MOTORBREMSE BEIM 1.4 T 4x4

  • Hallo,


    das liegt an dem Verdichtungsverhältnis. Ein Sauger hat oft eine höhere Verdichtung als ein aufgeladener Turbo Benziner, deswegen kam dir die Motorbremse im Astra wahrscheinlich stärker vor.


    Vergleich das ganze mit einem Diesel, da fühlt sich die Motorbremse im Benziner wie nichts an :grin:


    Zu der Motorbremse sollte man die Bereifung nicht außer acht lassen. Andere Faktoren, wie z.B Luftwiderstand sind bei niedrigen Geschwindigkeit vernachlässigbar klein.

  • @ Danke erst mal,


    mögliche Ursachen, höhere Verdichtung bei Saugern, 5 Gang zu 6 Gang, kleineren Hubraum, geringe innere Reibung bei den neuen Motoren.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Zitat

    Wogegen bei langsamem rollen mit eingelegtem Gang durch die Schubabschaltung der Verbrauch gleich Null ist. Für Ungläubige lässt sich das auch im Bordcomputer beobachten :boss:


    Ist euch schon mal aufgefallen das man in der Stadt bei Economischer Fahrweise die Schubabschaltung gar nicht nutzen kann. Sieht man prima im Bordcomputer ...


    Die Schubabschaltung ist nur oberhalb 1500 U/min aktiv. Zumindest beim Benziner ohne Allrad. In der Stadt fährt man meistens im 4ten. Bei uns sind das bei 1500 Umdrehungen genau 50km/h. Bedeutet: geht man hier vom Gas kann die Schubabschaltung nicht aktiviert werden. Man müsste in den 3ten schalten um die nutzen zu können.


    Die Getriebeübersetzung ist auch hier ziemlich blöd augelegt

  • Ist euch schon mal aufgefallen das man in der Stadt bei Economischer Fahrweise die Schubabschaltung gar nicht nutzen kann. Sieht man prima im Bordcomputer ...


    Die Schubabschaltung ist nur oberhalb 1500 U/min aktiv. Zumindest beim Benziner ohne Allrad. In der Stadt fährt man meistens im 4ten. Bei uns sind das bei 1500 Umdrehungen genau 50km/h. Bedeutet: geht man hier vom Gas kann die Schubabschaltung nicht aktiviert werden. Man müsste in den 3ten schalten um die nutzen zu können.


    Die Getriebeübersetzung ist auch hier ziemlich blöd augelegt


    Da haben es wir mit Automatik einfach, vor der roten Ampel nur vom Gas und schon zeigt der BC dann - 0- Verbrauch an.
    Gruß Herbie45


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    [color=#000099]2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK