ist ein neues Produkt für Fahrzeuge der Kleinwagen-, Mittel- und oberen Mittelklasse, deren Fahrer neben hervorragender Bremsleistung auch großen Wert auf die Optik ihres Fahrzeuges und somit auch auf saubere Felgen legen.
Die Lebensdauer von Bremsbelägen ist sehr stark vom Einsatzprofil und den Bremsbelagtemperaturen abhängig. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ATE Ceramic Bremsbeläge insbesondere bei Bremsungen unter Alltagsbedingungen deutlich weniger verschleißen als konventionelle ("Low Met") Bremsbeläge.
Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.
Was sollte Opel also dagegen haben?Alle anderen möglichen Aussagen sind für mich Einschüchterungsparolen, bloß alles bei Opel kaufen und auch bei Opel machen lassen
-
Jeder kann es halten wie er möchte!
Ich gehe kein Risiko ein die Garantie zu verlieren.
Wenn mein Händler die mal im Sortiment haben sollte dann ja....!