CD400 mal leise mal laut

  • Hallo Leute,


    ich hatte letzte Woche zwei mal das Problem, dass ich nach dem starten des Autos keine Musik hatte obwohl Radio an und Lautstärke auf 25 war. Nach aus und einschalten des Radios war dann wieder alles beim alten.


    Heute Mittag hatte ich den entgegengesetzten Fall, nach einschalten der Zündung war das Radio obwohl auf 25 gestellt Ohrenbetäubend laut. Aus und einschalten brachte diesmal aber nichts es blieb so laut.


    Erst nach dem ich die Lautstärke auf 3-4 Runtergedreht hatte war die Lautstärke des Radios normal. Bin dann paar Kilometer zum Futternapf (Mittagessen :D )gefahren und hab die Bohne wieder abgestellt, nach dem Essen wieder neu gestartet Radio ganz leise -> also wieder von 4 auf 25 hoch dann war die Lautstärke wieder normal.


    Hatte jemand schon selbiges Problem? Habe gerade mit meinem FOH Termin gemacht hab ja eh noch die Zierblenden an den hinteren Radläufen zu tauschen da will er es sich ansehen - seiner Meinung nach habe ich die geschwindigkeitsunterstützte Lautstärkenregelung falsch eingestellt 8o 8o 8o (was soll man da falsch einstellen außer ein oder aus?!? :whistling: ).

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • Es kann sein, dass die Einstellungsdynamik für die, an die Geschwindigkeit angepasste Lautstärke, unterschiedlich eingestellt werden kann.
    Zu deutsch: Zwischen langsamer und schneller Fahrt kann ein relativ großer bzw. kleiner Lautstärkeunterschied gewählt werden.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • könnte schon möglich sein glaub ich aber nicht...


    Mal abgesehen davon war es im Auto leise weil ich weder den Motor gestartet hatte noch gefahren/gerollt bin 8).

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • @ SadButTruth
    Schalte die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aus und dann würde ich testen, ob man
    die Lautstärke beim Einschalten für jede Tonquelle individuell einstellen kann. Bass, Höhen usw. müssen ja auch für Radio, CD und USB separat eingestellt werden. Dann schreibst du, dass du mittags ins Auto eingestiegen bist. Wie war die Temperatur im Innenraum? In der BD steht etwas von einer eingeschränkten Lautstärke bei hohen Temperaturen. Vielleicht gibt es ja erst mehr "Dampf", wenn die Klimaanlage eine akzeptable Temp. produziert hat. Quasi zum Schutz der Endstufe, aber auch nur ein Gedanke...

  • Die Temperaturen waren letzte Woche und gestern normal, also so ca. 20-25° im Auto. Das Auto war seit 3 Stunden abgestellt und ist auch noch nicht gelaufen.


    Habe heute früh auch mal die Radioeinstellungen angeschaut, die automatische Lautstärkenregulierung war und ist ausgeschaltet.


    Da muss ich nochmal beim FOH nachhacken, das kann es nicht gewesen sein ;)

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • so um 17:35 hat meine Bohne wieder einen auf Disco gemacht und die Radiolautstärke auf volle Kanne nach dem starten gestellt (arme boxen)...



    langsam glaub ich auch, dass es ein Defekt oder ein Softwareproblem ist *mist*

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • Ab zum FOH, das Radio (Hardware) sowie die Geräteeinstellungen überprüfen lassen und ggf. das Radio austauschen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau