Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

• Werde ich mal drauf achten, wie sich das bei mir verhält. Bisher ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Was allerdings schon als geklärt gilt ist, dass die Heckscheibenheizung beim Freibrennen des Dieselpartikelfilters eingeschaltet wird. Dies wird dann allerdings nur in der Liste der Verbraucher aufgeführt und nicht durch die gelbe LED am Schalter der Heckscheibenheizung angezeigt.

Ich würde jetzt mal folgendes vermuten: Der DPF wird bei dir gereinigt. Aber dann sollte es einmal zu beobachten sein und nicht dauernd. Scheidet daher aus. Alternativ wäre es auch denkbar, dass durch den zusätzlichen Verbraucher schneller die Betriebstemperatur erreicht werden soll. Mag mir selbst aber auch nicht so recht einleuchten... Außerdem müssten es dann mehr User hier beobachten können... mich inkl.

• Werde ich mal drauf achten, wie sich das bei mir verhält. Bisher ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Was allerdings schon als geklärt gilt ist, dass die Heckscheibenheizung beim Freibrennen des Dieselpartikelfilters eingeschaltet wird. Dies wird dann allerdings nur in der Liste der Verbraucher aufgeführt und nicht durch die gelbe LED am Schalter der Heckscheibenheizung angezeigt.

Ich würde jetzt mal folgendes vermuten: Der DPF wird bei dir gereinigt. Aber dann sollte es einmal zu beobachten sein und nicht dauernd. Scheidet daher aus. Alternativ wäre es auch denkbar, dass durch den zusätzlichen Verbraucher schneller die Betriebstemperatur erreicht werden soll. Mag mir selbst aber auch nicht so recht einleuchten... Außerdem müssten es dann mehr User hier beobachten können... mich inkl.

da DU einen Diesel-Wiesel hast hab ich gelesen das sich die Heckscheibenheizung beim reinigen vom Dieselpartikelfilter dazuschaltet..... steht im Handbuch.

• da DU einen Diesel-Wiesel hast hab ich gelesen das sich die Heckscheibenheizung beim reinigen vom Dieselpartikelfilter dazuschaltet..... steht im Handbuch.

Da hast DU natürlich vollkommen recht. Auch alle anderen sind in der Lage ein Handbuch zu lesen!

Lese DU bitte meinen Beitrag, dann wirst DU feststellen, dass mindestens das funktionierende Start/Stop der Theorie der DPF-Reinigung widerspricht....

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Alternativ wäre es auch denkbar, dass durch den zusätzlichen Verbraucher schneller die Betriebstemperatur erreicht werden soll. Mag mir selbst aber auch nicht so recht einleuchten...

Hi Andi,

daran habe ich auch schon gedacht.
    Allerdings ist mir dann unverständlich, warum heute morgen bei 10°C Außentemperatur die Heizung aus blieb, aber heute Nachmittag bei 25°C eingeschaltet hat.

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• Hi Andi,

daran habe ich auch schon gedacht.
    Allerdings ist mir dann unverständlich, warum heute morgen bei 10°C Außentemperatur die Heizung aus blieb, aber heute Nachmittag bei 25°C eingeschaltet hat.

hat meine Bohne auch öfters aber nur wenn ich länger Kurzstecken fahre sonst habe ich es noch nicht gesehen. :vic:

• Hat das :acu: inzwischen schon mal jemand beobachtet?

Da das hier:click:11 schon mal beschrieben wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur bei meiner Bohne so ist.

Hallo Christian,

bei mir funktioniert die Heckscheibenheizung einwandfrei. Die schaltet sich nur ein wenn ich den Knopf dafür drücke. Auch im ECO - Menü wird nichts angezeigt. :thumbup:

Gruß Christian :thumbup:

:mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.

Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

• bei mir funktioniert die Heckscheibenheizung einwandfrei. Die schaltet sich nur ein wenn ich den Knopf dafür drücke. Auch im ECO - Menü wird nichts angezeigt.

Hallo Christian,

DANKE für's Testen.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass diese Erscheinung nur beim Diesel auftritt.
    Es betrifft front- und allradgetriebenen Fahrzeuge.

Eine vernünftig nachvollziehbare Erklärung fehlt noch.

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• Hallo an alle, die es interessiert....

die Sache mit der Heckscheibenheizung, die ausschließlich die Diesel-Modelle betrifft, konnte vom KIC abschließend geklärt werden. :thumbdown:

Zitat:

Es handelt sich NICHT um eine Fehlfunktion. Wir verweisen auf den Inhalt der Bedienungsanleitung.
    Eine genaue technische Auskunft darf seitens des KIC NICHT erteilt werden, da es sich um betriebsinterne
    Informationen handelt.

(Vorerst) soviel zum Thema....
    Wir, ein geschätztes Forummitglied und ich, sind noch am recherchieren.

Ich habe die gleiche Anfrage jetzt nochmal über das Opel-Kontaktformular in Rüsselsheim gestellt.
    Mal sehen, ob ich eine andere Auskunft erhalte.

Einem Hersteller, der nicht gewillt ist, mir die Funktionen meines Fahrzeugs zu erklären, werde ich nicht die Treue halten. :sleeping:
    Dafür habe ich mich über die Jahre zu sehr über echte Macken an meinen Opels geärgert.
    Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

• Christian , da hast du recht, das ist nicht "die feine englische Art" so mit Kunden umzugehen.

Ich hab leider nur das einfache Display :( ; kann somit die Anzeiegn gar nicht sehen.

Ich bin gerade dabei einmal eine Statistik aufzumachen, wann ich bemerke wann sich der DPF reinigt.
    Und, was wesentlich interessanter wird: Durch welches Fahrverhalten er sich einschaltet. Vermutlich auch eines dieser Firmengeheimnisse)
    Bisher merke ich das am höheren Verbrauch ( 2 L/100 km), an der höheren Drehzahl im Stand und das sich der Stop beim Start-Stop nicht einschaltet und das knistern im Bereich des Auspuffs, wenn sich das Wärmeschutzblech abkühlt.

Dass (evtl im Hintergrund) die Heckscheibenheizung einschaltet - was dann vermutich so viel Strom zieht dass die Drehzahl auf 1000 Touren geht . wäre natürlich ein "unschön" - Wer braucht schon im Sommer Heckscheibenheizung .
    Ärgerlich ist, dass das ohne Wissen des Fahreres geschieht.

Ich überlege gerade, die Sicherung der Heizung von Frühling bis Beginn Winter herauszunehmen. (Sicherung nr. 12 im Sicherungskasten im Motorraum, gem BA Seite 171)

Bisher habe ich, außer bei der Reinigung des DPF noch nie eine höhere Drehzahl im Lehrlauf bemerkt.

VG
    Mokka aus ND

@ onna19 :

In der BA ( zumindest nicht in meiner vom Juni 2012) steht NICHT dass sich der DPF im Leerlauf NICHT reinigt.
    Da steht : Der Reinigungsvorgang AUSGELÖST wird bei Drehzahlen über 2000. Die Logik ist, dass das Freibrenn so lange andauert bis es abgeschlossen ist - also auch im Leerlauf ( er dann höher ist) .

Die Reinigung des DPF darf ( gem. BA ) gar nicht unterbrochen werden.

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "