MOTORBREMSE BEIM 1.4 T 4x4

  • Wie ist Eure Erfahrung von der Motorbremswirkung bei der Bohne.


    Kann man sich das runter schalten Sparen?, 6.5.4. Gang usw. so gut wie keine Bremswirkung bei meiner Bohne.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ab und zu benutze ich die Motorbremse auch. Aber es lohnt sich nur wenn man die rote Ampel schon weit im Vorraus sieht oder man kennt die Ampelschaltung und weiß das es gleich rot wird. Denn die Bremswirkung ist wirklich sehr gering. Ist mir auch schon öfter aufgefallen.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Ich weiß nicht, was ihr als Vergleich hab bzgl. der Motorbremse, aber ich finde diese einfach normal. Ist wie bei unseren anderen Autos auch. Ich kenn das auch von den Motorrädern, bei meiner Ninja (4Zylinder) ist diese im Vergleich zur GPZ(2Zylinder) unbrauchbar gering, aber das liegt einfach an der Art des Motors.


    Beim Auto ist das denk ich dann auch eine Frage wie man die Motorbremse nutzt. Ich fahr sehr viel damit, da es einfach auch ein Faktor ist womit sich gut Benzin sparen lässt. Eine vorausschauende Fahrweiße ist aber pflicht. Wenn ich an eine Ampel heran rolle z.B. im 5.Gang dann schalte ich immer wieder runter, bis ich meist im 2.Gang zum stehen komme. Und je niedriger der Gang, desto größer ist die Motorbremse.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Ich beziehe mich da auf mein Astra G Coupe. Dessen Motorbremse war wesentlich stärker als die des Mokka. Ich finde es auch nicht schlimm, im Gegenteil. So kann man noch weiter rollen lassen ohne die normale Bremse zu benutzen.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • War der Astra ein 5Gang?
    Vielleicht liegt da der Unterschied, das dieser einfach westentlich anders übersetzt war. Weiß auch nicht wie die Unterschiede bei Diesel und Benziner sind.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Ich empfinde die Motorbremse beim MOKKA ebenfalls als
    völlig normal.


    Außerdem garantiert mir das angepasste "Runterschalten"
    neben der verbesserten Bremswirkung ja auch eine wesentlich
    höhere Kontrollierbarkeit des Fahrzeuges; ganz im Gegensatz
    zu einer Fahrweise in einem "überhöhten" Gang ohne "Widerstand".


    Bedenklich ist allerdings die Fahrweise sog. "Ampelroller", die
    durch komplettes Auskoppeln in Richtung Ampel "eiern", um evtl.
    drei Tropfen Sprit zu sparen. Im Ernstfall wird ein Fahrzeug bei
    einer solchen Fahrweise nahezu unkontrollierbar: z. B., wenn man
    entgegen der Erwartung plötzlich wieder Gas muss oder eine
    Ausweichlenkbewegung machen muss. Im Leerlauf wird das nicht
    einfach.


    Also, nutzt die Motorbremse. Sie macht das Fahren sicherer.
    Das Automatikgetriebe schaltet ja auch runter.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bedenklich ist allerdings die Fahrweise sog. "Ampelroller", die
    durch komplettes Auskoppeln in Richtung Ampel "eiern", um evtl.
    drei Tropfen Sprit zu sparen.


    Wenn diese Honks sich auch nur etwas mit der Technik auskennen würden, wüssten sie das im Leerlauf Sprit verbraucht wird. Deshalb gibt es ja die Start/Stop-Funktion für den Halt. Wogegen bei langsamem rollen mit eingelegtem Gang durch die Schubabschaltung der Verbrauch gleich Null ist. Für Ungläubige lässt sich das auch im Bordcomputer beobachten :boss:


    Gruß Elke

  • War der Astra ein 5Gang?
    Vielleicht liegt da der Unterschied, das dieser einfach westentlich anders übersetzt war. Weiß auch nicht wie die Unterschiede bei Diesel und Benziner sind.

    Ja der Astra war noch ein 5 Gang. Wird vll auch damit zu tun haben das der Astra 11 Jahre älter war. Nur wenn man zunächst was anderes gewöhnt war empfindet man es jetzt als komplett anders. :)

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Bedenklich ist allerdings die Fahrweise sog. "Ampelroller", die
    durch komplettes Auskoppeln in Richtung Ampel "eiern", um evtl.
    drei Tropfen Sprit zu sparen.

    Dein Argument mal außen vor, aber man spart dadurch nichts! Das mag vielleicht bei einem Vergaser noch so gewesen sein, da diese ohne Betätigung des Gaspedals weiter das Leerlaufgemisch gezogen haben. Aber bei den Ecotec-Motoren, wie es schon unser Vectra B war, wird die Benzinzufuhr abgeschaltet sobald der Motor im Schiebebetrieb ist. Das heißt, wenn ich mit Motorbremse an die Ampel rolle, spare ich Benzin und Bremsen. Das mag komisch klingen aber ich seh es am Motorrad ganz extrem welchen Unterschied die Fahrweise beim Verschleiß macht.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Ich vermute mal, dass sich die geringe Wirkung der Motorbremse aus dem relativ kleinen Hubraum in Verbindung mit dem relativ hohen Gewicht der Bohne ergibt.
    Dazu kommt dann noch die Getriebeübersetzung.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |