Radio-Display CD600

• Ich brauche mal wieder eure Hilfe :help: :help: !

Hab ein Problem mit meinem Radio-Display (CD600 ohne Navi). Es dunkelt prima ab, wenn ich bei Tag durch einen Tunnel bzw. unter einer Brücke durch fahre. Mir ist schon sehr oft nachts aufgefallen, dass ich losfahre und das Radio-Display im Tages-Modus ist und erst auf den Nacht-Modus wechselt, wenn ich das Licht ganz aus- und wieder einschalte.
    Ist es normal, dass dies so oft vorkommt :starts: ?

Viele Grüße
    Elke

Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

• Ich brauche mal wieder eure Hilfe :help: :help: !

Hab ein Problem mit meinem Radio-Display (CD600 ohne Navi). Es dunkelt prima ab, wenn ich bei Tag durch einen Tunnel bzw. unter einer Brücke durch fahre. Mir ist schon sehr oft nachts aufgefallen, dass ich losfahre und das Radio-Display im Tages-Modus ist und erst auf den Nacht-Modus wechselt, wenn ich das Licht ganz aus- und wieder einschalte.
    Ist es normal, dass dies so oft vorkommt :starts: ?

Viele Grüße
    Elke

Hallo!
    Ist bei unserem auch schon vorgekommen, da hat aber das Automatikfahrlicht auch
    nicht auf Tagfahrlicht zurück geschaltet. Hat aber beim nächsten Tunnel wieder funktioniert.
    Ich sehe da kein Problem.

• Also mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit folgendes aufgefallen:
    Da ich einen Tiefgaragenplatz habe, fahre ich ja logischerweise mit eingeschalteten Xenon Scheinwerfern raus und abgedunkeltem Display. Draußen angekommen, schalten die Scheinwerfer ab und das Display wird hell. Heute bin ich etwas früher zu Arbeit gefahren. Selbes Spiel wie immer, Scheinwerfer schalten sich ein und Display wird dunkel. Draußen angekommen war es den Sensoren zum abschalten des Scheinwerfer noch zu Dunkel aber das Display ist auf Tag umgesprungen. Am Werkstor angekommen, muß ich beim Pförtner unter einer breiteren Eisenbahnbrücke durch, da ist es immer etwas Dunkler und da hat das Display auf Nacht umgeschaltet. Nach der Brücke hat das Display wieder auf Tag geschaltet. Etwas später haben sich auch dann noch die Scheinwerfer abgeschaltet.

Ich nehme an das hat was mit den Sensoren zu tun, dass diese auf unterschiedliche Lichtverhältnisse die Scheinwerfer und das Display separat steuern. So das bei bestimmten Licht draußen zwar die Scheinwerfer schon angesteuert werden, aber das Display noch nicht, da es für das Display noch zu hell draußen ist. Ich hab das heute als sehr angenehm empfunden, dass das Display auf Tag war aber dennoch die Scheinwerfer an waren.

Da ich die Scheibenwische auch auf Automatik habe, schalten sich die Scheinwerfer auch automatisch zu, wenn die Scheibenwischer auf Dauerwischen schalten, aber das Display bleibt weiterhin auf Tag (Tagsüber natürlich ;) )

Vielleicht bekommen die Sensoren da wo Du stehst von einer Lichtquelle Streulicht und das Display schaltet deshalb nicht auf Nacht um und bleibt auf Tag?

• Vielleicht bekommen die Sensoren da wo Du stehst von einer Lichtquelle Streulicht und das Display schaltet deshalb nicht auf Nacht um und bleibt auf Tag?

So stellt es sich bei mir auch dar.
    Unter geweissen Umständen bleibt das Radiodisplay hell erleuchtet, obwohl das Fahrlicht durch den Sensor bereits aktiviert wurde.
    Merke ich zur Zeit morgens auf dem Weg zur Arbeit, da es zur Zeit morgens noch nicht wirklich hell, also eher schummrig ist.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• So stellt es sich bei mir auch dar.
    Unter geweissen Umständen bleibt das Radiodisplay hell erleuchtet, obwohl das Fahrlicht durch den Sensor bereits aktiviert wurde.
    Merke ich zur Zeit morgens auf dem Weg zur Arbeit, da es zur Zeit morgens noch nicht wirklich hell, also eher schummrig ist.

Ich wäre heute morgen auch mit eingeschaltetem Licht gefahren weil es noch so schummrig war, aber Ich fand es eigentlich angenehm, dass das Display schon auf Tag umgeschaltet hatte, weil für das abgedunkelte Display fand ich es dann doch zu hell draußen.

Aber es kann gut möglich sein, dass obwohl es dunkel draußen ist, der Sensor durch Streulicht einer Lichtquelle dann das Display auf Tag umstellt.

• die automatische Abdunklung des Navi-Displays finde ich gar nicht gut gelöst.
    Ich habe in den vergangenen Jahren viele Fahrzeuge mit eingebautem Navigationssystem gefahren, die allesamt nicht so sprunghaft zwischen Tag- und Nachtmodus wechselten. Ärgerlich finde ich den Nachtmodus, wenn es draußen eigentlich noch hell ist und ich plötzlich kaum noch etwas im Display erkennen kann.

... und wenn ich schon dabei bin zu meckern: die Einstellung/Änderung der Lautstärke der Sprachansage des Navis finde ich auch viel zu kompliziert.

Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

• die automatische Abdunklung des Navi-Displays finde ich gar nicht gut gelöst.
    Ich habe in den vergangenen Jahren viele Fahrzeuge mit eingebautem Navigationssystem gefahren, die allesamt nicht so sprunghaft zwischen Tag- und Nachtmodus wechselten. Ärgerlich finde ich den Nachtmodus, wenn es draußen eigentlich noch hell ist und ich plötzlich kaum noch etwas im Display erkennen kann.

... und wenn ich schon dabei bin zu meckern: die Einstellung/Änderung der Lautstärke der Sprachansage des Navis finde ich auch viel zu kompliziert.

Da es mein erstes Auto mit so einem Display ist, kann ich jetzt nichts zu sagen, wie andere Systeme funktionieren. Ich finde es bis jetzt so ok für mich. Die Laustärke der Sprachausgabe kannst Du doch über den Laustärkeregler einstellen wärend die "nette Dame" redet. So mach ich das immer, wenn ich es zu leise oder laut finde, warte ich bis die "nette Dame" wieder was sagt und ich dann den Regler lauter oder leiser mache.

• Vielleicht bekommen die Sensoren da wo Du stehst von einer Lichtquelle Streulicht und das Display schaltet deshalb nicht auf Nacht um und bleibt auf Tag?

Hallo Ranger,

nur mein Problem ist nicht tagsüber sondern wenn ich bei Dunkelheit ins Auto steige und losfahre.
    Eigentlich müsste das Display dann automatisch in den Nachtmodus schalten ... tut es aber sehr oft nicht.
    Erst wenn ich mein Licht von Hand ausschalte und wieder anschalte wechselt das Display in den Nachtmodus.

Tagsüber hab ich das Problem nicht - da funktioniert alles.

Hab mein Böhnchen heute beim FOH (bekomme neue Bremsscheiben). Hab mein Display Problem auch schon mit dem Werkstattmeister besprochen. Bin gespannt ob sie mein Problem in den Griff bekommen.

Viele Grüße
    Elke

PS: Ich fahre auch tagsüber mit Licht (und nicht mit Tagfahrlicht) da ich viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs bin.

Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

• Unter geweissen Umständen bleibt das Radiodisplay hell erleuchtet, obwohl das Fahrlicht durch den Sensor bereits aktiviert wurde.

Hallo Michael,

warst du deswegen schon beim FOH?

Hab Ranger eben geantwortet ..

Viele Grüße
    Elke

• Da meine Bohne am 10.12.2014 die Erstinspektion bekommt, habe ich das meinem FOH mit auf die ToDo-Liste geschrieben.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014