Wie ist Eure Erfahrung von der Motorbremswirkung bei der Bohne.
Kann man sich das runter schalten Sparen?, 6.5.4. Gang usw. so gut wie keine Bremswirkung bei meiner Bohne.
Gruß Pastor
Wie ist Eure Erfahrung von der Motorbremswirkung bei der Bohne.
Kann man sich das runter schalten Sparen?, 6.5.4. Gang usw. so gut wie keine Bremswirkung bei meiner Bohne.
Gruß Pastor
Ab und zu benutze ich die Motorbremse auch. Aber es lohnt sich nur wenn man die rote Ampel schon weit im Vorraus sieht oder man kennt die Ampelschaltung und weiß das es gleich rot wird. Denn die Bremswirkung ist wirklich sehr gering. Ist mir auch schon öfter aufgefallen.
Ich weiß nicht, was ihr als Vergleich hab bzgl. der Motorbremse, aber ich finde diese einfach normal. Ist wie bei unseren anderen Autos auch. Ich kenn das auch von den Motorrädern, bei meiner Ninja (4Zylinder) ist diese im Vergleich zur GPZ(2Zylinder) unbrauchbar gering, aber das liegt einfach an der Art des Motors.
Beim Auto ist das denk ich dann auch eine Frage wie man die Motorbremse nutzt. Ich fahr sehr viel damit, da es einfach auch ein Faktor ist womit sich gut Benzin sparen lässt. Eine vorausschauende Fahrweiße ist aber pflicht. Wenn ich an eine Ampel heran rolle z.B. im 5.Gang dann schalte ich immer wieder runter, bis ich meist im 2.Gang zum stehen komme. Und je niedriger der Gang, desto größer ist die Motorbremse.
Ich beziehe mich da auf mein Astra G Coupe. Dessen Motorbremse war wesentlich stärker als die des Mokka. Ich finde es auch nicht schlimm, im Gegenteil. So kann man noch weiter rollen lassen ohne die normale Bremse zu benutzen.
War der Astra ein 5Gang?
Vielleicht liegt da der Unterschied, das dieser einfach westentlich anders übersetzt war. Weiß auch nicht wie die Unterschiede bei Diesel und Benziner sind.
Ich empfinde die Motorbremse beim MOKKA ebenfalls als
völlig normal.
Außerdem garantiert mir das angepasste "Runterschalten"
neben der verbesserten Bremswirkung ja auch eine wesentlich
höhere Kontrollierbarkeit des Fahrzeuges; ganz im Gegensatz
zu einer Fahrweise in einem "überhöhten" Gang ohne "Widerstand".
Bedenklich ist allerdings die Fahrweise sog. "Ampelroller", die
durch komplettes Auskoppeln in Richtung Ampel "eiern", um evtl.
drei Tropfen Sprit zu sparen. Im Ernstfall wird ein Fahrzeug bei
einer solchen Fahrweise nahezu unkontrollierbar: z. B., wenn man
entgegen der Erwartung plötzlich wieder Gas muss oder eine
Ausweichlenkbewegung machen muss. Im Leerlauf wird das nicht
einfach.
Also, nutzt die Motorbremse. Sie macht das Fahren sicherer.
Das Automatikgetriebe schaltet ja auch runter.
Bedenklich ist allerdings die Fahrweise sog. "Ampelroller", die
durch komplettes Auskoppeln in Richtung Ampel "eiern", um evtl.
drei Tropfen Sprit zu sparen.
Wenn diese Honks sich auch nur etwas mit der Technik auskennen würden, wüssten sie das im Leerlauf Sprit verbraucht wird. Deshalb gibt es ja die Start/Stop-Funktion für den Halt. Wogegen bei langsamem rollen mit eingelegtem Gang durch die Schubabschaltung der Verbrauch gleich Null ist. Für Ungläubige lässt sich das auch im Bordcomputer beobachten
Gruß Elke
War der Astra ein 5Gang?
Vielleicht liegt da der Unterschied, das dieser einfach westentlich anders übersetzt war. Weiß auch nicht wie die Unterschiede bei Diesel und Benziner sind.
Ja der Astra war noch ein 5 Gang. Wird vll auch damit zu tun haben das der Astra 11 Jahre älter war. Nur wenn man zunächst was anderes gewöhnt war empfindet man es jetzt als komplett anders.
Bedenklich ist allerdings die Fahrweise sog. "Ampelroller", die
durch komplettes Auskoppeln in Richtung Ampel "eiern", um evtl.
drei Tropfen Sprit zu sparen.
Dein Argument mal außen vor, aber man spart dadurch nichts! Das mag vielleicht bei einem Vergaser noch so gewesen sein, da diese ohne Betätigung des Gaspedals weiter das Leerlaufgemisch gezogen haben. Aber bei den Ecotec-Motoren, wie es schon unser Vectra B war, wird die Benzinzufuhr abgeschaltet sobald der Motor im Schiebebetrieb ist. Das heißt, wenn ich mit Motorbremse an die Ampel rolle, spare ich Benzin und Bremsen. Das mag komisch klingen aber ich seh es am Motorrad ganz extrem welchen Unterschied die Fahrweise beim Verschleiß macht.
Ich vermute mal, dass sich die geringe Wirkung der Motorbremse aus dem relativ kleinen Hubraum in Verbindung mit dem relativ hohen Gewicht der Bohne ergibt.
Dazu kommt dann noch die Getriebeübersetzung.
Gruß
Peter