Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

• Zitat von 'herby090349

'Mit der Rußverbrennung bei unserem Diesel, hat das natürlich NICHTS zu tun.

Zitat Bedienungsanleitung (PDF-File) Seite 32:

"Je nach Motor schaltet sich die Heckscheibenheizung
    bei Reinigung des
    Diesel-Partikelfilters automatisch ein."

Wobei ich diesen Satz auch etwas merkwürdig finde...

Grüße
    Thomas

PS. Der Sinn soll wohl darin liegen, die Motorlast für die Reinigung des Partikelfilters zu erhöhen -> entspr. Google-Suche.

Grüße
    Thomas

Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Darknez ()

• Da ich auch im Mokka die Standheizung nachrüsten werde -- möchte ich wie in meinem KUGA die Heckscheibenheizungautomatik deaktivieren
    Brauche ich daher nicht -- und wenn dann kann ich den Taster betätigen -- geht halt auf die LIMA weil man ja auch die Poppowärmer angemacht werden --

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Das Problem mit der Heckscheibenheizung habe ich auch!

Bedingungen wie geschrieben: - direkt nach dem Start
    - Außentemperatur über + 20 Grad
    - Motor Temp. unter 70 Grad
    - Start Stop funktioniert
    - Drehzahl unter 2000 U. pro Min.

Um eine Reinigung des Dieselfilters handelt es sich nicht, da Motor dort Betriebswarm ist und die Heckscheibe nur unter Last dort zugeschaltet wird (Motordrehzahl über 2000 U p. Min.), dies ist aber genau nicht der Fall.

Mein Händler kennt diese Funktion nicht, aber ein Kunde teilte mir mit, das es eine normale Funktion wäre und damit der Motor schneller auf Betriebstemp. kommen soll. Finde ich zwar unlogisch, denn bei kalten Temp. macht er dies ja schließlich nicht, aber andere haben das Problem ja auch und fahren noch ! ;)

bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket

voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

• Das Problem mit der Heckscheibenheizung habe ich auch!

Wie bereits festgestellt, ist dies kein "Problem", sondern eine Funktion, die von Opel so beabsichtigt ist (zumindest bei den 1,7 Diesel-Motoren).

:click:50

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Also ich habe Im Navi Menue die Moeglichkeit diese Automatische Funktion ein oder auszuschalten. :thumbup:

Im Beitrag 47 hier wurde das auch schon so erwaehnt.

Gerd

• Also ich habe Im Navi Menue die Moeglichkeit diese Automatische Funktion ein oder auszuschalten. :thumbup:

Gerd

...mensch Gerd, der Thread hat "NUR" 5 Seiten.....

Ließ doch mal durch, dann wirst Du erkennen, dass die schaltbare Funktion NICHTS mit der Erscheinung bei den Dieseln zu tun hat :!: :!: :!:

....sonst drehen wir uns hier im Kreis, und alles geht wieder von vorne los. :sleeping: :dash:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• Aeh ?( Na gut, dachte es koennte hilfreich sein :huh:

Gerd

• Aeh Na gut, dachte es koennte hilfreich sein

Gerd

War nicht bös gemeint von mir. :friends:

Ist nur, da das Thema bereits genügend "ausgelutscht" und mühsam geklärt wurde....

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• ....ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil ich hier keine plausible Erklärung gefunden habe,
    In der aktuellen Bedienungsanleitung von 2/2015 findet man keinen Hinweis auf die Zuschaltung der Heckscheibe mehr, eine Logik kann ich dafür auch nicht sehen. Bei mir hat sie sich aktuell gerade nach 20 KM Autobahnfahrt (Außentemperatur 25 Grad) bei Tempo 120 eingeschaltet....? Das merkt man auch nur zufällig, wenn im BC die Funktion "zus. Verbraucher" eigeschaltet ist.
    Da Opel mit heizbaren Heckscheiben auf Kriegsfuß steht (Corsa, Meriva, eig Erfahrungen) könnte dies eben auch mal zum Problem werden..

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• ....ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil ich hier keine plausible Erklärung gefunden habe,
    In der aktuellen Bedienungsanleitung von 2/2015 findet man keinen Hinweis auf die Zuschaltung der Heckscheibe mehr, eine Logik kann ich dafür auch nicht sehen. Bei mir hat sie sich aktuell gerade nach 20 KM Autobahnfahrt (Außentemperatur 25 Grad) bei Tempo 120 eingeschaltet....? Das merkt man auch nur zufällig, wenn im BC die Funktion "zus. Verbraucher" eigeschaltet ist.
    Da Opel mit heizbaren Heckscheiben auf Kriegsfuß steht (Corsa, Meriva, eig Erfahrungen) könnte dies eben auch mal zum Problem werden..

Wenn sich die Heckscheibenheizung beim Betriebswarmen Motor während der Fahrt automatisch einschaltet, wird gerade eine Reinigung (Ausbrennen) des
    Rußpartikelfilters durchgeführt.

Solltest Du zusätzlich zur Anzeige "zusätzliche Verbraucher" auch am aktuellen Verbrauch erkennen können.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz