Parkhilfe > VORNE <

  • Wollte nur mal nachfragen ob es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt diesen vorderen Parkpiepser dauernd eingeschaltet zu lassen? Ich finde das so nervig, daß ich erst irgendwo drauf fahren muß um zu merken, daß die Piepser ausgeschaltet sind. Sowas habe ich noch bei keinem anderen PKW gesehen.

    Sei froh das du diesen noch extra aktivieren musst (Ich übrigens auch). So schlecht ist die Sicht nach vorne ja nun auch nicht. Und will man wirklich etwas näher an den Vordermann, dann kann man diesen ja noch Einschalten :thumbup:
    OPEL hat es leider verschlafen für all ihre kleinen Helferleins ein ordentliches Bedienmenü zu erstellen in dem der Fahrer wählen kann was er bevorzugt. :thumbdown:
    Sie probieren mit jeden Modelwechsel lieber neue Varianten aus, da bei jeder Variante mindestens 50% der Käufer mekert ;(


    Gruß
    a-wing

  • Ich verstehe die oben beschriebene Problematik nicht so ganz:
    Also, wenn ich z. B. an einer Ampel hinter meinem Vordermann stehe,
    brauche ich doch kein Parksignal. Im Gegenteil, das Gepiepse würde doch
    nerven. Der Abstand zum vorderen Fahrzeug lässt sich doch gut abschätzen.
    Und sollte es doch einmal auf den Zentimeter ankommen, dann kann ich
    den vorderen Parkwarner doch mit einem Knopfdruck aktivieren.


    Alles gut.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Moin,
    dann will ich als damaliger "Fred" starter mich auch nochmal zu Wort melden.


    Beim Astra J war das ganze besser gelöst.


    Ob man nun die Piepser automatisch an haben möchte oder nicht.


    Die Hauptfehlentscheidung von Opel:


    Die Pieper Taste ist einfach dort unten fehl am Platz.
    Die hätte wie beim Astra J oben links neben der Warnblinklichttaste gehört.


    Eine der beiden Tasten re. und li. davon, hätte dafür unten in den "Keller" wandern können.
    Die benutzt man im Schnitt 2x im Mokka Leben.

  • [quote='MOKKA-BLAU',index.php?page=Thread&postID=158146#post158146]Ich verstehe die oben beschriebene Problematik nicht so ganz:
    Also, wenn ich z. B. an einer Ampel hinter meinem Vordermann stehe,
    brauche ich doch kein Parksignal. Im Gegenteil, das Gepiepse würde doch
    nerven. Der Abstand zum vorderen Fahrzeug lässt sich doch gut abschätzen.
    Und sollte es doch einmal auf den Zentimeter ankommen, dann kann ich
    den vorderen Parkwarner doch mit einem Knopfdruck aktivieren.


    Alles gut.[/quote
    Halo Mokka-Blau,
    das ist genau auch meine Meinung. Beim neuen Mokka 2 sind die Piepser sofort an wenn man die Zündung einschaltet, das nervt schon ein bißchen, per Hand ausschalten und wenn dann der Rückwärtsgang eingelegt wird geht das gepiepse wieder von vorne los. Ist wahrscheinlich von Baujahr zu Baujahr verschieden was für ein nerviges Teil man bekommt.
    LG von almo aus München ;(

  • Aus meiner Sicht ist die Platzierung keine Fehlentscheidung. Da ich ein Schaltgetriebe habe, habe ich die recht Hand immer am Schalthebel. Ich brauche nur den Zeigefinger ausstrecken und die P-Taste drücken. Aber bei dir als Automatik-Fahrer kann ich das schon nachvollziehen, dass der Schalter für Dich falsch platziert ist.

  • Aus meiner Sicht ist die Platzierung keine Fehlentscheidung. Da ich ein Schaltgetriebe habe, habe ich die recht Hand immer am Schalthebel. Ich brauche nur den Zeigefinger ausstrecken und die P-Taste drücken. Aber bei dir als Automatik-Fahrer kann ich das schon nachvollziehen, dass der Schalter für Dich falsch platziert ist.


    Na, Deinen langen Zeigefinger möchte ich auch mal haben... :D


    Spaß beiseite!


    Egal, wie lang nun der Zeigerfinger oder ein anderer Finger auch ist, in jedem Fall geht der Blick für eine Zeit
    in Richtung "Tiefe"- Taste.
    Und wie gefährlich das ist, brauche ich hier nicht zu erklären!


    Und ich verstehe nicht, warum der Pieper hier bei manchen sofort, wenn man die Zündung anmacht
    Töne abgibt.
    Der Pieper schlägt doch nur an, wenn man ganz in der Nähe eines Hindernisses ist.
    Und mal ehrlich, muss man denn dem vorausfahrenden so dicht auf die Pelle rücken?

  • Ui, ist ja ganz schön was los hier. ;)


    Also, es geht NICHT darum, daß man den Piepser braucht, wenn man an der Ampel steht und seinen Vordermann schubsen will. Den brauche ich, wenn ich in einen (auch meinen) Parkplatz einfahren will. Und da der immer aus ist, knall ich an die Wand oder kratz mir die Seiten auf. So einfach. Wozu kaufe ich einen Parkpiepser, wenn der nicht funktioniert!


    Aber, wenn bei Dir, Gérard, das Ding richtig funktioniert, dann habe ich ja Hoffnung, daß der FOH das per Software umschalten kann. Sind schließlich beide 2015er. Da muß ich dann mal nachfragen. Habe allerdings keine Ahnung was die FOHs können (und wollen) und was nicht.

  • Meine Aussage sollte nur verdeutlichen, das der Weg zum Schalter für mich nicht weit ist und der Schalter für mich da gut angebracht ist ;)

  • Bei mir ist es genauso wie bei Gerard ich muss das deaktivieren!
    Du kannst auch gerne meine Piepser haben ich brauche die nicht wirklich die gehen mir mehr auf den Geist als sie mir persönlich nützen! :) Vieleicht habe ich auch die passende Sitzhöhe.

    Gruß Markus


  • bin eigentlich Froh die Piepser zu haben die sich bei der Aktuellen auch Ausschalten und ich die einschalten muß wenn ich nicht im Stand den Rückwärtsgang eingelegt habe und das zum Parken oder Rangieren
    Dauerpiepsen kann ich aber da auch nicht ab,


    ab Modell 2015 soll sich ja die Piepser bei einer Geschwindigkeit unter 11 Km/h selbst zuschalten wenn man es nicht Deaktiviert, Stand mal in einer Beschreibung weiß jetzt nur nicht in welcher


    dann bin ich mal auf dem 4.4. gespannt wenn ich meine neue abhole, ob ich dann nicht die Piepser verfluche


    LG
    Obi