Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

• ...ich kann mir nicht vorstellen,dass der Partikelfilter alle 500 KM regeneriert werden muß, zumindest kenne ich dies von keinem Hersteller. Außerdem sollte in diesem Fall ja auch die entsprechende Kontrolllampe aufleuchten was auch nicht der Fall ist....

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• ...ich kann mir nicht vorstellen,dass der Partikelfilter alle 500 KM regeneriert werden muß, zumindest kenne ich dies von keinem Hersteller. Außerdem sollte in diesem Fall ja auch die entsprechende Kontrolllampe aufleuchten was auch nicht der Fall ist....

Die Lampe leuchtet beim Mokka NUR DANN, wenn der automatische Reinigungsvorgang niemals beendet werden konnte und eine "gesteuerte" Reinigung erforderlich ist (siehe BA)

Gerade Anfangs kann der Partikelfilter öfters gereinigt werden......

Alles in Ordnung... :thumbup:

Falls du Zweifel hast...ab zum FOH. :auto:

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Gerade Anfangs kann der Partikelfilter öfters gereinigt werden......

Richtig!

Laut Aussage meines FOH kann es "einige tausend" Kilometer dauern, bis alle Produktionsrückstände im neuen Partikelfilter verbrannt sind
    und sich der reguläre Reinigungszyklus einstellt.

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Richtig!

Laut Aussage meines FOH kann es "einige tausend" Kilometer dauern, bis alle Produktionsrückstände im neuen Partikelfilter verbrannt sind
    und sich der reguläre Reinigungszyklus einstellt.

...o.k man soll die BA doch komplett durchlesen-:) Was allerdings bleibt ist, dass es in der aktuellen BA keinen Hinweis auf die Heckscheibe gibt.....und das war ja mein Grundproblem....

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• KDM
    .o.k man soll die BA doch komplett durchlesen-:) Was allerdings bleibt ist, dass es in der aktuellen BA keinen Hinweis auf die Heckscheibe gibt.....und das war ja mein Grundproblem....[/quote]
    .........................................................................................................................................................................

Das einzige was ich in der aktuellen BA gefunden habe ist, das man auch über das Menü des 950i einstellen kann ob die Heckscheibe beim Starten allein angeht (Wintereinstellung) oder nicht.

Ansonsten denke ich auch, das er mit dem Reinigungszyklus zu tun hat, wenn sich die Heckscheibenheitung bei warmen Wetter einschaltet.

Gerd

• ...o.k man soll die BA doch komplett durchlesen- Was allerdings bleibt ist, dass es in der aktuellen BA keinen Hinweis auf die Heckscheibe gibt.....und das war ja mein Grundproblem....

Die schaltet sich grundsätzlich bei der DPF Reinigung zu, sobald die Motorlast geringer ist.

Das heißt, bei geringeren Gaspedalstellungen, im Leerlauf usw.

Du müsstest beobachten können (im ECO-Menü, bei der Anzeige der Hauptverbraucher), dass die Anzeige verschwindet, sobald du das Gaspedal durchtrittst, oder runterschaltest und mit höherer Geschwindigkeit in kleinem Gang fährst.

Schaltest du wieder hoch, oder fährst wieder im großen Gang, kommt die Anzeige auch wieder.

Die Anzeige ist bei der DPF-Reinigung einfach lastabhängig.

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• Ansonsten denke ich auch, das er mit dem Reinigungszyklus zu tun hat, wenn sich die Heckscheibenheitung bei warmen Wetter einschaltet

Gerd,

das gilt aber nur während der Fahrt...

Wenn sich, worum es ursprünglich in diesem Thema geht, die Heckscheibenheizung ab 19° Außentemperatur aufwärts direkt nach dem Start einschaltet, hat das NIX mit der DPF-Reinigung zu tun ;)

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• Gerd,

beim Mokka 1,7 CDTI (und nur über diesen kann ich aus eigener Erfahrung berichten) gibt es offensichtlich 3 Möglichkeiten, warum sich die Heckscheibenheizung automatisch einschaltet:

1. man hat im Winter die Zusatzfunktion über das Menü aktiviert (diese Funktion hat allerdings mein Mokka nicht)

2. Reinigung des Dieselpartikelfilters während der Fahrt bei betriebswarmen Motor

3. Eine nicht zu beeinflussende automatische Aktivierung der Heckscheibenheizung beim Start des kalten Motors bei Außentemperaturen über + 19 °C ?(
    - -und warum das passiert, blieb bislang ein Geheimnis von Opel

Ob Punkt 3 auch für den 1,6 Diesel zutrifft, kann ich nicht sagen.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Gerd,

das gilt aber nur während der Fahrt...

Wenn sich, worum es ursprünglich in diesem Thema geht, die Heckscheibenheizung ab 19° Außentemperatur aufwärts direkt nach dem Start einschaltet, hat das NIX mit der DPF-Reinigung zu tun ;)

Das haste natürlich Recht. Habe wohl nicht alles gelesen..... :blush:

Gerd